ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ronal original Audi Felgen?

Ronal original Audi Felgen?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 11:47

Moin zusammen, ich hatte letztens gebrauchte Audi Räder gekauft die 5-V Speichen Design.

Folgender Sachverhalt... auf ebay kleinanzeigen geschaut, nen Anbieter mit den V-5 Felgen für den Audi SQ5 gefunden (8.5Jx20 ET33)... ich natürlich gekauft weil er die kaum gefahren hatte. Nun mein „Problem“.. Für Audi stellt z.B. Ronal Felgen her wie ich gelesen habe doch bei den originalen Rädern für den Audi Kunden steht logischer Weise immer eine Teilenummer dran... nun, bei diesen Rädern nicht.. es steht nur Ronal 3570 drauf und viele andere Dinge wie zb die Größen, DOT usw..

Bei diesem Angebot: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1628928559-223-7939?...

Steht alles...genau das gleiche bei mir auch bloß ohne der Teilenummer. Der Verkäufer meinte „ich war bei Audi und wollte mir neue Räder holen und diese hätte er auf dem Vorführfahrzeug gesehen draufhin meinte er die finde ich toll und der Audi Mitarbeiter „wollen sie die haben?““

Ist es möglich, dass diese Räder original von Ronal sind allerdings nur die Teilenummer vorerst weggelassen wurde weil diese Räder noch nicht im Programm waren? Diese sind auch original schwarz lackiert und sind DOT2015 ... der Verkäufer meinte nur ich gebe prüf und siegel dass die normal laufen weil ich so oft nachgefragt hatte nach Beschädigungen oder Schlägen.. er war sogar bereit nen Kaufvertrag zu machen.. mir ist es egal ob es jetzt original original original original von Audi ist oder original von Ronal.. ich will nur sicher auf der Straße unterwegs sein. Kennt jemand diese Ronal3570 Räder? Kann es einfach nur sein, dass es eine Vorserie ist und deshalb schwarz und deshalb ohne Teilenummer? Ich meine es ist alles Identisch! Wenn beim Fahren auch alles wunderbar ist, meint ihr es ist alles okay oder doch lieber loswerden?

.
.
.
+7
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich denke es ist hier weitestgehend bekannt dass Audi die Felgen nicht selber herstellt.

Interessant wäre für mich jetzt woran der „Felgenprofi“ (vermutlich der Reifenhändler um die Ecke...) denn festmacht dass es original Felgen sind? Ohne die KBA-Nummer ist das nämlich nicht so einfach... daher im Zweifel immer Finger weg von sowas.

Themenstarteram 11. März 2021 um 16:11

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 11. März 2021 um 16:58:15 Uhr:

Ich denke es ist hier weitestgehend bekannt dass Audi die Felgen nicht selber herstellt.

Interessant wäre für mich jetzt woran der „Felgenprofi“ (vermutlich der Reifenhändler um die Ecke...) denn festmacht dass es original Felgen sind? Ohne die KBA-Nummer ist das nämlich nicht so einfach... daher im Zweifel immer Finger weg von sowas.

ganz einfach mein Felgenhändler um die Ecke arbeitete selber bei Mercedes und Porsche.. natürlich ohne KBA Nummer ist es sehr schwierig allerdings hat der TÜV trotzdem alle Daten in der Datenbank festgelegt und kann somit sagen ob es eine Fälschung ist oder nicht allerdings kann er nicht zwingend erkennen ob der Ronal Schriftzug echt ist oder nicht. Ich könnte auch einfach in der Theorie Felgen gießen und alles mit eingießen was auf eine Originalfelge mit drauf steht des weiteren ist es trotzdem die Frage ob es echt ist oder nicht es kann auch sein dass der Ronal Schriftzug veraltet ist ich weiß es aber nicht

Themenstarteram 11. März 2021 um 16:17

Zitat:

@martinowski123 schrieb am 11. März 2021 um 17:11:30 Uhr:

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 11. März 2021 um 16:58:15 Uhr:

Ich denke es ist hier weitestgehend bekannt dass Audi die Felgen nicht selber herstellt.

Interessant wäre für mich jetzt woran der „Felgenprofi“ (vermutlich der Reifenhändler um die Ecke...) denn festmacht dass es original Felgen sind? Ohne die KBA-Nummer ist das nämlich nicht so einfach... daher im Zweifel immer Finger weg von sowas.

ganz einfach mein Felgenhändler um die Ecke arbeitete selber bei Mercedes und Porsche.. natürlich ohne KBA Nummer ist es sehr schwierig allerdings hat der TÜV trotzdem alle Daten in der Datenbank festgelegt und kann somit sagen ob es eine Fälschung ist oder nicht allerdings kann er nicht zwingend erkennen ob der Ronal Schriftzug echt ist oder nicht. Ich könnte auch einfach in der Theorie Felgen gießen und alles mit eingießen was auf eine Originalfelge mit drauf steht des weiteren ist es trotzdem die Frage ob es echt ist oder nicht es kann auch sein dass der Ronal Schriftzug veraltet ist ich weiß es aber nicht

und nur mal so nebenbei wenn bei meinem Felgen Profi Ferrari Besitzer Porsche Besitzer Lotus Elise Besitzer Ford Mustang Besitzer und so weiter deren Felgen neu pulverbeschichten und CNC fräsen lassen und das mit lasertechnik, wird es nicht der typische 0815 Felgenprofi von um die Ecke sein

Zitat:

@martinowski123 schrieb am 11. März 2021 um 17:11:30 Uhr:

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 11. März 2021 um 16:58:15 Uhr:

Ich denke es ist hier weitestgehend bekannt dass Audi die Felgen nicht selber herstellt.

