ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Rost: Hammerit für's Auto?

Rost: Hammerit für's Auto?

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 21:27

Hallo,

mein 16 Jahre alter Golf fängt hinten rechts an zu rosten. Nun habe ich das Problem, dass ich keine Garage o. ä. habe, wo ich vernünftig arbeiten könnte. Kurzum: Ich bin Laternen-Parker und kann den Rost nicht selber behandeln (Abschleifen, 2 x Grundieren, Lackieren und Klarlack).

Der Gang zum Lackierer ist mir angesichts des Fahrzeugalters zu teuer.

Meint Ihr, ich sollte ruhig Hammerit draufpinseln, quasi als Schadensbegrenzung? Wie es aussieht, ist mir recht schnuppe, es soll nur nicht weiterrosten. Ich will den Wagen noch 1 Jahr fahren.

Gruß,

Kalle

http://www.hammerite.de/produkte_auto-freizeit.html

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2006 um 13:52

Hammerite oder eben "Bleimennige", also die rorbraune Rostschutzfarbe. Mit dieser habe ich eigentlich die besten Erfahrungen gemacht. Die Zinkfarben aus dem Baumarkt taugen meiner Erfahrung nach nichts.

Mein persönliches Allheilmittel: Hohlraumkonservierspray.

Gibt es von...zig verschiedenen Herstellern. "Holts" taugt meiner Meinung nach wenig, Nigrin ist sehr teuer, aber ergibt eine zähe, dicke Schicht und ist mein Favorit. Das Zeug hat meinen seligen Golf 1 bis zum Heckaufpralltod gegen Rost gefeit und ein Ausbreiten von vorhandenem Rost verhindert. Sehr gut geeignet auch für den Unterboden, da ich das schwarze Bitumenzeug für eigentlich unbrauchbar halte, da eszu gerne unterrostet.

Mit dem Spray behandele ich auch Fahrwerkteile und sämtliche anderen Flächen, auch am Motorrad. Sieht an sichtbaren Stellen nicht schön aus, weil sich ja Staub darauf setzt, aber: es rostet nicht!

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

@norske schrieb am 20. Juni 2010 um 21:46:55 Uhr:

Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass dieser Thread gute zweieinhalb Jahre tot war, bis der User minesweaper ihn heute exhumiert hat? :rolleyes:

Grüsse

Norske

Na und? Rost ist immer und überall, vor allem stets aktuell! :D

am 25. November 2019 um 14:38

Weiß jemand ob man Hammerite mit Bitumen-Unterbodenschutz überstreichen kann?

Will einen Achsträger am SLK behandeln, nach Rostbeseitigung Rostumwandler, dann Hammerite und dann Unterboden-Schutz auftragen.

LG ?

Wozu noch ne Rostschutzschicht. Ich hab an meinem alten Wagen die Achsteile vor Jahren mit zähelastischer Rostschutzfarbe bestrichen. Bis auf Dreck, ist da nichts dran. Kein Rost dran...

 

MfG

Zitat:

@Paserati583 schrieb am 25. November 2019 um 15:38:12 Uhr:

Weiß jemand ob man Hammerite mit Bitumen-Unterbodenschutz überstreichen kann?

Will einen Achsträger am SLK behandeln, nach Rostbeseitigung Rostumwandler, dann Hammerite und dann Unterboden-Schutz auftragen.

LG ?

Hammerite mit Bitumen... schlimmer geht nicht

am 25. November 2019 um 17:50

Und wieso nicht ?

Zitat:

@Paserati583 schrieb am 25. November 2019 um 18:50:13 Uhr:

Und wieso nicht ?

Weil Bitumen eine zähe, undurchsichtige Schicht bildet, die im Laufe der Zeit zur Versprödung neigt. Rost kann sich darunter ausbreiten, ohne dass man es mitbekommt. Praktisch jeder, der sich mit Fahrzeugrestauration und Kfz-Rostschutz näher beschäftigt hat, rät von Bitumen ab. Kennst Du jemanden, der es empfiehlt?

Zu Hammerite Metall-Schutzlack teilt der Hersteller mit:

Zitat:

Hammerite-Lacke sind generell nicht geeignet zum Lackieren von Kraftfahrzeugen, temperierten Oberflächen (wie z.B. Grill-Geräte, Ofenrohre, KFZ-Bauteilen etc.), stark mechanisch beanspruchten Flächen (wie z.B. Hebebühnen), pulverbeschichteten Objekten oder Bauteilen mit permanent andauerndem Unterwasserkontakt (wie z.B. Leitern von Swimmingpools, im Bootsbereich, Körben für Spülmaschinen, Aquarien etc.).

Mein Standard-Tipp ist seit einiger Zeit:

Gründlich entrosten. – Brantho-Korrux Nitrofest in Rotbraun als Grundierung, Brantho Korrux 3in1 Eisenglimmer-Anthrazit DB 703 als Deckschicht. Hält Jahrzehnte.

Es geht auch 3in1 allein, dazu ist diese Farbe schließlich da. Durch den Farbkontrast aus rotbraunem Primer und dunklem Eisenglimmer-Decklack kann man aber Mängel in der Deckschicht (lückenhafter Farbauftrag, Beschädigungen, Abwittern) leicht erkennen.

 

Anbei die Hersteller-PDF zu Hammerite.

am 25. November 2019 um 18:37

Verstehe. Gilt das nur für Bitumen-Unterbodenschutz oder auch für alle anderen Standard Unterbodenschutzlacke ?

 

Naja über Brantho Korrux gibts auch zahlreiche negative Erfahrungen. Dass Hammerite sowas schreibt ist ja verständlich, Sekundenkleber soll man ja auch nicht zum zukleben von Schnittwunden verwenden, wobei der Wundkleber beim Arzt ja nichts anderes ist. Manche sollen damit schon ihren Motor lackiert haben und es blätterte angeblich nichts ab.

