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Rost (?) am Seitenteil / Übergang zur Stoßstange

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 23. April 2011 um 16:42

Hallo Gemeinde,

ich weiß, es gibt genügend Einträge zur rostenden Türen beim Mondeo (bin davon seit diesem Jahr auch betroffen, wir stellen kommende Woche den Garantieantrag bei Ford).

Aber jetzt mal was Neues.

Und zwar viel mir heute am hinteren Seitenteil, direkt am Übergang zur Stoßstange eine lange schmale Blase auf. Vielleicht beschreibe ich das jetzt nicht korrekt, aber es fühlt sich an, als ob sich der Lack auf einer Länge von ca. 8 cm und einer Breite von bis zu 1 cm vom Blech gelöst hätte. Ich kann den quasi wieder andrücken.

Bei drüberfahren ist die Fläche aber komplett glatt, wenn das unterrostet wäre, müsste man das doch mit den Fingern spüren, oder?

Falls das doch Rost ist, deckt das die Garantie? Hat das noch jemand erlebt, oder bin ich der erste mit dem Problem?

Fotos liegen bei, ist darauf aber nicht wirklich gut zu erkennen.

Dsc02703
Dsc02705
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14 Antworten

Rost unter unbeschädigtem Lack spricht für Pfusch ab Werk. Würde das auf jeden Fall mal als Garantiefall melden,mehr als Nein können sie nicht sagen.

Da bist du nicht der erste,unser Mondeo von der Arbeit hat an de Stelle auch ne Rostblase-.-

Sollte von FORD auch auf Garantie gemacht werden!

Hast du mal deine Schweller angeguckt?

Da ist ja auch meist Rost,duch Steinschlag!

Zitat:

Original geschrieben von escort_fahrer32

Da bist du nicht der erste,unser Mondeo von der Arbeit hat an de Stelle auch ne Rostblase-.-

Sollte von FORD auch auf Garantie gemacht werden!

Hast du mal deine Schweller angeguckt?

Da ist ja auch meist Rost,duch Steinschlag!

Nicht nur da. Erneut Rostbildung an den Türecken nachdem die Türen nachbehandelt worden, Rost an den Kotflügeln unten, Rostbläschen in den Türflächen. Und die Schweller muß ich nach jeden Winter nachbehandeln. Das ist eine Rostvorsorge! Und von Kulanz will gar nicht erst reden. abgelehnt!:mad:

Gruß

glaub ich Dir, was sich Ford leistet ist unter aller SAU.

Warum geben die 12 JAhre wenn sie für jeden Miste eine Hintertür einbauen?

Also bei meinem wurde obwohl alle Stempel im Pass sind die Garantiereparatur am Tankdeckel abgeleht.

Also, wenn man den Tankdeckel aufmacht und den am Einfüllstutzen zum übergang an der Karosserie schaut, überall Rost und dass von unten nach oben (innen nach außen)

Ford sagt nein, der Tank sei ein Anbeuteil und von der GArantie ausgenommen... ein Tank ist ein Anbau teil!!! Dass muss man sich mal reinziehen... ein Anbauteil... im endefekt sind doch alle Sachen anbeuteile obwohl vom Werk...

Oder gibt es auch Mondeo´s ohne Tank...?

Kosten laut FFH ca. 100Euro

Ich werd es jetzt von einem Lackierbetrieb instandsetzen lassen...

Hat vielleicht jemand die Rostgarantiebedinnungen... ich meine komplett? Damit man mal nachlesen kann, was abgedeckt ist und was nicht... nachher heißt es auch noch, dass die Türen auch Anbautteile sind... sind ja schließelich auch nur angebaut...

Man bezieht sich auf die "Karosserie", die hat 12 Jahre "Garantie" gegen Durchrostung.

