ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rost am Facelift 3er E46

Rost am Facelift 3er E46

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 10:22

Hallo zusammen,

mein Facelift 3er Limo E 46 rostet unter der Einstiegsleiste hinten links.

Dies kann man an einer seitlichen Ausblühung sehen.

Die Garantie ist 3 Monate abgelaufen.

Ob da noch was über BMW geht ist noch nicht geklärt.

Die Kosten werden auf min. 400€ geschätzt.

Habe schon gelesen, dass Rost bei E46er "normal" ist, bzw. oft vorkommt.

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich auch mal schauen soll ob er da auch rostet?

Habe schon irgendwas von Motorhaube und Kofferraum gelesen.

Aber wo genau soll ich schauen?

Gruß, Sportiv

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 5:06

Hallo Holsi,

hört sich nicht gut an was Du schreibst.

Dein Wagen rostet ja an noch mehr Stellen als mir bisher als rostanfällig bekannt.

Na wenigstens übernimmt Dein Händler die Kosten.

Ich hoffe die den Rost in den Griff bekommen.

Habe leider mit der großen Kette wo ich meinen Wagen neu gekauft habe von Anfang an schlechte Erfahrungen gemacht. (Da ist es egal zu welcher Filiale man geht!) Das fing schon kurz nach der Übergabe mit dem sehr unkulanten Verhalten bezüglich diversen Mängel an und gipfelte schließlich bezüglich des Problems "Bremsanlage" in der Aussage des angeforderten BMW-Reiseingenieurs "Sie dürfen halt mit ihrem Wagen nich durch eine Waschstraße fahren. Die agressiven Reiniger dort greifen die Bremsanlage an".

Und nun rostet der Wagen und ich bekomme noch nicht mal eine Antwort auf die Anfrage.

Das passt voll ins Bild meiner bisherigen Erfahrungen.

Und dann hat BMW-München noch die Stirn bei mir zu Hause anrufen zu lassen und zu fragen wann ich wieder einen neuen BMW kaufe.

Bei dem Verhalten sicher nie mehr!

Schade an sich, das war mein 3. BMW und ich war ein Fan der Marke.

Gruß, Sportiv

 

am 22. Dezember 2007 um 17:12

Naja ich bin leid erprobt und auch ziemlich Hartnäckig wenn es um mein Auto geht. Bei einem Händler bin auch nur noch geduldet :D

Bin froh das mein aktueller Freundliche dieses als Reklamation ansieht und auch die Kosten übernimmt.

Die Restlichen Teile und auch der Rest des Fahrzeuges sind im Tadellosen zustand. Da hat die Reparatur bzw. austausch auch etwas gebracht.

Ich hätte mir es nie vorgstellt das so schnell ein BMW anfängt zu rosten, als ich ihn vor über 4,5 Jahre gekauft habe.

Ich kann wirklich sagen, das ich meinen alten Audi 80 sehr vermisse. Das Teilchen hat mit seinen 12 Jahren noch keinen Rost gehabt.

Ich wünsche Dir aber mal viel Glück mit deiner Geschichte

Gruss

am 22. Dezember 2007 um 21:55

Komisch dass ihr so Rostprobleme habt. Bei meinem E36 Compact hab ich nur am rechten hinteren Radlauf Rost, sonst nirgends...

Und der bald 8 Jahre alte 320d von meinen Eltern hat auch noch keinen Rost...

Ich hab einen zweiseitigen Brief nach München mit 14 Fotos geschrieben u.a. wege Rost an der Motorhaubenkanten, den durchgescheuerten Dichtungen.

