ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rost an den hinteren Schließkeilen

Rost an den hinteren Schließkeilen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 16:14

Hallo,

der Ausspruch eines Bekannten "Dein Auto rostet ja!" hat mich wieder erschüttert. Nachdem der Rost letztes Jahr an der Dachkante entfernt wurde, fängt mein Dicker jetzt an den Schließkeilen der hinteren Türen an, Blasen zu bilden. Links mehr, aber rechts auf der Seite zum Innenraum. Soll angeblich selten sein..... Hatte schon jemand auch dieses Problem? Wie hat sich Audi da verhalten? Vielen Dank im voraus.

MfG Bluewolf

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bluewolfg60

Hallo,

der Ausspruch eines Bekannten "Dein Auto rostet ja!" hat mich wieder erschüttert. Nachdem der Rost letztes Jahr an der Dachkante entfernt wurde, fängt mein Dicker jetzt an den Schließkeilen der hinteren Türen an, Blasen zu bilden. Links mehr, aber rechts auf der Seite zum Innenraum. Soll angeblich selten sein..... Hatte schon jemand auch dieses Problem? Wie hat sich Audi da verhalten? Vielen Dank im voraus.

MfG Bluewolf

Deniniere mal bitte was du mit Schließkanten meinst (am besten ein Foto)

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 19:03

Hallo,

Schließkeil (so steht es in meinem "So wird es gemacht"), ist der silberne Haken am Einstieg, an dem das Türschloss schließt. Werde morgen mal ein Foto schießen.

Danke vorab.

MfG Bluewolf

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 19:07

Habe einen bei EBAY gesehen... So sieht er aus und sitzt dort, wo das Türschloss bei geschlossener Tür gehalten wird. Rund herum rostet es bei mir....

Schliesskeil
Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 17:25

Hallo,

habe eben mal ein Bild geschossen, ist nicht das Beste geworden, aber hoffentlich hilfreich.

Hat jemand auch Rostprobleme dort?

Vielen Dank erst mal vorab.

MfG Bluewolf

Img-0012

Hallo,

habe bei meinem 99er 2.4 Avant das gleiche Problem Rostblasen an der besagten Stelle.

Bekommt man da Kulanz vom Freundlichen?

MFG

Baba71

Vielen dank für das Foto, die Stelle habe ich noch nie gesehen :eek:

Ist ein Lackschaden zu erkennen den der Hacken mit der Zeit evtl. verursacht hat (vielleicht mal locker gewesen)?

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 20:05

Hallo,

nein, Lackschäden sind da nicht zu erkennen, habe das Auto aus 1. Hand unfallfrei gekauft und selber nichts damit gehabt. War beim "Freundlichen" und dort hat man das fotografiert (heute mit FG-Nr. und Namen auf einem Zettel daneben gehalten, neue Vorschrift bei Audi seit angeblich 14 Tagen), ist eingereicht. Man hat mir jedoch wenig Hoffnung gemacht, im Januar soll ich mehr erfahren. Habe nur den Hinweis bekommen, das hatten wir bisher noch nicht ("zwinker") und wollte mal wissen, ob mein Dicker der einzige ist. Aber anscheinend nicht.... Bleibt die Frage, wie sich Audi bisher in den Fällen verhalten hat?

Vielen Dank.

MfG Bluewolf

Hallo,

habe das oben beschriebene Rostproblem jetzt an meinem Audi A6 4B, Modelljahr 2002, entdeckt. Sieht ähnlich wie die vom Blogger "Bluewolf" fotografierte Stelle aus.

Schade, hätte bei einem vollverzinkten Auto das nicht an einem so neuralgischen Punkt erwartet. Der Holm mit dem Schließkeil ist ein tragendes Teil der Karosserie.

Ein Einzelfall ist der von Blogger "bluewolf" beschriebene Fall also nicht nicht.

@ Bluewolf:

Wie hat Audi bzw. der Händler geantwortet? Wie wurde der Schaden behoben

@ ALLE:

Hat jemand so einen Rostschaden mal selber behoben. Wenn ja, wie?

hier ein paar Bilder .... Korrosion und Rostblasen unter dem Lack - trotz der Verzinkung des Audi A6

Audi-a6-rost-1-tuerschliesskeil-1
Audi-a6-rost-2

am A6 hab ich zwar bislang noch keinen Rost behoben (müssen), jedoch schon bei anderen Autos.

 

Wenn Du es selbst machen willst/musst, den Schließkeil anschrauben und die Stelle bis aufs blanke Metall abschleifen. Nicht nur die direkten Roststellen, sondern auch im Umkreis von ein paar cm. An der nächsten Kante/Knick von dem Holm die ganze Stelle abkleben, dann grundieren und danach Lackieren. Wenn man sowas nicht zum ersten Mal macht, geht das auch mit einer Spühdose recht vernünftig. Mehrere Schichten Klarlack hinterher und schön trocknen lassen (über Nacht).

 

Wenn das Ergebnis passt, etwas pollieren, dann den Schließkeil wieder dranschrauben und freuen.

 

Wenn das Ergebnis nicht so zufriedenstellend ist, kann man auch mit 1000er Nassschleifpapier nacharbeiten und anschießend pollieren.

 

Da diese Stelle aber relativ unauffällig ist, sollte das schon insgesamt ein brauchbares Ergebnis werden, ohne, dass ein Lackierer am Werk war.

 

 

EDIT: Bei einem 2002er Fahrzeug würde ich den Dicken aber beim :) auf den Hof stellen - 10 Jahre Garantie...

Nun, ein Kumpel (Limo) und ich (Av.) habe dieses Problem am 4B ebenfalls!

DAS sind KEINE Einzelfälle!!!

War schon jemand damit beim :)?

Auch das Dach unseren 4B Av. wurde kürzlich lackiert.

Demnächst werde ich nochmal beim :) vorstellig: Türkanten u., Heckklappe u. an den Gumminippeln und die erwähnten Schließkeile!

Hab auch ne Limo und bei mir da gleiche entdeckt auf beiden Seiten. Werde auch mal beim Freundlichen vorsprechen. Mal gucken ob man da was reißen kann.  

Hallo,

 

der Freundliche hat das bei mir als Kulanz anerkannt und behoben:D

 

Gruss

am 15. April 2014 um 14:52

Hallo zusammen,

Meinen (ansonsten völlig rostfreien) BJ '98 2,4 l Avant hat es nun auch an besagtem Schließkeil hinten links erwischt. Ich würde aus Kostengründen gern die von reConty vorgeschlagene Vorgehensweise versuchen (schleifen, lackieren, klar lackieren, polieren). Die Farbe ist dunkel Anthrazit, oder so (Im Fahrzeugschein steht lustigerweise schwarz/weiß, was nachweislich falsch ist :-D). Habt ihr eine Empfehlung, wo ich entsprechende Lacke herbekommen, die sich mit dem Originallack vertragen? Bei dem Alter des Threads brauche ich den :) wohl nicht mehr aufzusuchen. Danke!

Grüße aus München,

Björn

Meinte natürlich bei dem Alter des Wagens:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rost an den hinteren Schließkeilen