ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Rost an der Heckklappe (Kennzeichenträgerleuchten)

Rost an der Heckklappe (Kennzeichenträgerleuchten)

Skoda
Themenstarteram 10. März 2018 um 13:14

Hallo zusammen,

wir haben uns vor ein paar Wochen eine Skoda Fabia 2 Combi (BJ 03/2011) zugelegt. Eigendlich alles super an dem Wagen. Bis letzte Woch einen Kennzeichenträgerleuchte defekt war. Eigenlich nichts besonderes. Bis ich die Lampe ausgebaut hatte. Um beide Leuchten alles voll mit Rost (siehe Fotos)

Ist das Problem bekannt ? War jemand mit diesem Problem schon beim Freundlichen ... und was ist dabei heraus gekommen ?

Unser Wagen ist Checkheft gepflegt bei VW. Hat ca. 121000km auf der Uhr.

Wir hatten unseren 18 Jahre alten Corsa gegen den Fabia ersetzt. Der Corsa hatte weniger Rost ;-)

DANKE !!!!

Gruß

Thorsten

20180307-163935
20180307-164143
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo, einfach beim örtlichen Händler mal ran fahren und ihn danach fragen. Der hat das in seinem ETKA. Die online Varianten haben viele spezielle Teile nicht drin und die Varianten zum runterladen sind alle fehlerhaft.

Ich habe mal ein Bild davon angehängt wie es aussehen sollte. Das Wachs ist natürlich nicht vom Werk aus an der Stelle, dies kann ich jedoch vielen an der Stelle nur empfehlen.

 

Also entrosten und beilackieren kostet ja nun nicht die Welt.

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG

Aber diese Folien sind dann nur für die Leuchten die nur eingeclipst werden, oder?

Sprich, da ist sicherlich etwas "Bewegung" drin und daher auch die Folien... und hier sind die Leuchten ja geschraubt.

In der Tat, das ist merkwürdig. Ab Facelift sollten eigentlich alle KEINE geschraubten haben.

Habe leider die Bilder nicht ganz bis zu Ende betrachtet.

Dann wird dort eine Folie nicht passen. Oder man holt sich etwas vom Folierer.

Das die Öffnungen für die Kennzeichenbeleuchtung im Werk nachträglich mit einer Stichsäge oder sonst einem ungeeigneten Werkzeug ausgesägt werden, wie in der Bastelstunde im Kindergarten und die Schnittkanten blank gelassen werden ist absolut ein Fabia-Problem, das haben alle. Teilweise wurde wegen Rostschäden an der Stelle schon neue Heckklappen auf Garantie verbaut. Findet der Hersteller offensichtlich zielführender als ordentlich zu arbeiten.

Bei meinem sah das nach 4 Jahren genau so aus. Abgeschliffen, Rostumwandler, Grundierung und Lack drauf, abzüglich der Trocknungszeiten war das vlt. eine Stunde Bastelei und die Sache ist erledigt.

edit: Meiner ist ein Facelift ein RS Kombi von 2011 der hat keine Folie. Und ansonsten ist Rost bei meinem Auto (Laternenparker) kein Thema.

Zitat:

@E30M60 schrieb am 11. März 2018 um 20:06:42 Uhr:

In der Tat, das ist merkwürdig. Ab Facelift sollten eigentlich alle KEINE geschraubten haben.

Habe leider die Bilder nicht ganz bis zu Ende betrachtet.

Dann wird dort eine Folie nicht passen. Oder man holt sich etwas vom Folierer.

meine sind auch noch geschraubt und der ist bj 2010

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 11:51

Hallo zusammen,

ich war beim Skoda Händler ... es gibt eine neue Heckklappe mit 100% Kostenübernahme durch Skoda.

Gruß

Thorsten

SAUBER!!!

