ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rost an der Heckklappe! Serienfehler? Bitte mal alle nachschauen

Rost an der Heckklappe! Serienfehler? Bitte mal alle nachschauen

Audi, Audi A5
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 8:59

Moin die damen und Herren,

gestern ist mir etwas erschreckendes aufgefallen! Nämlich Rost, der an der Schweißnaht/Falz am rechten Rücklicht im Kofferraumdeckel kommt und der Lack aufplatzt.

Unten sind ein paar Bilder

Schaut doch bitte mal ganz genau bei euch nach. das fällt auch nur auf, wenn man sich ganz nah runterbeugt. Es ist auch der Lack schon leicht Richtung Nummernschild unterwandert...

So, nun das Problem: Ich hab nen Individuallack, der bekanntermaßen (Nimbusgrau) genauso Probleme macht wie andere Perleffectlacke bei der Treffgenauigkeit der Nachlackierung...

Soll ich einfach das Rücklicht ausbaun, die Stelle von Rost entfernen, Grundierung drauf, Lackstift drauf und gut? Weil bekanntermaßen kommt ein Audi auch nicht besser wieder zurück, wenn man ihn einige Tage zum Freundlichen oder zum Lacker stellt... Hab ausnahmslos schlechte Erfahrungen gemacht, bzw. gehört/gelesen.

Ich weiß halt nicht, was einen da erwartet wenn man beginnt den gesprungenen Lack etwas zu entfernen. Nicht, dass da schon die halbe Heckklappe (übertrieben:-)) weggerostet is.

Gruß

S.

K1024-p1010387
K1024-p1010386
K1024-p1010385
Beste Antwort im Thema

Vollverzinkt is bei Audi schon lang nix mehr.. Zuletzt waren das die A4 bis 2004... Wird nur noch gespart wo geht... :/

331 weitere Antworten
Ähnliche Themen
331 Antworten

OK, danke.

Ausblühungen kann es natürlich bei direktem Kontakt der Alu-Bleche mit Oxydationsprozessen z.B. an den Halterungen der Kotflügel geben.

Meiner ist BJ Herbst 2008 und da ist, bis auf die genannten Stellen an der Laser-Schweißnaht der Klappe, bisher nichts dergleichen zu finden.

Hoffe es bleibt so... :D

Mein 2009 Cabrio rostet leider auch an der bekannten Stelle. Echt traurig.

ich war bei Audi in meiner nähe damit, und wollte einen kulanzantrag für diverse Roststellen beantragen,

dieser Partner sagte mir allerdings das er soetwas nicht mehr mache, wie kann er dann ein vertragspartner sein?

Audi direkt angeschrieben,aber da meldet sich auch keiner ! echt eine schweinerrei bei soeinen wagen.

Hat jemand Fotos von den betroffenen Stellen der Schweller oder Kotflügel?

Mich würde interessieren wo der Rost dort zuschlägt, bzw wo ich genauer schauen muss.

Über die Jahre haben sowohl mein Kofferraumdeckel, als auch mein rechter Kotflügel einige Kratzer abbekommen. Wobei der Kotflügel sehr offensichtlich mit einem Schlüssel etwas tiefer bearbeitet wurde. Wäre schön, wenn ich dort Rost finden sollte und dies mit meinem freundlichen klären könnte.

Die nächste Inspektion steht sowieso vor der Tür

am 30. Juli 2014 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von oll1e

Hat jemand Fotos von den betroffenen Stellen der Schweller oder Kotflügel?

Mich würde interessieren wo der Rost dort zuschlägt, bzw wo ich genauer schauen muss.

Über die Jahre haben sowohl mein Kofferraumdeckel, als auch mein rechter Kotflügel einige Kratzer abbekommen. Wobei der Kotflügel sehr offensichtlich mit einem Schlüssel etwas tiefer bearbeitet wurde. Wäre schön, wenn ich dort Rost finden sollte und dies mit meinem freundlichen klären könnte.

Die nächste Inspektion steht sowieso vor der Tür

Schau mal hier: Rost an Schwellen und Kotflügel!!!!!

Da sind auch einige Bilder zu finden...

