ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rost am Kofferraumschloss und am "Gegenstück"

Rost am Kofferraumschloss und am "Gegenstück"

VW Golf
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 14:31

Hallo zusammen,

hat noch jemand das Problem, dass sowohl das Heckklappenschloss (siehe Bild 1) als auch das Gegenstück dazu (auf der Heckstoßstange, Bild 2) rostet?

Bei meinem Golf VI EZ 2008 ist es mittlerweile so (kann auch durch die Außentemperaturen sein), dass ich zwar auf die Entriegelung am Schlüssel drücken kann, der Kofferraum auch aufspringt, aber sich beim reindrücken des Emblems nicht öffnen lässt, so dass ich quasi von innen in den Kofferraum kriechen muss, um den KR mit dem Schlüssel zu entsperren. Bis vor ca. 14 Tagen funktionierte alles fehlerfrei.

Des weiteren habe ich von Zeit zu Zeit manchmal Wasser im Kofferraum unter der Styroporeinfassung für das Reserverad.

Vw-golf-vi-verriegelung-heckklappe
Vw-golf-vi-heckklappe
Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ich sehe da nirgends Rost. Zumal es an den Stellen nicht kritisch bzw. normal ist.

Um das Wasser würde ich mir mehr Gedanken machen.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 21:59

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 16. Januar 2017 um 19:41:59 Uhr:

Also ich sehe da nirgends Rost. Zumal es an den Stellen nicht kritisch bzw. normal ist.

Um das Wasser würde ich mir mehr Gedanken machen.

Nein auf dem Bild nicht, die Bilder dienen der Veranschaulichung, wo ich meine. Und bezüglich des Wassers, es ist nicht viel, immer nur ein wenig.

Dann zeig uns doch mal die richtigen Bilder....

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 9:03

Zitat:

@GolfCR schrieb am 16. Januar 2017 um 23:01:33 Uhr:

Dann zeig uns doch mal die richtigen Bilder....

Werde später mal 2 Bilder machen, ich dachte vielleicht hätte schon jemand das Problem und weiß, ob das ne "Krankheit" ist. Wie gesagt, werde später mal 2 Fotos machen und hochladen.

Zitat:

@twinzet schrieb am 16. Januar 2017 um 15:31:39 Uhr:

[.....] Des weiteren habe ich von Zeit zu Zeit manchmal Wasser im Kofferraum unter der Styroporeinfassung für das Reserverad.

Aus der Düse für die Heckscheibenreinigung kommt ganz normal das Wasser bei Betätigung, oder hast du da einen Druckabfall bemerkt und es kommt weniger Wasser raus?

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 15:27

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 17. Januar 2017 um 10:37:17 Uhr:

Zitat:

@twinzet schrieb am 16. Januar 2017 um 15:31:39 Uhr:

[.....] Des weiteren habe ich von Zeit zu Zeit manchmal Wasser im Kofferraum unter der Styroporeinfassung für das Reserverad.

Aus der Düse für die Heckscheibenreinigung kommt ganz normal das Wasser bei Betätigung, oder hast du da einen Druckabfall bemerkt und es kommt weniger Wasser raus?

Also wenn ich die Heckscheibenreinigung betätige läuft das Wasser ganz normal über die Heckscheibe, ich habe hier nichts bemerkt.

Hier noch die Fotos, das Schloss an sich sieht ja schon sehr "feucht" aus. Ob das nun am Frost liegt, kann ich natürlich nicht sagen.

Natürlich ließ sich der Kofferraum gerade mit der Funkfernbedienung öffnen (Vorführeffekt) :-)

Heckklappenschloss
Pin-verriegelung

Ich weiß nicht, wie es beim 6er so läuft, aber vielleicht funktioniert die Ansteuerung über das VW Zeichen nicht.

Oder das Schloss ist innen vergammelt.

Kannst du es denn betätigen, wenn die Klappe offen ist? Also das Schloss zudrücken mit offener Heckklappe und dann wieder öffnen?

Zitat:

@twinzet schrieb am 17. Januar 2017 um 16:27:25 Uhr:

[.....]

