ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Rost an Achsaufnahme. Was tun dagegen?

Rost an Achsaufnahme. Was tun dagegen?

Opel Astra H
Themenstarteram 2. April 2021 um 7:52

Hallo an alle.

Bei TÜV wurde (zum Glück) rostende Achsaufnahme festgestellt.

TÜV trotzdem bestanden.

Gestern beim Reifenwechsel habe ich hingeschaut.

Was ich da gesehen habe, gefällt mir nicht:(

Wahrscheinlich hätte ich nicht bestanden, wenn der Prüfer genauer da geschaut.

Ich habe paar Bilder gemacht. Einwenig habe ich bereits mit Stahlbürste saubergemacht.

Was könnte man dagegen tun?

Stoppen kann man bestimmt nicht, aber mindestens verlangsamen..

Sonst ist die Karosse top.

Danke

Astra H Achsaufnahme
Ähnliche Themen
99 Antworten

Ich konnte dein

"Hoffe, dass es paar Jahre hält."

nicht ganz deuten.

Im Spritzwasserbereich hält das nicht so lange.

Nachfetten solltest du an der Stelle 2x im Jahr.

Was erhoffst du dir davon und welchen willst du nehmen?

Unten sieht der Aggregatetrager auch nicht besonders aus, die rosten gerne von innen nach außen durch.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 7:14

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 6. Mai 2021 um 19:20:10 Uhr:

Ich konnte dein

"Hoffe, dass es paar Jahre hält."

nicht ganz deuten.

Im Spritzwasserbereich hält das nicht so lange.

Nachfetten solltest du an der Stelle 2x im Jahr.

Dann bei jedem Reifenwechsel:)

Das Thema gabs doch schonmal.

Die Rostbrocken weitgehend entfernen, alles soweit es geht sauber bürsten, Rostumwandler drauf, Lack drauf, dann einfetten (Seilfett oder Wasserbeständiges Fett, Fluid Film, sowas) und bei jedem Reifenwechsel nachfetten. Dann hält es noch ein Paar Jahre.

Wichtig ist dass man was macht, sonst zieht der TÜV den Strich durch die Rechnung.

So heute habe ich den Unterboden und den Fahrschemel vorn mit UBS Hell versehen, da es schön warm ist, ließ sich der Wachs gut aufbringen. Am Fahrschemel habe ich an den Kanten davor noch Rostschutzfarbe 3in1 aufgebracht und dann den UBS.

 

20210511_142609.jpg
20210511_142630.jpg
20210511_153114.jpg
+2
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 20:05

Schön gemacht!

Leider habe ich keine Hebebühne:(

Habe meine jetzt auch mal grob gesäubert und mit fluidfilm+permafilm behandelt

20210602

Andere Seite

Andere seite
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 18:36

Dann hoffen wir mal auf das Beste!

Wird schon noch ein paar Tage halten ;)

edit

@Gerd_7 sorry habe deine Rückfrage erst jetzt gesehen, falls ich denn gemeint war. Ich erhoffe mir, dass ich durch den Rostumwandler eine Schutzschicht bekomme, die ich anschließend überlackieren kann. Oder sollte man das nicht machen, weil es darunter weiter gammelt?

 

Ich habe für so Aktionen leider kaum Zeit. Was dürfte so etwas in einer Werkstatt kosten? Kann das jemand einschätzen?

Rostumwandler macht das auch nicht wieder wie neu und bei dir sieht das schon übel aus, auch der Rest vom

Aggregateträger.

Hast du das inzwischen mal sauber gemacht und geschaut was da von Schraube und Mutter noch übrig ist?

Den Rostumwandler auf Säurebasis muss man wieder komplett abwaschen, das wird an der Stelle schwierig, geht vielleicht mit dem Hochdruckreiniger.

Bei den anderen musst du aber auch sämtlichen losen Rost entfernen, und die Rostschichten können manchmal sehr hartnäckig aneinander haften, da kommst du an der Stelle gar nicht überall hin.

Der Rostumwandler wandelt nur eine dünne Schicht um, wenn die ein kleiner Stein durchschlägt, saugt sich die Schicht darunter wieder mit Wasser voll.

Ich mach da 2x im Jahr Fett drauf und beim G hat sich da in 12 Jahren nichts mehr verändert.

Bei dir scheint das aber fast zu spät dafür zu sein.

Ich war Mal in einer Werkstatt. Da hat der gute Mann mit einem Schraubendreher heftig drin rumgestochert und meinte ist noch okay sollte man aber konservieren.

Den Träger da drunter könnte man ja tauschen im Fall der Fälle nur hier ist eben Feierabend wenn's durch ist.

Ich habe in 2 Wochen nochmal einen Termin in einer anderen Werkstatt und bin Mal gespannt, was die dort dafür haben wollen.

Mit dem Schraubendreher sind die meist noch stabil und die sehen auch teilweise von der Substanz recht viel.

Von außen reichen aber wenige leichte Schläge mit der Hammerfinne und es tun sich Löcher auf.

Habe das aktuell grade bei einem Zafira a.

Es gibt laut 7Zap sogar Rep-Bleche, die sind aber nirgends mehr zu bekommen.

Auch für den Astra H sind die nicht mehr lieferbar.

Es ist mir grade bestätigt worden das Opel die nicht mehr auf Lager hat geschweige denn noch nachproduzieren wird.

Werde selber Bleche anfertigen und dann gucken was die Prüforganisation dazu sagt wenn die verbaut sind.

Um die zu tauschen muß aber definitiv der Motor raus.

 

Gruß

D.U.

Deine Antwort
Ähnliche Themen