Hier mal was zu dem Brantho Korrux :

Habe Brantho an meinem E34 am Unterboden verarbeitet.

- geschliffen

- Fertan Rostumwandler

- Brantho

- Teilweise schutzwachs von fertan

Andere Stellen, wie oben, nach Brantho aber zusätzlich :

- Steinschlagschutz

- Basislack

- 2K Klarlack

- Schutzwachs

Der Wagen wurde 2011 so berarbeitet.

Stand immer trocken, da war noch alles un ordnung.

Von 2014 bis 2015 Stand der Wagen in einem Schuppen bei meinem Schwager,

weil keine Garagen frei waren.

In diesem Schuppen war es sehr feucht,

der Unterboden ständig mit Kondenswasser beschlagen.

Da hat Brantho versagt.....

Alle Stellen die nicht mit Klarlack etc beschichtet wurden , zeigen wieder Rostansätze.

Allerdings nur die in Bodenähe (Feuchtigkeit).

Stellen weiter oben an der Karosserie (Tankstutzen) waren ok.

Brantho lässt also das Wasser durch und ist somit als Grundierung unbrauchbar.

Dazu kommt noch die lange Trocknungszeit.

Selbst stellen,die ich Jahre zuvor mit einer Sprühgrundierung aus dem obi besprüht habe waren immer noch Rostfrei.

Man liest auch in diversen Lackiererforen nichts gutes über den Lack.

Hätte ich das mal voher gesehen.

Ich hoffe,die anderen Stellen kommen nicht auch irgendwann wieder Durch.

Habe jetzt eine 2K epoxygrundierung verwendet.

Das wird auch von lackierern empfohlen.

Zitat:

@Paserati583 schrieb am 25. November 2019 um 19:37:18 Uhr:

Naja über Brantho Korrux gibts auch zahlreiche negative Erfahrungen.

Nein, nicht wirklich. Das Zeug wird quer durch verschiedene Fahrzeugforen als Anstrich für Unterboden und Fahrwerksteile immer wieder empfohlen. Ich selbst nutze es seit 2011 am Benz, u. a. in den Radkästen.

Zitat:

@Paserati583 schrieb am 25. November 2019 um 19:37:18 Uhr:

Brantho lässt also das Wasser durch und ist somit als Grundierung unbrauchbar.

Nun ja. Das Folgende passt nicht so ganz zu dem, was Du schreibst:

Zitat:

Schifffahrtszeichen (WSV-Zulassung): Brantho-Korrux "3 in 1" ist für den Einsatz in der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung als Überwasser-Anstrichsystem für schwimmende Seefahrtszeichen zugelassen. (Fachstelle der WSV für Verkehrstechniken, Koblenz 09/2001; Konformitätserklärung 05/2011).

Zitat:

@Paserati583 schrieb am 25. November 2019 um 19:37:18 Uhr:

Habe jetzt eine 2K epoxygrundierung verwendet.

Das wird auch von lackierern empfohlen.

Gegen 2K-EP spricht nichts. Aber empfehlen Lackierer auch Hammerite als Rostschutz an einem Kfz?

am 25. November 2019 um 20:37

Ok vielen Dank für deine Auskunft, liebe Grüße :)

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 25. Nov. 2019 um 19:26:17 Uhr:

nicht geeignet zum Lackieren von Kraftfahrzeugen

Denke, damit ist wörtlich Lackieren gemeint. Ich hab mit einem Rostschutz für Metallgeländer/Zäune die Achsteile gestrichen. Sicher schon 6-7 Jahre her. Ich kann nicht sagen, es wäre ein Fehler gewesen. Die Achsteile streichen ist nicht lackieren eines Kraftfahrzeuges.

 

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 25. Nov. 2019 um 20:10:25 Uhr:

Aber empfehlen Lackierer auch Hammerite als Rostschutz an einem Kfz?

Hammerite ist nicht der einzige Rostschutz. Und wie gut kennen sich typische Lackierer mit Rostschtz von Achsteilen aus? Viele sind aufs Blech "spezialisiert". Denke, da ist ein auf Restaurationen spezialisierter Betrieb der bessere Ansprechpartner.

 

MfG

Wäre das Zumischen von Owatrol beim Hammerite eine Idee?

Markus

Zitat:

@triuemphel schrieb am 2. Dezember 2019 um 09:52:50 Uhr:

Wäre das Zumischen von Owatrol beim Hammerite eine Idee?

Ja, ist möglich. Habe ich vor vielen Jahren mal ausprobiert. Ziel war, die Elastizität von Hammerite durch die Owatrol-Beigabe zu erhöhen. Denn die fehlende Elastizität ist meist der Hauptkritikpunkt, wenn es um Hammerite als Chassislack geht.

Das hat auch funktioniert, ich habe den Anstrich seither nicht mehr überarbeiten müssen. Allerdings hatte ich Owatrol damals ohnehin noch rumstehen und habe nur eine kleine Dose Hammerite zusätzlich kaufen müssen. Damals hat das so gepasst. Es wäre mir heute aber zu umständlich und kostspielig, extra eine Dose Hammerite und eine Dose Owatrol für den Mix kaufen. Außerdem ist Hammerite ziemlich dünnflüssig, und die Deckkraft wird durch Owatrol noch weiter reduziert. 3in1 dagegen ist ohne Zumischung von irgendwas schon sehr elastisch und deckt gut, und man muss nur 1 Produkt kaufen.

Ich würde so ein Zeugs wie Hammerite nicht am Auto verwenden, wenn mir Geld und mein Auto nicht egal sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen