ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Rost an Achsaufnahme. Was tun dagegen?

Rost an Achsaufnahme. Was tun dagegen?

Opel Astra H
Themenstarteram 2. April 2021 um 7:52

Hallo an alle.

Bei TÜV wurde (zum Glück) rostende Achsaufnahme festgestellt.

TÜV trotzdem bestanden.

Gestern beim Reifenwechsel habe ich hingeschaut.

Was ich da gesehen habe, gefällt mir nicht:(

Wahrscheinlich hätte ich nicht bestanden, wenn der Prüfer genauer da geschaut.

Ich habe paar Bilder gemacht. Einwenig habe ich bereits mit Stahlbürste saubergemacht.

Was könnte man dagegen tun?

Stoppen kann man bestimmt nicht, aber mindestens verlangsamen..

Sonst ist die Karosse top.

Danke

Astra H Achsaufnahme
Ähnliche Themen
83 Antworten

Ordentlich sauber machen und reinigen.

Dann Rostumwandler und danach mit z.B. Ovatrol behandeln.

 

Gruß

D.U.

P.S.: gibt deutliche schlimmere Achsaufnahmen

Themenstarteram 2. April 2021 um 8:06

Danke für die schnelle Antwort!

Sauber machen ist an der Stelle nicht gerade bequem:(

Etwas abschrauben möchte ich nicht.

Ich habe im Keller einen Rostentferner. Muss schauen, was für ein:).

Muss man dann die beiden - Entferner und dann Ovatrol eintragen?

Schlimmere Aufnahmen habe ich gerade bei Motor Tal gesehen:(.

Soweit bin ich zum Glück nicht

Losen Rost entfernen und Seilfett dort reinsprühen.

Untenrum auch.

Seilfett gibt es zb. von LiquiMoly.

Wenn Rostumwandler, keinen auf Säurebasis nehmen, die Säure bekommst du da nicht wieder vollständig raus.

Owatrol Öl wird fest und bietet an dieser Stelle nicht lange Schutz. Besser da dann noch mit Hohlraumschutz nachbehandeln. Wichtig ist, den Schutz alle paar Monate zu erneuern, z.B. beim Reifenwechsel.

Themenstarteram 2. April 2021 um 20:00

Danke für eure Tipps!

Ich bin mindestens beruhigt und kann , wenn es schön warm und trocken ist, die Stellen behandeln.:)

Wenn man nicht drankommtzum bürsten, vorher mal mit Fluidfilm tränken und ein paar Wochen drauflassen. Damit schuppt schon einiges an Rost ab.

Themenstarteram 5. April 2021 um 8:04

Guter Tipp!:)

Kleiner Tipp, beim nächsten Auto wenn es noch relativ neu ist, den Unterboden versiegeln lassen, zb. mit UBS hell Wachsbasis und dann jährlich mal kontrollieren. Hell ist wichtig, da man bei schwarz die Unterrostung oder Schäden nicht frühzeitig erkennt.

Ich werde beim MokkaX 2 Jahre alt, demnächst den Unterboden mit UBS Hell behandeln, dann jährlich mal auf die Rampen und kontrollieren.

Ich weiß, dass hilft dir im jetzigen Zustand nicht viel.

Der Rost entsteht meist an Falzen oder Überlappungen.

Da wo du mit dem Wachs hinkommst, ist meist schon ab Werk gut vorgesorgt.

Meiner hatte der Vorbesitzer auch mit Wachs behandeln lassen, trotzdem Rostet er an den üblichen Stellen.

Es geht nichts über eine Hohlraumversiegelung, das Fett verteilt sich dann schon von alleine am Unterboden.

Vectra C wurde zusätzlich mit Wachs versehen und hatte nach 12 Jahren fast nix. Also erzähle nicht, dass Wachs nichts bringt.

Warum Hohlraumversiegelung vor der Anrostung von außen schützen soll, dass verstehe ich nicht, oder soll die auf den Unterboden aufgetragen werden?

Sowas verhindert vielleicht Flugrost an Achsteilen, aber was soll das Wachs auf dem Unterbodenschutz bringen?

Der "schlimme" Rost kommt immer von innen.

Mein Astra G hatte keine Wachsbehandlung und sieht von unten auch nicht anders aus. Der hat unter den Kunststoffschwellern gerostet, ha kommst du mit dem Wachs schon mal gar nicht hin.

Hier geht es ja nur um die Achsaufnahme, und da hat sich bei meinem Astra G seit 12 Jahren nichts mehr verändert, seit da regelmäßig Fett drauf kommt.

Img-20210405

Beim Vectra C wurde der Unterboden sowie die Achsträger mit Wachs behandelt und da war nach fast 12 Jahren kein Rost. Das selbe beim Vectra B, mein erster Vectra B neu gekauft und mit USB hell behandeln lassen, Achsträger und Unterboden waren nach 10 Jahren noch top, dann einen gebrauchten Vectra B FL gekauft 4 Jahre alt, ohne Nachbehandlung und der hatte an den Achsträgern schon ordentlich Kantenrost, der auf die Fläche überging, der Unterboden hatte an unbehandelten Stellen auch schon Rostpunkte.

Beim Mokka X hast du an gewissen Stellen nur eine Art rauen Lack, kein Wachs oder Kunstoff und diese Bereiche werden mit hellem Wachs versiegelt, dass man auch kontrollieren kann wenn was nicht stimmt.

Kannst du eigentlich durch das Fett durch gucken und erkennen ob es rostet?

Also das UBS nichts bringt, dass kann ich so überhaupt nicht behaupten. Dazu kommt noch, dass man in der Garantie, nicht einfach irgendwelches Fett auftragen kann, denn wenn was ist, da kannste sicher sein, dass die Garantie abgelehnt wird. Darum auch heller UBS und nix schwarzes oder braunes. Kann aber jeder machen wie er es will, ich mache es seit über 25 Jahren so und bis jetzt hat es immer funktioniert.

20180606_183410.jpg
20180606_183357.jpg
20180606_183448.jpg

Also ich würd mir da keinen Kopp machen.

Bis das weggerostet ist, lebt der Rest des Autos auch nicht mehr.

Du kannst das ja trotzdem beobachten.

Und wenns Dir wirklich keine Ruhe lässt - frag' mal nen Karosseriebetrieb, ob er da mit n'em feinen Sandstrahler rankommt und dann lass sauber machen.

Danach versiegeln.

Ich habe damals bei meinen Domlagern Fertan benutzt.

@andi.36 Es geht hier ja auch nicht um irgendwelche Neuwagen. Ich hab ja auch geschrieben, dass es nichts bringt auf den Unterbodenschutz Wachs aufzutragen und wenn es darunter rostet schon gar nicht.

Das Fett kriecht auch zwischen Unterbodenschutz und Rost.

Deine Antwort
Ähnliche Themen