Also wenn ich die Heckscheibenreinigung betätige läuft das Wasser ganz normal über die Heckscheibe, ich habe hier nichts bemerkt.

[.....]

Hintergrund meiner Frage war, es ist eine VW-Krankheit, dass im Übergang Dach/Heckklappe der Schlauch von der Heckscheibenwaschanlage bricht und dann das Wasser durch die Heckklappe in den Kofferraum läuft.

Um zu prüfen ob der Schlauch noch heile ist, die Gummitülle oben rechts vom Dach zur Heckklappe lösen.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 18:43

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 17. Januar 2017 um 19:20:36 Uhr:

Zitat:

@twinzet schrieb am 17. Januar 2017 um 16:27:25 Uhr:

[.....]

Also wenn ich die Heckscheibenreinigung betätige läuft das Wasser ganz normal über die Heckscheibe, ich habe hier nichts bemerkt.

[.....]

Hintergrund meiner Frage war, es ist eine VW-Krankheit, dass im Übergang Dach/Heckklappe der Schlauch von der Heckscheibenwaschanlage bricht und dann das Wasser durch die Heckklappe in den Kofferraum läuft.

Um zu prüfen ob der Schlauch noch heile ist, die Gummitülle oben rechts vom Dach zur Heckklappe lösen.

Danke, das habe ich schon gelesen und hoffe das es das ist. Ich wollte mich mal in den Kofferraum setzen und nen Kumpel soll die Heckscheibenwaschanlage mal betätigen, dann müsste ich es ja sehen, wenn es i wo läuft

 

Kann man die so lösen, oder braucht man Werkzeug dafür?

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 18:47

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 17. Januar 2017 um 18:42:44 Uhr:

Ich weiß nicht, wie es beim 6er so läuft, aber vielleicht funktioniert die Ansteuerung über das VW Zeichen nicht.

Oder das Schloss ist innen vergammelt.

Kannst du es denn betätigen, wenn die Klappe offen ist? Also das Schloss zudrücken mit offener Heckklappe und dann wieder öffnen?

Also, wenn ich den Knopf auf der FB drücke, höre ich die Entriegelung. Auto öffnen und Heckklappe über VW Emblem öffnen klappt auch. Der Bordcomputer zeigt auch an, dass die Klappe offen ist, nur dein beim reindrücken des Emblems lässt sich der Deckel nicht anheben, weil er sich "verhakt". Außer heute, da ging alles wieder.

Wie gesagt sieht ja auch sehr feucht aus

Hast du mal das ganze mit z.B WD40 eingesprüht und mit einem Tuch abgeputzt?

Um einfach zusehen wann es wieder Rostet?

Der Rost am Schloss kann überall her sein, das im Kofferraum kann man einfach austauschen sofern man das am Schloss behoben hat, weil sonst hast du leider immer wieder Rost da :(

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 18:49

Zitat:

@GolfCR schrieb am 17. Januar 2017 um 19:47:38 Uhr:

Hast du mal das ganze mit z.B WD40 eingesprüht und mit einem Tuch angeputzt?

Um einfach zusehen wann es wieder Rostet?

Nein, habe ich nicht. Hatte schon kein Bock mehr und wollte mir nen neues Schloss kaufen, kostet ja nicht die Welt.

Aber ich probiere es gern mal aus ??

Sorry hatte noch was dazugeschrieben :)

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 19:35

Zitat:

@GolfCR schrieb am 17. Januar 2017 um 19:53:38 Uhr:

Sorry hatte noch was dazugeschrieben :)

Kein Thema, bin ja froh, dass ich Hilfe bekomme. Ich bin ein absoluter Noob, was das angeht.

Ich würde mir mal den WD-40 - Hochleistungs-Rostlöser besorgen. Ich hoffe, da passiert nichts, falls etwas auf die Plastikabdeckung des Schlosses kommt oder gar an die Plastikverkleidung vom Kofferraum. Habe was gelesen von "entzieht Plastik den Weichmacher und lässt es brüchig werden" :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rost am Kofferraumschloss und am "Gegenstück"