ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Rost? Jetzt schon?

Rost? Jetzt schon?

Themenstarteram 25. August 2005 um 9:34

EZ 05/03, KM 38.000

Tja und er rostet *freu*

Scharnier der hinteren Tür auf der Fahrerseite, direkt an der Schweißnaht und Lack ist bereits abgeplatzt...

Ist das jetzt nur blöder Zufall oder herrscht noch immer diese "Opel-Krankheit" in den neuen Modellen?

Wenn ja, wo sind noch eventuelle Risikopunkte. Wenn ich eh zur Werkstatt muss und die Stelle bemängel, möcht ich direkt ggf. auf andere "Schwachstellen" hinweisen die ich evtl. nicht auf dem ersten Blick sehe.

Auf jeden Fall ärgert mich das jetzt schon, obwohl es vermutlich nur ein Bagatellschaden ist...

Ähnliche Themen
64 Antworten

Kannst Du mal ein Foto machen von der Stelle und reinsetzen wäre das Möglich dann kann ich Dir vieleicht weiterhelfen.

Rostvorsorge

 

Hallo ,

mit Interesse lese ich Eure Berichte.

Zum Rostschutz habe ich hier www.korrosionsschutzshop.de einige interessante Infos gefunden.

Sind alles Mittel die für die Schiffahrt entwickelt wurden , aber was gegen Salzwasser schützt kann einem Auto bestimmt nicht schaden.

Vielleicht werdet Ihr dort ja auch fündig um Eure Schätzchen vor dem nagenden Zahn der Zeit zu schützen.

Gruß Cybion.

Zitat:

Original geschrieben von OpelCorsaCXXL

... wozu hat man denn 12 Jahre Durchrostungsgarantie? ... Ab zum OH!

Mit Durchropstungsgaranteien kann es im Zweifelsfall wie mit dem Kleingedruckten bei Versicherungsverträgen sein: am Ende guckte dumm.

Was wird denn gemacht, wenn das Auto vor Ablauf der 12 Jahre Rostgarantie rostet? Ein neues kriegste nicht. Also mußte dann auch was gegen den Rost machen. Oder dem Händler vertrauen, daß er den Rost stoppen kann. Da endet leidet mein vertrauen: wenn es nach 3 Jahren bei 12 Jahren Garantie rostet, stimmt was nicht.

Themenstarteram 31. August 2005 um 14:32

So ich habe es endlich geschafft.

Leider ist die Stelle etwas schwer zu fotografieren und daher die recht großen Bilder!

Wie gesagt: oberen Türscharnier, Schweißnaht, Tür Fahrerseite hinten

Themenstarteram 31. August 2005 um 14:34

Und nochmal in einer anderen Perspektive:

Themenstarteram 31. August 2005 um 14:37

Und wenn wir schonmal dabei sind.

Was ist das? Bei einer Waschmaschine hätte ich gesagt Kalk. Bitte die Spinnenweben übersehen, mein Auto wird mom. nur 1-2 mal die Woche bewegt *g*

Es befindet sich im Motorraum, oben rechts direkt unter der Regenablaufleiste die sich zwischen Frontscheibe und Motorhaube befindet.

das ist das wischergestänge von den scheibenwischern was etwas "angegammelt" ist irgendwann bleibt es dann stehen weil es so versreckt ist.

ich glaub die schaniere vom aktuellen corsa sind mit ner dickeren schweißnaht gescheißt. wie sollen die das denn raparieren der rost wandert ja unter das schanier dann fällt irgenwann die tür ab. eigentlich müssten die die tür ab machen und neu schweißen kein wunder dass die sich drücken wollen

*lach* als ob das Abbauen der Tür so ein Problem darstellt.

das dauert keine 5 min pro Seite...

es geht nicht darum die tür einfach aus den schanieren zu heben sondern darum dass die schaniere abrosten.

Rostumwandler drauf, einwirken lassen.

Danach reichlich Konservierungswachs draufsprühen und alle paar Jahre erneuern.

Aber solange noch Garantie/Gewährleistung drauf ist, ist das Sache des Händlers.

Ok das mit den Schanieren kannst nicht anstehen lassen.Da soll sich Opel was einfallen lassen sonst bricht in einem Jahr das Scharnier raus da ist die Schweißnat gerissen.

Themenstarteram 31. August 2005 um 20:31

Ihr macht mir Not!!!

Ich wollte eigentlich den Wagen noch bis Sommer 2006 fahren und mri dann einen Fox mit 75 PS als Jahreswagen kaufen...

Also wenn ich das nicht 100 % gemacht bekomme, ist der Wagen weg!

Und wer genau guckt. Herstellergarantie ist abgelaufen und bei Durchrostung passt es noch nicht rein. Also kann ich nur auf Kulanz hoffen udn da vermutlich nur auf die günstigere Variante von Urmel.

Aber nett, dass wir uns stimmig sind, dass es Rost ist *g*

Wo wir beim Thema Rost sind, guckt mal an den Türgummis im Schweller. Bei offener Tür ist da so eine Einkerbung. Ich habe vor einiger Zeit mal beim Putzen das Gummi angehoben und bei der hinteren Kerbe nen Riss im Lack entdeckt, wo auch ein wenig Rost entstanden ist.

Themenstarteram 1. September 2005 um 5:12

Das ist alles schon abgegrast. Habe gestern die große Tour ums Auto gemacht. Unter die Stellen untern den Gummis sind bei vielen Autos bekannt (auch VW ist mit dem Lupo dabei und Seat mit dem baugleichen Arosa).

Nur unterm Auto konnte ich halt nicht schauen *g*

@männerfresserin:

Ich will dir ja keine Angst machen. Aber ist das da im Motorraum Dreck oder auch Rost??

Hab ich auf deinem Bild mal rot eingekreist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen