ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Rost die Zweite

Rost die Zweite

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hurra, hurra. Meine Türen sind zum zweiten mal durchgerostet, weil das beim ersten mal nicht richtig bearbeitet wurde.

Das war das Ergebnis der heutigen Inspektion. Außerdem soll ich mich darauf einrichten, dass die Injektoren wahrscheinlich auch bald ersetzt werden müssen. Das ist doch mal eine richtig freudige Nachricht am Montag morgen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Lebensdauer der Injektoren zu verlängern? Bisher lasse ich den Motor alle paar tausend Kilometer mal für ein paar Minuten orgeln. Hilft aber anscheinend nicht. Und ich habe schon den zweiten Turbo drin (ist nach 90.000 km aufgrudn eines Totalausfalls inkl. Injektoren gewechselt worden).

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ullg

Gibt es eine Möglichkeit, die Lebensdauer der Injektoren zu verlängern?

Zweitaktöl. Reinigt und schmiert die Teile. Obs was bringt lässt sich kaum wissenschaftlich prüfen da entsprechende Studien nicht geführt werden aber die Erfahrungen vieler Nutzer sprechen dafür.

was nenst du den für ein paar minuten orgeln?

Guten Morgen!

Ich fahre den Motor auf der Autobahn 10 Minuten mit 4500 U/min. Soll ja auch irgendwie helfen ...

Bei der Idee mit dem Zweitaktöl scheiden sich ja die Geister. Aber ich werde es mal probieren. Schaden kann es ja nicht.

Bei 4500 Umdrehungen dürfte der optimale Bereich um die Injektoren sauberzubrennen weit überschritten sein. Bei Rußgefilterten wird der Bereich zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen als optimal angegeben da die Abgase dann zwart sehr heiß sind aber relativ wenig Ruß produziert wird.

Das Vollgasfahren nicht gut für Inkjektoren ist kennen VW-Fahrer aus Erfahrung,vor allem die mit dem 170PS TDI.

such dir mal ne gescheite Werkstatt - weil so pauschale Aussagen zeugen eher nicht so von Vertrauenswürdigkeit.

Dass alle Düsen und Turbo gleichzeitig defekt gewesen sein sollen, halte ich für einen schlicht unmöglichen Zufall, bzw Abzocke.

Und vor allem such dir für die Düsen jetzt rechtzeitig eine Dieselfachwerkstatt statt den Ford sinnlos-Teiletauschern das zu überlassen. Kannst ordentlich sparen bei. Ich habs damals bei http://www.steinmetz-dieseltec.de/ machen lassen - die Düsen von denen haben jetzt auch schon wieder 178 000 km runter

p.s.: ich fahre auch mit Zweitaktöl.

wie funtioniert das mit dem zweitaktöl?

mischungsverhältnis?

drehzahlen?

wie oft anwenden?

hab noch ein liter gutes racing öl von meinem 2takt rc buggy über :)

und meine injektoren haben beim vorbesitzer auch schonmal probleme gemacht, wurden aber nicht getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von og306

wie funtioniert das mit dem zweitaktöl?

Einfach in den Tank kippen :D

 

Zitat:

mischungsverhältnis?

Ca 1:200, also einen viertel Liter auf eine Tankfüllung

 

Zitat:

drehzahlen?

:D max 4500

So irgenwo zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen dürften der beste Kompromiss zwischen Hitze und wenig neuen Ruß sein. Also einfach mal eine Tankfüllung bei einer flotten Fahrt verheizen und beim ersten Mal Zweitaktöl ruhig auch mal einen halben Liter reinkippen.

 

Zitat:

wie oft anwenden?

Am Besten bei jeder Tankfüllung, denn es braucht auch seine Zeit um zu wirken und soll ja auch neue Verschmutzungen vermeiden helfen.

 

So besonders muß das Öl nicht mal sein, ein Jaso FC reicht völlig.

genau.

Zweitaktöl vermischt sich selbst mit dem Diesel, kann man also auch daheim nach dem Tanken reingeben. An der Tankstelle ist Sauerei mit dem öligen Trichter

kann man auch 4t öl benutzen? wo ist da der unterschied zum 2t öl ausser das es doppelt soviel kostet?

Der Schmiereffekt wäre derselbe - aber:

4T-Öl mischt sich nicht oder nur sehr schlecht mit Dino.

4T-Öl verbrennt nicht so rückstandsfrei wie ein 2T-Öl (bläulicher Rauch)

4T-Öl hat eine andere Viskosität (dickflüssiger) wie 2T und belastet die Hochdruckpumpe des Common-Rail-Systems zu sehr.

alles klar. hab auch meine flasche vom rc buggy wieder gefunden.

castrol power1 racing 2t

die werd ich dann erstmal leer machen und mal beobachten ob sich was tut :)

also 250ml auf 70l oder jetzt 125ml in 1/2 tank

Kannst beides machen - es mischt sich von ganz alleine.

am besten ein teilsynthetisches 2t öl. vollsynth ist eher schlechter. wenn man en flasche mit so nem rauszieh-rüssel kauft (z.B das bei kaufland in der gelben flasche - das reicht auch aus, wenns es mal wieder für 3,99 gibt.), dann ist das beim einfüllen auch ganz ohne geklecker möglich.

 

ich fahr 2t öl seit vielen jahren. kann keine negativen effekte berichten und hab noch nie nen cr-pumpenwechsel nötig gehabt (mehr als 500 tkm, aber mit 2 fahrzeugen)

das ist schlecht. hab jetz noch 1/2l vollsynth 2t öl über und die ersten 250ml sind schon drin.

ich bild mir aber ein das es besser geworden ist. er stotert nämlich net mehr so direkt nach dem kaltstart

Deine Antwort
Ähnliche Themen