ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. HILFE!! Rost an der Heckklappe, Heckschürze zerkratzt

HILFE!! Rost an der Heckklappe, Heckschürze zerkratzt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. März 2017 um 13:59

Hallo Freunde,

Ich verstehe die Welt nicht mehr...

Ich habe Rost an der Heckklappe und Kratzer an der Stoßstange. Das dubiose dabei ist, dass die Heckschürze keinen Kontakt mit der Heckschürze hat. Weder beim öffnen, noch beim schließen. Spaltmaße sind überall gleich, aber dennoch scheint die Heckklappe irgendwie an der Schürze zu reiben.

Bitte um dringende Hilfe!

Auf dem Bild habe ich bereits zum 2. Mal behelfsmäßig die Heckklappe mit Steinschlaglack versiegelt, damit nicht die nicht weiter rostet.

Beste Antwort im Thema

Wenn es also aktuell immer noch scheuert, obwohl beim Schließen der Heckklappe ein Spalt zu sehen ist, muss sich einer der beiden Kontrahenten bei irgend einer Gelegenheit ja bewegen.

Mit fallen auf die Schnelle folgenden Ursachen ein:

1. Die Heckklappenanschlagpuffer fehlen, sind verstellt, oder zu weich, wodurch sich die Heckklappe bewegen kann.

2. Die Heckschürze ist weich und bewegt sich durch Fahrtwind, oder Fahrzeugvibrationen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Auto Scheckheft gepflegt?

Ab damit zu VW und es zeigen!

Themenstarteram 25. März 2017 um 14:08

Zitat:

@GolfCR schrieb am 25. März 2017 um 15:04:42 Uhr:

Auto Scheckheft gepflegt?

Ab damit zu VW und es zeigen!

Ja, Scheckheftgepflegt und noch Garantie...

Mittlerweile war ich aber schon so oft wegen Kleinigkeiten beim Verkäufer, dass es mir schon langsam unangenehm ist da aufzukreuzen :D

Ja dann hast du ja gute Chancen auf Kulanz ;)

Nicht das da mal ein Unfall war...:eek:

Zitat:

@GolfCR schrieb am 25. März 2017 um 17:04:01 Uhr:

Ja dann hast du ja gute Chancen auf Kulanz ;)

Bei einem Golf 6 ? Ich empfehle den THread "bekannte Rostprobleme", in dem unter anderem auch mein 6er vorgestellt wird. Soviel vorweg: Das Auto rostet fröhlich vor sich hin, VW beteiligt sich in keinster Weise an der Beseitigung bzw. Finanzierung der Problemlösung (Scheckheft etc. ist klar). Ich wünsche dem Ersteller viel Glück, denn das kann er brauchen. Denn auf hoher See und VW bist Du in Gottes Hand.....

Die Spaltmasse zwischen der Unterkante der Kofferraumklappe und des Stossfängers sind derart klein das dort der Wasserfilm relativ lange stehen bleibt. An Kanten ist es mit dem Rostschutz leider immer problematisch.

Wie lange willst Du das Fahrzeug noch halten ?

Wenn Du die Klappe retten willst, würde ich empfehlen die gesamte Kante sorgfältig bis aufs Blech zu entrosten, die Kante dann verzinnen, schleifen, etc. und einen neuen Lackaufbau zu machen. Die anderen Methoden dürften an dieser Stelle keinen langfristigen Erfolg haben, dazu ist die Kante schon zu stark beschädigt finde ich. Spachtel und Co hält da nicht. Wende dich am besten an einen Fachbetrieb für Karosseriebau / eine Lackiererei und frage konkret ob die noch zinnen. Kann sein das Du da etwas suchen musst.

Was wird hier eigentlich für ein "Stuss" verzapft...

Lass ihn doch erst mal bei Vau Weh vorbei, sollte es nichts bringen kann man über Alex's Theorie nachdenken!

Beispiel von mir:

Hatte vor knapp einen Jahr rost an der innen Tür, da war der Wagen 6 Jahre alt und ist Scheckheft gepflegt.

Bin zu Vau Weh gefahren und habe es gezeigt, es wurde ein Kulanzantrag gestellt und nach 2 Woche dann Post, Vau Weh übernimmt 90%!

Fazit: Erst nach Vau Weh und dann erst weitersehen....

Zitat:

@GolfCR schrieb am 25. März 2017 um 21:35:45 Uhr:

Was wird hier eigentlich für ein "Stuss" verzapft...

Danke für die Qualifizierung, Du hast natürlich vollkommen Recht !

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das ein VW Betrieb noch zinnt. Wenn das mit Spachtel repariert wird, dann kommt der Rost nach ein paar Jahren wieder durch. Daher würde ich mir überlegen es lieber gleich richtig machen zu lassen. Sollte VW 100% übernehmen oder gar eine neue Klappe spendieren kann man dem ja eine Chance geben, Fragen kostet ja nix und das sollte der Themenstarter auch machen - aber ich halte ein solches Entgegenkommen für relativ unwarscheinlich.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 25. März 2017 um 21:43:38 Uhr:

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das ein VW Betrieb noch zinnt. Wenn das mit Spachtel repariert wird, dann kommt der Rost nach ein paar Jahren wieder durch. Daher würde ich mir überlegen es lieber gleich richtig machen zu lassen. Sollte VW 100% übernehmen oder gar eine neue Klappe spendieren kann man dem ja eine Chance geben, Fragen kostet ja nix und das sollte der Themenstarter auch machen - aber ich halte ein solches Entgegenkommen für relativ unwarscheinlich.

Ganz klar es muss dann auch in Ordnung sein, es ist natürlich die Frage warum es so aussieht, wie es aussieht..

Deshalb hoffe ich nicht das mit dem Auto in der Vergangenheit Irgendwas anderes war, worüber der TE nichts weiss!

Deshalb bin ich sehr gespannt was rauskommt :)

Mach da mal Knete hin und wirf die Klappe zu... Grüsse

Themenstarteram 26. März 2017 um 1:14

Wieso soll ich da knete hinmachen?

Ihr setzt alle an der Reparatur an, ich will wissen, woran es liegt, dass das Teil an der Schürze scharbt.

Dort will ich ansetzen und präventiv für die Zukunft reparieren. Alles andere würde keinen Sinn ergeben, denn in 4 Monaten nach zinnen habe ich das selbe Problem.

Spaltmaße oben und an den Seiten der Klappe passen auch... Habs heute geprüft. Werde damit Montag zu VW fahren. Ich bin gespannt, was die diesmal für eine lächerliche Ausrede haben (wirf die Klappe nicht so fest zu und was weiß ich)...

Würde aber gerne mal wissen, ob das bekannt ist und jemand anderes noch das Problem hat.

Wie lange ich den Wagen fahren will? Angesetzt waren noch mindestens 4 Jahre oder 300tkm... Also Totfahren.

PS: angeblich isser Unfallfrei...

Na Knete, ob es beim Zuwerfen durchschlägt, dann hat du deinen Grund

Wenn harter Schnee und Eis auf Schürze liegen, kann man sich die Lackkante beschädigen.

Soweit man das erkennen kann sieht es so aus, als ob die Kante schon mal mit dem Lackstift behandelt wurde.

Ob die Ursache noch aktuell ist, kann man erkennen, indem man in dem Karosseriespalt etwas geeignetes platziert.

Bei dem schwarzen Lack würde ich helles Kreppband vorschlagen, darauf sieht man Abdruck oder Scheuerspuren recht gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. HILFE!! Rost an der Heckklappe, Heckschürze zerkratzt