Skeptisch solltest Du bei dem 4 Zylinder sein, sie sind im w212 relativ laut, klappern, brummen und nicht von besonderer Haltbarkeit geprägt (Steuerkettenproblematik). Die 6 zylinder sind da um Klassen besser, laufruhig (wennauch nicht vibrationsfrei) , durchzugsstark und haltbar (hab jetzt 350.000 damit). Wenn du ihn mit Alllrad kombinierst und als S hast, dann musst du aber immer mit 8 bis 10 Litern rechnen. Drunter geht nix. Der 4 Zylinder ist für diese Fahrzeugklasse in Punkto Komfort und Langlebiglkeit keine Empfehlung. Wahrend die Motorengenaration im W211 locker 500.000 km und mehr durchalten ( ab 700.000 km sollte man die Stirnräder im Blick haben, die sind dann verschlissen). Frag mal die Taxi Kollegen, die suchen oder halten sich gerne noch einen W211 200CDI weil haltbar und problemlos. Beim W212 häufen sich die Motorenprobleme ab 150000 Ketten, über 300.000 der ganze Motor. Die Frage ist halt, wiel lange will ich fahren und wie viel. Außerdem klingt der 4 zylinder ein bisschen angestrengt. Bei höheren Geschwindigkeiten werden die Laufgeräusche dann durch die vergleichsweise schlechte Geräuschdämmung von Fahrwerk und Karosse übertönt. Der Preisunterschied beim Gebrauchtwagen austattungsbereinigt ist nicht mehr groß. Ich würde immer den 6 Zylinder nehmen. Einen Nachteil hat das allerding, du wirst nur äußerst ungern wieder 4 Zylinder fahren wollen 😁