Rost an allen E46 ?
Tach mein Bruder hat einen 2000 330xd VFL touring, welcher Erstbesitz war und komplett ohne Unfall oder Lackreparaturen durchs Leben kam. Jetzt sah ich an der Motorhaubenkante eine Rostblase und dachte, Steinschlag.
Ich machte die Haube auf und sag die Weggegammelte Bördelkante der Motorhaube am Scheinwerfer und über dem Dieselkühler einen 20x20 cm grossen üblen Rostfleck.
Vor lauter ÜBELKEIT ging ich zu meinem 2001er 330xd Lim FL(Erstbesitz, nichts nachlackiert, unfallfrei, mehr als nur gepflegt, 54000 km) und was sah ich da ?!?!?!?
ROST AN DER DICHTNAHT der Motorhaube an beiden Scheinwerfern ca. jew. 5cm lang !!!!
Kann denn das sein, ich gebe ja viel auf die Qualität der E46, aber das ist mir nun doch etwas blöd !!
Sind wir allein mit dem Prob ?
MfG
Bobby
125 Antworten
So, meine Haube rostet ja auf der Innenseite unter der Niere.
Ich war bei BMW und bekomm schon mal keine neue, aber der Rost wird da weggemacht und dann nur die Stelle neu lackiert, wenn ich das richtig verstanden hab.
Zitat:
Original geschrieben von 78er_Christian
So, meine Haube rostet ja auf der Innenseite unter der Niere.
Ich war bei BMW und bekomm schon mal keine neue, aber der Rost wird da weggemacht und dann nur die Stelle neu lackiert, wenn ich das richtig verstanden hab.
wo rostet den die haube? am falz?
wenn ja,wird das nichts bringen..
Hallo
Den Falzrost hatte ich bei meinem Coupe genauso.
2x hat der Freundliche das ganze entrostet, neu lackiert usw.
Gebracht hat es garnichts!!
Das einzige, was dort hilft ist eine neue Haube!!
LG Daniel
Hi, hab bis jetzt bei uns in der Niederlassung noch keinen E46 mit Rost zu Gesicht bekommen. Bei den E39 ist es ja allgemein bekannt, mit der Heckklappe, aber in dem Maße wie ich es jetzt in letzter Zeit im Forum lese, kenne ich es nicht. Sind aber auch selbst betroffen, der 5er meines Papas brauch auch eine neue Heckklappe, ist zwar Baujahr 1999, aber wurde erst im Juli 2001 das erste Mal zugelassen, dneke da lässt sich noch was machen. Ansonsten, die Leute die ich kenne, welche einen E46 fahren, haben keine Probleme, egal ob VFL oder FL...
MfG
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 1986
Hi, hab bis jetzt bei uns in der Niederlassung noch keinen E46 mit Rost zu Gesicht bekommen.
MfG
Arbeitest bei VW 😁 ?
Scherz
Tom
ich hab auch rost unter der niere.....bmw hat die kulanz auch abgelehnt...und ich hab die anfrage direkt in münchen gestellt.
achja...bj 05/99 102000km
Ich weiß nicht genau, wo der Falz ist, also das ist am Blech unter der Niere.
So sieht das aus bei mir:
http://img440.imageshack.us/img440/8962/img06499eh.jpg
http://img440.imageshack.us/img440/8618/img06568sw.jpg
Fängt links mit einer größeren Stelle an und dann Blasen mit Rost drunter bis nach rechts rüber.
Aber wenn ich keine neue Haube bekomm, sondern nur die alte neu lackiert, und das nur an der kleinen Stelle da?
Und gibt es auf das Ausgebesserte eigentlich wieder sechs Jahre Garantie?
Morgen. Ab wann gibt es denn eine neue Haube? Ich hab nämlich bläschen (Wölbungen) am Falz meiner Motorhaube. Von Rost ist da aber noch nichts zusehen. Und wie alt darf das Auto max. sein, dass BMW mir diese ersetzt. Hab ne 09/00 Limo
Hallo E46-Fahrer,
beim Polieren meines E36 Touring, BJ 97, habe ich mit grossem Erschrecken festgestellt, dass die Motorhaube an der Seitenkante von Rost befallen ist. Kleine Bläschen haben sich schon auf der Oberkante gebildet. An der Seite ist der Rost auf der gesamten Länge erkennbar. 🙁
Bei BMW wurde mir natürlich mitgeteilt, dass keine Garantie mehr besteht. Zugleich wurde mir ein Angebot über rd. 1200 € (!!!) für ne neue Haube gemacht.
Neulackierung mit Rostbehandlung an der jetzigen Haube wurde mir nicht empfohlen, da der Rost wiederkommen könnte.
Eine freie Lackierei würde dies zu einem weitaus günstigeren Preis machen (natürlich auch ohne Garantie).
Da mir die Kosten für ne neue Haube zu hoch sind, beabsichtige eine Rostbeseitigung und Neulackierung durchführen zu lassen.
Haltet ihr die Wahrscheinlichkeit für sehr hoch, dass der Rost wiederkommt. Den Wagen möchte ich noch rd. 3 Jahre fahren.
Danke im Voraus.
Gruß Drehzahlkönig
wenn der rost am fals ist,kann es wieder kommen
Hallo
Sorry, aus eigener leidlicher Erfahrung:
Das kommt wieder!!
Zumindest haben es die Lackierer bei meiner e46 Haube 2mal nicht in den Griff bekommen.
Die Bläschen waren jeweils nach wenigen Wochen wieder zu sehen.
LG Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Maverick82a
Morgen. Ab wann gibt es denn eine neue Haube? Ich hab nämlich bläschen (Wölbungen) am Falz meiner Motorhaube. Von Rost ist da aber noch nichts zusehen. Und wie alt darf das Auto max. sein, dass BMW mir diese ersetzt. Hab ne 09/00 Limo
Da solltest aber schleunigst zum 🙂
Rost gegen Durchrostung ist für eine Dauer von 6 mickrigen Jahren...
Auch wenn man nur Bläschen sieht, sollte der Händler das ohne Schwierigkeiten bei BMW durchbekommen.
Gruß, Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von j.helfer
Da solltest aber schleunigst zum 🙂
Rost gegen Durchrostung ist für eine Dauer von 6 mickrigen Jahren...
Auch wenn man nur Bläschen sieht, sollte der Händler das ohne Schwierigkeiten bei BMW durchbekommen.
Gruß, Jürgen
Kleine Bläschen sind keine Durchrostung!!
Bei Durchrostung ist die ganze Kante vom Rost zerfressen.
Ich kann lesen 😉
Da aber der Fehler bekannt ist, sollte JEDER Servicemitarbeiter bei einem Händler solch einen Fall, auch wenn es sich nicht um eine Durchrostung handelt, ohne Probleme bei BMW als Garantiefall durchbekommen.
Im Anhang siest du die Motorhaube meines EX-320d - das ist auch keine Durchrostung - ich hab trotzdem problemlos eine komplette, neulackierte Motorhaube erhalten 😉
Daß es keine Durchrostung war, haben wir dann mit dem Schraubendreher festgestellt...
Gruß, Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von BensonG82
Kleine Bläschen sind keine Durchrostung!!
Bei Durchrostung ist die ganze Kante vom Rost zerfressen.
wenn blasen zu sehen sind,verbirgt sich rost unten drunter...🙂