Habe unsere Griffleiste mit den Kennzeichenleuchten auch gerade entrostet (+ Rostumwandler, Grundierung und Decklack). EZ Ende 2009. Es scheint also wirklich viele zu betreffen. Neue Leuchten gab es auch noch, da die alten beide zerbrochen waren (Spannungsrisse).

Ohne das Forum hier wäre ich wohl erst viel später auf das Problem aufmerksam geworden. Danke!

Hallo in`s Forum;

Ich bin gerade an meinem Skoda Fabia2 die besagten Roststellen an der hinteren Nummernschildbeleuchtung in der Heckklappe am weg machen.

Zum Kotzen das ganze :o :eek:

10 Jahre alt; 80000km gelaufen; Garagenwagen ; TOP-Gepflegt :cool:

Der ganze Wagen tiptop :rolleyes: ;

keine einzige Roststelle;:cool:

aber da haben die Skoda-Ingenieure echt geschlampt;:eek::(:mad::o

Man könnte bzw. sollte ihnen einzeln in den A...llerwertesten treten!!!

Natürlich keine Garantie und keine Gewährleistung mehr. Ich möchte hier im Skoda Fabia 2- Forum mal ein paar Bilder einstellen.

Klassischer Konstruktionsfehler, kein Kantenschutz, und dann auch keine Hohlraumversiegelung in der Heckklappe.

Auf den ersten Blick war nur bei der rechten Leuchte minimal was zu sehen... man konnte ein Unterwandern des Lacks durch Rost erahnen.... .

Es sind schon ein paar Stunden Arbeit wenn man es ordentlich machen möchte. Also einen Nachmittag und eine Nacht sollte man sich Zeit nehmen.

Morgen setzte ich die Lampen mit transparentem Unterboden-Wachs wieder ein.

Dann gibt es noch das Abschluss-Bild.

Die Lackierung ist zugegebenermaßen durch das Pinseln nicht so optimal; aber sieht man nur bei geöffneter Heckklappe. Sonst nicht :D

Ich kann Jedem Fabia2-Fahrer nur raten, sich diese Stellen mal genau anzusehen .

In 2-3 Jahren wäre der Rostfraß deutlich schlimmer gewesen... und so einfach nicht mehr instand zu setzen .

ZUstand vor Beginn
Leuchte entfernt; noch harmloslos
Rost entfernt; schon heftiger
+7
am 19. August 2019 um 18:05

Aber so schlimm sieht des jetzt auch nicht aus. Da sah die Heckklappe meines 1er Golf GTI tausendmal schlimmer aus. Hast da Rostumwandler mit rangepinselt oder ist das schon in der Farbe mit drin ?

Erst Rostumwandler, siehe Bild 4

am 20. August 2019 um 17:22

Bringt nur wenig bis nichts.

Begründung: Innen nach wie vor Rost. Rostnarben aussen zu tief, Rost kommt immer wieder hoch. Nur Sandstrahlen bringt dauerhaft Abhilfe. Dann 3 Schicht Lackaufbau.

Versiegelung innen mit Mike Sanders wäre notwendig.

VG Thommi

.... zumindestens habe ich jetzt mein Gewissen beruhigt! Mal abwarten wie es in 2-3 Jahren aussieht. Vielleicht fährt mir ja bis dahin noch einer hinten drauf :o

dann gibt's ne neue Heckklappe...:D

In habe ich übrigens mal gefühlt, und mit einem Spiegel geschaut, da ist eigentlich kein Rost. Zudem habe ich einen Pinsel und gebogen und habe auch von innen Rostumwandler eingepinselt. Und Hohlraumversiegelung hingespritzt beim Einsetzen.

am 20. August 2019 um 18:55

Wie schaut man unter den Lack? Geht auch mit 'nem Spiegel nicht.

VG Thommi

am 20. August 2019 um 19:06

Hat er doch nicht...

Er hat in den inneren Bereich reingeguckt, und könnte kein Rost festgestellten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Rost an der Heckklappe (Kennzeichenträgerleuchten)