Hallo,

Fahre einen S5 Sportback Bj.07.2010.

Habe vor ein paar Wochen Roststellen am Heck entdeckt und die mit einem Lackstift bearbeitet.

Jetzt weiß ich nicht ob es Material bedingt ist oder durch andere versucht wurden.

Diese Rost Probleme bestehen nur auf bestimmt Baujahre?

Wie kann ich denn noch kontrollieren sprich irgendwelche Abdeckungen abmachen damit ich das sehen kann ob ich auch davon betroffen bin?

 

Diese fragen wurden bestimmt schon gestellt und beantwortet.

(Sorry 12 Seiten am frühen morgen zu lesen ist anstrengend:-))

MfG

Zum Händler fahren, alles andere bringt nichts, denn er klärt mit Ingolstadt ob neue Heckklappe oder nicht.

am 1. August 2014 um 10:10

Auch mir hat die Kundenberatung gesagt ich soll nun als erstes zum Händler fahren.

Jetzt ist es wenig ungünstig da ich die stellen ja mit Lackstift überarbeitet habe.

Habt ihr denn irgendwelche Tipps wie ich das trotzdem überprüfen lassen kann ob es materialbedingt oder durch dritte ,fremdwirkung verursacht worden ist

Probier den Lack vom Lackstift mit Verdünnung zu entfernen. Dann zum ;)

so ich war bei Audi und die haben Fotos gemacht,wie lange hat das bei euch ca. gedauert bis die sich gemeldet haben?

Eine Woche

Heute habe ich meinen A5 auch zum Freundlichen wegen Rost an der Heckklappe und Schwellern gebracht. Bekomme auch alles bezahlt incl. Leihauto Q5 für die Dauer der Reparatur. Auf die Frage, ob ich die alte Heckklappe bekommen würde, meinten die, diese müsse man zu Audi einschicken bzw. Audi möchte die ausgewechselten Teile haben.

Könnt ihr das so bestätigen? Ich kann mir nicht Vorstellen, dass Audi noch Geld dafür zahlt, dass der Händler denen die "rostenden" Heckklappe zuschickt .....

Wie war das bei euch? konntet ihr die Altteile behalten? Bin da auch noch etwas vorsichtig, da man ja nie weiß, ob der Händler zwar die neue Klappe mit Audi abrechnet, jedoch die schadhafte nur repariert.

Ich bin nun zumindest so mit dem Freundlichen verblieben, dass er mir die alten Teile zumindest zeigen muss.

Würde die alte Heckklappe aber trotzdem gerne behalten .......

Sei doch froh das sie deine Karre wieder schick machen,da würde ich auf die Teile sch.....!!

Die werden deine Heckklappe schon korrekt Tauschen.......

Haben sie dein Auto durchgeguckt ob noch irgendwo Rost ist oder machen die nur das was du selbst gefunden hast?

Zitat:

@firebox schrieb am 22. November 2014 um 18:47:11 Uhr:

Könnt ihr das so bestätigen? Ich kann mir nicht Vorstellen, dass Audi noch Geld dafür zahlt, dass der Händler denen die "rostende" Heckklappe zuschickt .....

Wie war das bei euch? konntet ihr die Altteile behalten? Bin da auch noch etwas vorsichtig, da man ja nie weiß, ob der Händler zwar die neue Klappe mit Audi abrechnet, jedoch die schadhafte nur repariert.

Würde die alte Heckklappe aber trotzdem gerne behalten .......

Der Händler muß die Teile zurückschicken, sonst kann er den Garantieauftrag nicht abrechnen. So einfach ist das. Wer ein bisschen darüber nachdenkt kommt da auch selber drauf. Versandkosten entstehen auch keine, da der Händler ohnehin täglich per LKW beliefert wird, der dann von seiner Tour leer zurück fährt. Der nimmt die Teile dann einfach mit (wie andere auf Garantie getauschte Teile halt auch).

Manchmal würde ein bisschen Vertrauen auch nicht schaden wenn man schon kostenlos was gemacht bekommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rost an der Heckklappe! Serienfehler? Bitte mal alle nachschauen