 

Es hilft Dir zwar nix, aber Du bist nicht alleine, meiner rostet an den Domverstrebungen im Motorraum, an allen Stehfalzen am Unterboden und die Türen sind auch schon repariert worden. Etliche vergammelte schwarze Schrauben zu Blechen hab ich schon gegen wenigstens minimal korossionsgeschützte getauscht - auf eigene Rechnung ... an ein paar besonders korrosionsgefährdeten Stellen hab ich V4A verwendet. Aber nur wo es nicht auf Festigkeit ankommt.

Hallo alle zusammen!!!!

 

Habe einen 2.2 TDCI Titanium Mondeo Bj.11/2004

Nach der 5ten Entrostung (teilweise wiederholten Entrostung der Türen, Einstiegsrahmen) dachte ich, das es entlich vorbei wäre!

Leider zu früh gefreud :-(

Als ich vor 2,5 Monaten einen Ölwechsel gemacht habe, sah ich, das ich am Unterboden Rostansätze an 5 Stellen habe. Teilweise handflächen groß!!

Bei der Besichtigung des FFH stellten die weitere Rostansätze der Türen und einstiegsrahmen fest und dokumentierten dieses für die Garantieansprüche!!

Letzte Woche habe ich erfahren, das die Türen und der Einstiegsrahmen von Fordwerk zur Rep. freigegeben wurde!

Der Unterboden aber nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dieses wäre in deren Augen nicht Garantiefall würdigl!!!

Selbst der Fordmeister bestätigte mir, das es sich hier KLAR an Rostansätze handelt!

Hier werde ich mir ein gutachten einholen und dann zum Anwalt gehen!

Langsam habe ich da die Schnautze voll!!

FORD VERARSCHT SEINE KUNDEN, wo es nur geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Werde mir als eingefleischter Fordfahre bestimmt kein Ford mehr kaufen!!!!!!!!

Langsam is gut. Ich kann ja Deinen Ärger verstehen, aber Du must deshalb nicht jeden mumifizierten Thread wiederbeleben.

 

Wenn der Unterboden nicht gemacht wird, reklamier das nochmal. Weise die höflich drauf hin, dass der vor Ablauf von 12 Jahren dann durch ist. Dann ist Ford auf jeden Fall dran mit der Garantie. Also lieber gleich machen. Das ist die Botschaft. Vieleicht hilfts.

 

Ansonsten geht nix - der Garantiegeber macht die Regeln. Nur wenn die Karre durch ist, dann ists eindeutig.

am 24. Mai 2011 um 17:09

Hallo,

12 Jahre Durchrostungsgarantie = Übernahme der Instandsetzungskosten durch den Hersteller, wenn das Fahrzeug nachweislich von innen! nach außen rostet. Am Unterboden ist das überaus schlecht nachweisbar, da die Rostschäden meist durch Streusalz und Dreck verursacht werden.:rolleyes:

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Langsam is gut. Ich kann ja Deinen Ärger verstehen, aber Du must deshalb nicht jeden mumifizierten Thread wiederbeleben.

 

Wenn der Unterboden nicht gemacht wird, reklamier das nochmal. Weise die höflich drauf hin, dass der vor Ablauf von 12 Jahren dann durch ist. Dann ist Ford auf jeden Fall dran mit der Garantie. Also lieber gleich machen. Das ist die Botschaft. Vieleicht hilfts.

 

Ansonsten geht nix - der Garantiegeber macht die Regeln. Nur wenn die Karre durch ist, dann ists eindeutig.

Gruß,

 

also auslassen über Ford bezogen bezüglich Rost kann ich mich ebenfalls.

Zum einen so eine Blase an der selben Stelle hatte ich auch,liegt aber ne an Karosse sondern an der schlecht passenden Stoßstange die wo allgemein nicht passen zu scheint.

Zum Unterboden,zum einen ist der Spritzwasserbereich der Vorderräder miserabelst versiegelt,hab a schon nachbessern müssen,muß ich nach dem Winter erneut,Achsen und Hilfsrahmen sind ebenso an den Schnittkanten braun,aber der Unterboden im Bereich hinter der Hinterachse sieht ja böse aus,Rost überall bis weit hinten die Rückwand hoch.