 

Die Antwort war:

 

Zitat:

Ihre Enttäuschung über die anstehende Reparatur und Ihren Wunsch um eine Kulanzregelung können wir durchaus verstehen. Lassen Sie uns bitte zum Thema Gewährleistung gegen Durchrostung einige allgemeine Worte sagen. Beginnend mit der Erstzulassung leistet der Verkäufer des Fahrzeugs für die Dauer von sechs Jahren Gewähr dafür, dass Durchrostungen der Karosserie von innen heraus oder vom Unterboden kostenneutral behoben werden. Vorraussetzung für einen Gewährleistungsanspruch ist, dass im Zuge der vorgeschriebenen Inspektionen die Karosserie und der Unterboden durch einen autorisierten BMW-Vertragshändler überprüft wurden.

 

Wenn ein Korrosionsschaden nicht auf äußere Einwirkung auf die Karosserie oder den Unterbodenschutz (z.B. durch Unfall, Steinschlag, Umwelteinflüsse) zurückzuführen ist, kann dieser im Zuge der sechsjährigen Gewährleistung unverzüglich beseitigt werden, so dass erfahrungsgemäß Folgeschäden verhindert werden können. Wir sind schon der Meinung, dass dieser Zeitraum ausreichend ist, da ein Korrosionschaden sicher nicht von heute auf morgen auftritt.

 

Sofern wir nicht mehr auf die sechsjährige Gewährleistung gegen Durchrostung zurückgreifen können, versuchen wir natürlich auch im Rahmen der Kulanz zu helfen. Allerdings kann ein Kulanzbudget nicht unbegrenzt in Anspruch genommen werden. Zumal sich ein Automobil nun sieben Jahre im Fahrbetrie befindet, können wir Ihnen leider keine Regelung mehr anbieten.

 

Naja, was soll's. Die Mercedes-Benz W210 vergammeln auch alle.

Das war dann mein erste und letzter BMW. Danach kommt ein 2.7, 3.0 Carrera oder 3.2 Carrea. Die Rosten auch nach 30 Jahren nicht.

 

Gut fand ich auch, dass man nicht auf die zerschlissenen Dichtungen eingegangen ist, hab' extra 5-6 Fotos mitgeschickt. Wahrscheinlich ist es ganz normal, dass man nach 7 Jahren 500,00 € für simple Dichtungen ausgibt.

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 5:29

Hallo Marius,

die können beim BMW offensichtlich auf uns verzichten.

Das müssen sie zukünftig dann auch!

Gruß, Sportiv

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 19:54

Hallo zusammen,

auf meine Nachfrage erhielt ich heute die Antwort: "Keine Kulanz, wir geben 6 Jahre Garantie und das ist es dann. Der Wagen ist halt 3 Monate drüber." (oder so ähnlich)

Das wars für mich endgültig mit BMW.

Ich habe von dieser Art der Kundenbehandlung, die ich nun gut 6 Jahre genieße, die Nase voll.

Gruß, Sportiv

 

am 27. Dezember 2007 um 20:26

Naja Servicewüste Deutschland eben. Wirst bei anderen Herstellern wohl auch nicht viel mehr Glück haben...

Hat mit Servicewüste nichts zu tun, ist einfach nur das sparen der Herstelller.

Kumpel von mir war vor 2 Wochen in Leipzig im BMW Werk und hat ne Führung durch die Lackierei gemacht. Da wurde damit geprahlt, wie wenig Lack nur noch auftragen werden muss....... TOLL!

am 27. Dezember 2007 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Hat mit Servicewüste nichts zu tun, ist einfach nur das sparen der Herstelller.

Kumpel von mir war vor 2 Wochen in Leipzig im BMW Werk und hat ne Führung durch die Lackierei gemacht. Da wurde damit geprahlt, wie wenig Lack nur noch auftragen werden muss....... TOLL!

Dann les mal was die Freundin von Incognito so alles über ihren VW Lupo GTI zu erzählen hat. Da wird dir schlecht...

Die Story ist unter www.jokin.de -> Autos -> Lupo GTI nachzulesen

wird gemacht :D

am 27. Dezember 2007 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

wird gemacht :D

Du hast das "Chef" vergessen ;)

Also "Chef" :D ich hab mir das mal durchgelese. Ok, er hat ein bißchen Pech gehabt :D

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 14:54

Hallo zusammen,

den Eindruck habe ich auch.

