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rost am vorderen schweller

Themenstarteram 7. April 2010 um 11:07

hi,

ich weiß, dass ein ähnliches thema ein paar fred's unter mir behandelt wird, da meins aber leicht anders ist und ich nicht wieder dazwischen funken wollte also einen neuen fred.

ich hab bei meinen standart grauen schwellern rostblasen an dem teil des schwellers der direkt neben dem rad ist. (bild1)

von unten war an dieser stelle auch der unterbodenschutz aufgebrochen. da hab ich diesen dann über den roststellen entfernt, alles blankgeschliffen und rostschutzfarbe und anschließend karosseriekleber draufgeschmiert...unter dem fahrzeug geht das ja, da siehts ja keiner.

habt ihr einen tip für mich wie ich die neuen rostblasen auf der seite am besten behandle?

im notfall könnte ich ja genauso vorgehn wie vorher beschrieben, da rostbeseitigung ja vor optik geht.

im lackieren bin ich nicht grade der beste und der rest des schwellers sieht auch noch recht gut aus, weshalb ich diesen eigentlich noch nicht komplett erneuern wollte.

wenn ich mich jetzt doch dazu entschließen würde den schweller mit neuer farbe zu besprühen, würde diese dann auf dem unbehandelten grau des restlichen schwellers überhaupt halten oder würde sie "abfallen" weil die oberfläche zu glatt ist? würde normaler lack dort überhaupt viel ausmachen oder würde er von steinen wieder zum aufplatzen und somit zum rosten gebracht?

ist die stelle überhaupt schon so am ende, dass man sie schnell behandeln sollte bevor es schlimmer wird?

so das waren jetzt viele fragen auf einmal.

das fahrzeug ist ein im moment ungewaschener 94er compact mit 160tkm.

ich hoffe ich könnt mir helfen :)

Schweller-1
Schweller-2
Beste Antwort im Thema
am 8. April 2010 um 18:08

Nö, Einspruch! Da gehört kein Unterbodenschutz hin.

Kauf dir Hohlraumversiegelung und machs damit. Allerdings erst zum Schluss, nachdem du außen mit Unterbodenschutz und Farbe fertig bist.

Sonst hält dir dir das Zeug durch das Wachs in der Hohlraumversiegelung nicht.

Reihenfolge also:

entrosten

grundieren

lackieren (auch innen sinnvoll, da die Grundierung nicht vor weiterem Rost schützt)

Unerbodenschutz außen,

Farbe außen

Hohlraumwachs innen satt

Radhausverkleidung wieder ran

fertig

Das hält dann länger als das Fahrzeug

Warum innen kein Unterbodenschutz? Weil das Zeug mit der Zeit hart wird und sich zusammenzieht und was noch wichtiger ist, es kann unterrosten. Hohlraumwachs kann das nicht.

Übrigens: Dort wo der Kotflügel unten an der Karosserie angeschraubt ist, gibt es auch gerne mal Löcher. Nachsehen!!

13 weitere Antworten
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Das auf Bild 1 is dein Kotflügel.Der ist entfernbar,aber dank dem Karosseriekleber hast den wohl mit dem Unterboden verklebt.....

Bau mal die Radhausverkleidung aus und guck da mal rein,da wirste viel Humus drinhaben.Den rausmachen.Kotflügel unten losschrauben und dann mal RICHTIG entrosten und ned so n bissel oberflächlich. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. April 2010 um 11:53

Danke für deine Antwort.

Den radlauf hatte ich letztens noch ab und da war wirklich ne Menge Humus.

Aber auch bei deiner vorgeschlagenen Variante muss ich das vorhandene grau nachher neumachen, oder? Und ist der Kotflügel schwer abzubauen oder sind die schrauben alle gut erreichbar?

Den grauen Kontrastlack gibts bei BMW. ;)

Abbauanleitung Kotflügel im Anhang.

 

Greetz

Cap

Kotfluegeldemontage

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Den grauen Kontrastlack gibts bei BMW. ;)

Abbauanleitung Kotflügel im Anhang.

 

Greetz

Cap

Um die Struktur zu bekommen vorher Unterbodenschutz drauf sprühen, dann den Kontrastlack von BMW.

Das ist im Gegensatz zu anderen Lackierarbeiten sehr einfach, habe das bereits bei meinem gemacht. Erst eine dünne Schicht aufsprühen, dann nach Bedarf 1-2 Deckschichten.