War ebenfalls beim :) vor 2 Wochen,der meinte chancenlos,als Kunde hat man eine Sorgfaltspflicht und man muß vorsorgen.

Warum bitteschön ist das aus Kundensicht mein Problem,ist doch ein Werksseitiges Fordvorsorgeproblem?

Habe deren schlampige Vorsorge satt und dessen miese Behandlung im Schadensfall.

Auf Chance was zu gemacht zu bekommen auf Garantie wenn der durch ist braucht man überhaupt ne zu hoffen,dann komm die mit der mangelden Vorsorge die ja die Herren der Pflaume selber ne gebacken gekriegt haben.

 

Fazit:Die nehmens wie sie es gerad brauchen,die drehen das immer in ihre Richtung.

 

MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von Focus 115

..War ebenfalls beim :) vor 2 Wochen,der meinte chancenlos,als Kunde hat man eine Sorgfaltspflicht und man muß vorsorgen.

..

Da liegt der gute Mann gewaltig falsch. Zum einen ist Ford der Garantiegeber und diese beruht auf den Regeln und Bedingungen in den Papier die mit dem Wagen geliefert werden. Im Nachhinein nachschieben geht nicht. M.W: sind das bei Fahrzeugen vor EZ 3/2002 genau gar keine Bedingungen und danach die korrekt Abstempelung der Rostuntersuchungen. Wenn dann was durch ist muss Ford zahlen. Leider gibts dazwischen ne Grauzone. Ein venünftiger Mensch würde einen beginnenden Schaden reparieren, damit er nicht größer wird und dann im Endeffekt teurer.

 

Natürlich wird jeder Händler versuchen bei sehr auffälligen Fahrzeugen sich rauszuwinden, weil Ford gegenüber dem Händler nur Pauschale zahlt und er bei besonders schlechten Kisten draufzahlt. Also wirds versucht den Kunden abzuwimmeln, vielleicht geht er woanders hin etc. . Ein freundliches aber hartnäckiges Gespräch hilft Wunder - und vor allem wenn man dort den Wagen neu gekauft hat, kann man das Engagement erwarten, die Kohle haben sie ja auch gerne genommen! Alternativ meine ich dass eine höfliche aber eindrückliche + schriftliche Beschwerde in Köln über den Vertragsbruch bezgl der Rostgarantie am besten hilft.

 

 

Gruß,

 

kann sein werde nochmal den Händler kontaktieren von dem ich das Auto hab,mal sehen was da geht,ansonsten kontaktiere ich Ford.

Habe eigentlich vor hinten alles zu strahlen inkl.Schnittkanten,danach spritzbare Nahtabdichtung drauf und versiegeln mit Oldtimerunterbodenschutz,mal schauen was rauskommt.

 

MfG

Schaut euch mal die Schweller von unten an, habe 2002er Fiesta und 2002er Mondeo. Der Lack ist komplett runter, teilweise auch die Verzinkung. Wenn ich da an den Unterboden vom 1990er Jetta denke, mein lieber Mann was für ein Schrott diese Lackierung bei Ford. Der letzte Dreck. Pro Jahr baut sich die Verzinkung ungefähr um 1mü ab, wenn der Lack fehlt.

am 2. Juni 2011 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von norbert.st

Schaut euch mal die Schweller von unten an, habe 2002er Fiesta und 2002er Mondeo. Der Lack ist komplett runter, teilweise auch die Verzinkung. Wenn ich da an den Unterboden vom 1990er Jetta denke, mein lieber Mann was für ein Schrott diese Lackierung bei Ford. Der letzte Dreck. Pro Jahr baut sich die Verzinkung ungefähr um 1mü ab, wenn der Lack fehlt.

Beim Mondeo bin ich den Mist gewöhnt und lackiere nach jedem Winter fleißig nach. Und beim Fiesta besteht die gleiche Problematik?

Grüße

Gruß,

 

ist bei allen Ford ohne Plasteschweller.

Absolutes Desasterwas die da für eine Versieglung getan haben.

 

MfG

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