Die Wagen sind m.E. nicht mehr für eine lange Haltedauer ausgelegt.

Hat so was von Wegwerfauto.

Es sei denn man ist ein Bastler.

Bei meinem BMW scheint nun ab 6 Jahren der Bastler-Status erreicht.

Es stellt sich mir nur dann die Frage, ob die hohen Preise gerechtfertigt sind.

Wäre ich so leichtsinning und würde mich wieder für einen neuen 3er entscheiden, müsste ich nun locker 50T€ ausgeben um etwas vergleichbares zu bekommen.

50 T€ um nach 6 Jahren wieder mit einer Bastlerkiste dazustehen?

Da kann doch irgendwas nicht stimmen.

Gruß, Sportiv

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 18:18

Hallo zusammen,

ich dachte das Thema "Rost an meinem BMW" und die Ablehnung der Kulanz wäre nun zu Ende und es wäre nichts mehr dazu zu sagen.

Aber...

Es gibt noch etwas interssantes nachzutragen.

Der Servicemitarbeiter meines Autohauses bezifferte die Kosten für die Beseitigung des Rosts auf 400-450€ und bot mir dann großzügig einen Festpreis von 350€ an.

Da ich keine Vorstellung von den Preisen für solche Arbeiten habe, habe ich mir erst mal nichts böses gedacht, sondern nur gewundert, dass er mir von sich aus so großzügig entgegenkommt. Wollte mein Händler vielleicht die in meinen Augen unkulante Ablehnung der Kulanz durch BMW etwas abmildern?

Also habe ich mir bei dem Vertragshändler meiner Frau ein Angebot machen lassen. Dies ist kein BMW-Händler, aber auch wie schon gesagt ein Vertragshändler.

Und oh Wunder, es soll nur 100€ kosten, wenn kein weiterer Rost unter der Einstiegsleiste ist. Gut, es kann also noch teurer werden, aber den sensationellen Festpreis meines tollen Händlers von 350€ werde ich wohl bei weitem nicht erreichen.

Super, was?

Als ich meinem Händler über den Preisunterschied aufklärte fiel ihm nur ein die Arbeit des anderen Autohauses als grundsätzlich viel schlechter runterzuputzen.

Fand ich echt daneben.

Gruß, Sportiv

am 8. Januar 2008 um 9:13

Letztens stand wieder irgendwas von einem "starken Rückgang der privaten Autokäufe" in den Tageszeitungen.

 

Und warum? Weil der Wertverlust von Neuwagen nicht nur wegen der steigenden Autokosten immens ist, sondern weil die Qualität immer weiter nachlässt.

 

Ich hab' mich zugegeben noch nicht in einen E9x gesetzt, aber mal von außen durch die Windschutzscheibe geguckt und war schlicht ensetzt wie billig der Innenraum aussieht. Mein E46 ist jetzt auch kein Strich-Acht Mercedes, aber kann mit der Haptik eines Golf IV mithalten. Ein Audi A3 sieht natürlich schon besser aus.

 

Jeder der ein bischen was von Autos versteht und keine zwei linken Hände hat, fährt mit einem Mercedes W124; Passat 35i, Golf III (obwohl hier auch viel kaputtgespart wurde) günstiger als mit einem Neuwagen d

 

Selbst Premiumhersteller wie Porsche haben sich dem "Billig-Trend" angeschlossen. Ein 964, 993 sieht innen wesentlich wertiger aus als die neue Generation der Wassergekühlten.

 

Mittlerweile kostet ein guter gebrauchter (!!!) Porsche 911 Carrera (G-Modell) genausoviel wie als Neuwagen in der zweiten Hälfte der Achtziger Jahre, nämlich 40.000 € (NP ~80.000 DM)

Beispiel 1

Beispiel 2

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rost am Facelift 3er E46