Ist ja alles schön und gut, daß ihr euch so viele Gedanken um den äußeren Lackaufbau macht.

ich würde mir viel mehr Gedanke um das Innere machen. Von da kommt nämlich der Rost her.

Also alles abbauen, gründlich entrosten, grundieren, lackaufbau, Rostschutz.

Da oberflächlich was außen draufklatschen bringt nix (außer ggf gutem gewisse, welches bald von der Realität eingeholt wird)

An der genannten Stelle ist es nur der Kotflügel,an den man ja leicht rankommt.Ich hatte ja auch schon drauf hingewiesen,den Kotflügel da unten zu lösen und eben entsprechend von innen heraus anzufangen mit der Rostbekämpfung. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. April 2010 um 15:31

vielen dank für eure ratschläge.

leider habe ich den kotflügel nicht abmontiert bekommen, weil die letzte torxschraube einfach nicht rauswollte...die arbeiten wären sonst wohl einfacher verlaufen...

mit ein paar verränkungen und durch den einsatz eines dremels und anderer gerätschaften konnte ich jedoch eine menge rost auf der innenseite entfernen, sodass ich da nachher auch eine blanke fläche hatte auf der jetzt etwas rostschutz trocknet und wo ich nachher noch etwas metallschutzlack draufschmieren werde.

dann hoffe ich mal, dass das jetzt lange hält :)

Mach Unterbodenschutz drauf,dann paßt das.

 

Greetz

Cap

am 8. April 2010 um 18:08

Nö, Einspruch! Da gehört kein Unterbodenschutz hin.

Kauf dir Hohlraumversiegelung und machs damit. Allerdings erst zum Schluss, nachdem du außen mit Unterbodenschutz und Farbe fertig bist.

Sonst hält dir dir das Zeug durch das Wachs in der Hohlraumversiegelung nicht.

Reihenfolge also:

entrosten

grundieren

lackieren (auch innen sinnvoll, da die Grundierung nicht vor weiterem Rost schützt)

Unerbodenschutz außen,

Farbe außen

Hohlraumwachs innen satt

Radhausverkleidung wieder ran

fertig

Das hält dann länger als das Fahrzeug

Warum innen kein Unterbodenschutz? Weil das Zeug mit der Zeit hart wird und sich zusammenzieht und was noch wichtiger ist, es kann unterrosten. Hohlraumwachs kann das nicht.

Übrigens: Dort wo der Kotflügel unten an der Karosserie angeschraubt ist, gibt es auch gerne mal Löcher. Nachsehen!!

Themenstarteram 8. April 2010 um 18:17

danke für die antwort.

jetzt hab ich innen schon den unterbodenschutz rein gemacht und außen lackiert. kann ich die hohlraumversiegelung dann auch noch als weitere schicht über den unterbodenschutz sprühen/schmieren?

jop ich hatte schon ein loch drin, das war auch gar nicht mehr so klein und der beginn der entrostungsarbeiten am rechten kotflügel :)

am 8. April 2010 um 18:50

Ja, kannst auch drübersprühen. Allerdings erst nach ein paar Tagen, wenn er komplett durchgehärtet ist.

Was hast du denn mit dem Loch gemacht?

Themenstarteram 8. April 2010 um 19:00

ok gut.

bei dem loch hab ich erstmal den ganzen losen rost entfernt, dann die stellen auf denen der rost oberflächlich war blankgeschliffen und anschließend noch rostbremser draufgeschmiert. dann das loch mit flüssig-/kaltmetall geflickt und anschließend rostschutzlack und karosseriekleber drübergeschmiert...und das reicht hoffentlich für die nächsten jahre :)

am 10. Mai 2010 um 10:05

Hallo,

Das Thema ist schon etwas älter aber ich wollte kein neues aufmachen.

brauche dringend eure Hilfe........

Ich habe einen BMW 325i E36 BJ 1992.

Bei dem sind beide Kotflügel unten (Schweller) weggerostet. Auch das Schwellerstück, an dem der Kotflügel (unten) angeschraubt wird ist weggerostet. Nur noch die graue Farbe und der Unterbodenschutz war da.

hier nun meine Frage:

Gibt es irgendwo eine Zeichnung oder ein Hinweis wie das Schwellerstück, an dem der Kotflügel unten angeschraubt wird, auszusehen hat. Muß diesen Schweller nachbauen. Sonst kann ich die neuen Kotflügel nicht daran befestigen.

 

Ich danke euch im Vorraus.

LG

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