ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Rost an Bremsnaben bei Mondeo aus 09/2007

Rost an Bremsnaben bei Mondeo aus 09/2007

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 9:00

Hallo an alle Mondeo Fahrer/innen,

mir ist bewußt, daß dieses Thema hier schon mal kurz angesprochen wurde. Aber ich möchte gerne in Erfahrunge bringen, wer ähnliche Probleme hat und was die Allgemeinheit dazu zu sagen hat. Mir ist seit dem letzten Wechsel auf die Sommerreifen mit den 8J*18 Leichtmetallrädern im 5 Speiche Design und den 235er Reifen (diese waren schon bei Auslieferung 2007 an dem Fahrzeug) extrem aufgefallen, wie verrostet die Bremsnaben bei den hinteren Reifen sind (es sieht einfach nicht gut aus mit den "offenen" Felgen). Habe daraufhin mir viele andere Marken angeschaut, die bei uns im Parkhaus stehen, aber bei keinem so extremen Rost gefunden. Wie ist da Eure Erfahrung? Habt Ihr das schon mal bei Eurem Händler angesprochen? Mir kommt es auch so vor, als ob viele andere Hersteller, wie zum Beispiel Audi oder BMW, diese Teile schön silber oder schwarz/grau lackieren und damit sieht das viel besser aus. Wie ist das bei Eurem Mondeo? Damit man genau sieht was ich meine, hänge ich zwei Bilder dran.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Du hast leider einen von den letzten erwischt, bei denen die Bremsnabe noch nicht schwarz lackiert wurde.

Wenn du einen netten Händler hast, dann macht er es vieleicht umsonst.

Ansonsten :

Wagenheber und Radkreuz,

Schleifpapier,

Schwarze Farbe und Pinsel,

Zwei bis drei Flaschen Bier,

und alles wird gut.

Wilfried

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. Juni 2009 um 12:51

Die Sache ist ganz einfach: Wenn du keinen Rost magst dann darfst du einfach keinen Ford kaufen. So traurig es ist aber diese Firma schert sich einen Dreck um Rostvorsorge. Ich kenne keine andere Marke die es wagt auch aktuell immer noch dermassen rostende Autos auf den Markt zu bringen. Klar, jeder hat mal ein Problem hier oder da. Nur: Bei Ford ist das ganze Auto ein einziges Problem was den Rost betrifft. Ich glaube selbst ein Billig-Dacia ist in der Beziehung nicht schlechter.

Du hast leider einen von den letzten erwischt, bei denen die Bremsnabe noch nicht schwarz lackiert wurde.

Wenn du einen netten Händler hast, dann macht er es vieleicht umsonst.

Ansonsten :

Wagenheber und Radkreuz,

Schleifpapier,

Schwarze Farbe und Pinsel,

Zwei bis drei Flaschen Bier,

und alles wird gut.

Wilfried

Genau, bei neueren Modellen ist die Nabe lackiert, mindestens ab 4/2008, daher ist nämlich meiner ;)

Wie ist das eigentlich wenn man wechseln muss, sind die Zubehörteile auch lackiert ??

Also meiner is Erstzulassung 01/09 (Econetic) und der hat das nach 4 Monaten auch schon so schlimm.

Angeblich normal, da nicht lackiert sagt mein Händler. Mein Kollege hat einen aus 10/08 da is es nich so schlimm. Scheint also nich bei jedem zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Surfspot

Also meiner is Erstzulassung 01/09 (Econetic) und der hat das nach 4 Monaten auch schon so schlimm.

Angeblich normal, da nicht lackiert sagt mein Händler. Mein Kollege hat einen aus 10/08 da is es nich so schlimm. Scheint also nich bei jedem zu sein.

Tja, wird wohl davon abhängen, wo man sich mit dem Auto am meisten bewegt, bzw. wo man es parkt. Nicht nur die Luftfeuchte sondern auch die Luftzusammensetzung (sprich wie viel Dreck in der Luft ist) spielt eine Rolle.

Gruß, Bartik

Weil ich das wüste von meine vorige Mondeos, habe ich das gleich lackiert wen ich das Auto bekommen habe.

Pierre

am 3. Juni 2009 um 21:10

hallo

hab auch rost meiner ist BJ: 07/08 allerdings nicht so schlimm. Habs auch beim Radwechsel erst gesehen. Werd mich da auch mal ran machen das wieder schwarz zu bekommen.

mfg

Wer sein auto auf Stahlrädern bestellt hat bekommt auch keine Lackierte Bremsscheibe!

am 4. Juni 2009 um 5:54

Hallo,

lackierte Bremsscheiben? (vermutlich ein netter Verschreiber)

 

Habe meinen mit ALu-Felgen erhalten und keine lackierten Bremsnaben, jedoch Baujahr 12.07. 

Dieser Thread regt mich an die Bremsnaben zu lackieren. Danke!

Zitat:

Original geschrieben von fjr-xx

Hallo,

lackierte Bremsscheiben? (vermutlich ein netter Verschreiber)

Nein, ist es nicht. Die Radnabe ist durch die Bremsscheibe abgedeckt und nicht sichtbar. Das Bild zeigt deutlich, dass die Scheibe die Nabe umschließt. Natürlich darf die Reibfläche der Bremsscheibe nicht lackiert werden.

Bremsscheibe

Meiner ist 11/08, mit Stahlfelgen. Nix lackiert.

Kann man da normalen Lack nehmen? Oder gibt es da was spezielles für?

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 8:36

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Wer sein auto auf Stahlrädern bestellt hat bekommt auch keine Lackierte Bremsscheibe!

Diese Aussage wage ich eben etwasb zu bezweifeln. Dieses Argument habe ich auch schon gehört, weiß aber nicht ob es so stimmt. Damals, also 09/07, habe ich meinen Mondeo schon mit den Alurädern ausgeliefert bekommen und habe keine "lackierten" Bremsnaben. Auch ein paar andere Fahrer berichten hier, bei der Auslieferung schon Alus drauf gehabt zu haben und ebenfalls keine "lackierten" Bremsnaben zu haben. Bin mal gespannt, ob man da was herausfinden kann, ab wann und ob die Bremsnaben lackiert wurden. Vielleicht ist ja auch mal ein Fordianer dabei, der von der Produktion bei Ford berichten kann und ob sich da was geändert hat, ab einer bestimmten Kombination Monat/Baujahr.

Danke und Grüße

am 4. Juni 2009 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von americatraveler

Meiner ist 11/08, mit Stahlfelgen. Nix lackiert.

Kann man da normalen Lack nehmen? Oder gibt es da was spezielles für?

Nimm Ofenlack aus dem Baumarkt, der ist hitzefest.

am 4. Juni 2009 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von FordMaus2008

Zitat:

Original geschrieben von americatraveler

Meiner ist 11/08, mit Stahlfelgen. Nix lackiert.

Kann man da normalen Lack nehmen? Oder gibt es da was spezielles für?

Nimm Ofenlack aus dem Baumarkt, der ist hitzefest.

Also ich würde Bauernmalereifarbe nehmen und noch paar Herzchen drauf malen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Rost an Bremsnaben bei Mondeo aus 09/2007