Interessant wäre für mich jetzt woran der „Felgenprofi“ (vermutlich der Reifenhändler um die Ecke...) denn festmacht dass es original Felgen sind? Ohne die KBA-Nummer ist das nämlich nicht so einfach... daher im Zweifel immer Finger weg von sowas.

ganz einfach mein Felgenhändler um die Ecke arbeitete selber bei Mercedes und Porsche.. natürlich ohne KBA Nummer ist es sehr schwierig allerdings hat der TÜV trotzdem alle Daten in der Datenbank festgelegt und kann somit sagen ob es eine Fälschung ist oder nicht allerdings kann er nicht zwingend erkennen ob der Ronal Schriftzug echt ist oder nicht. Ich könnte auch einfach in der Theorie Felgen gießen und alles mit eingießen was auf eine Originalfelge mit drauf steht des weiteren ist es trotzdem die Frage ob es echt ist oder nicht es kann auch sein dass der Ronal Schriftzug veraltet ist ich weiß es aber nicht

Das ist gut zu wissen dass der TÜV das trotz fehlender KBA Nummer herausfinden kann!

 

Freut mich wenn mit deinen Felgen alles in Ordnung ist, und wünsche allzeit gute Fahrt!

Und wenn da Ferrari Besitzer auftauchen ist es definitiv seriös ;)

Hach, was ist das wieder schön lächerlich hier.:D

Der "Felgenprofi" sagt "Das geht so".

Der TÜV ist auch dafür...

Selbst wenn es Vorserienräder sind - und keine Plagiate - sind es immer noch Räder ohne Straßenzulassung/Gutachten!

Denn diese erlangt ein Rad erst, wenn es Serienreife - und damit unzählige Tests durchlaufen - hat.

Wenn es soweit ist, werden dann auch entsprechende Nummern mit eingegossen oder eingefräst.

Bis dahin sind sie eben nur für Testzwecke, oder als Gartenschlauchhalter zu gebrauchen.

Wer die Dinger einträgt, setzt sich - im Falle eines Falles - mit in die Nesseln.

Ich denke, der TE hat diesen "Felgenprofis" solange widersprochen bis diese ihm einfach zustimmten. Damit hatten sie wenigstens Ruhe...Es ist es offensichtlich, dass der TE nur eine Antwort hören möchte.

Themenstarteram 12. März 2021 um 14:00

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 12. März 2021 um 05:51:59 Uhr:

Hach, was ist das wieder schön lächerlich hier.:D

Der "Felgenprofi" sagt "Das geht so".

Der TÜV ist auch dafür...

Selbst wenn es Vorserienräder sind - und keine Plagiate - sind es immer noch Räder ohne Straßenzulassung/Gutachten!

Denn diese erlangt ein Rad erst, wenn es Serienreife - und damit unzählige Tests durchlaufen - hat.

Wenn es soweit ist, werden dann auch entsprechende Nummern mit eingegossen oder eingefräst.

Bis dahin sind sie eben nur für Testzwecke, oder als Gartenschlauchhalter zu gebrauchen.

Wer die Dinger einträgt, setzt sich - im Falle eines Falles - mit in die Nesseln.

Deshalb gibts ja auch Gutachten für meine hm? :D

Themenstarteram 12. März 2021 um 14:03

Zitat:

@Julius86 schrieb am 12. März 2021 um 11:57:47 Uhr:

Ich denke, der TE hat diesen "Felgenprofis" solange widersprochen bis diese ihm einfach zustimmten. Damit hatten sie wenigstens Ruhe...Es ist es offensichtlich, dass der TE nur eine Antwort hören möchte.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal nichts schreiben und aufhören andere zu provozieren. Oder warum hast Du Dir dieses Konto erstellt? Ich wollte es nur mitteilen, dass diese legal sind und wie oben beschrieben eigentlich für Testzwecke hergestellt wurden und deshalb in der Vorserie und schwarz sind, da sie original aus der Serie nicht zu erwerben sind. Eingetragen und Gutachten also legal und nichts mit Gartenschlauch Punkt. Außerdem ist das nicht mein Ziel hier so lange rumzunerven, bis mir jemand Recht gibt. Ich weiß was ich tue und dass ich Recht habe. Ich wollte nur dem widersprechen, der meinte, dass es Scheißdinger seien ... aber provozier Du mal ruhig weiter ;) Desweiteren ist es ja mein Ziel, denen die das lesen und evtl. dasselbe Problem haben, weiterzuhelfen und nicht um

hier zu diskutieren.

Komm mal wieder runter...

Zitat:

@martinowski123 schrieb am 12. März 2021 um 15:00:46 Uhr:

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 12. März 2021 um 05:51:59 Uhr:

Hach, was ist das wieder schön lächerlich hier.:D

Der "Felgenprofi" sagt "Das geht so".

Der TÜV ist auch dafür...

Selbst wenn es Vorserienräder sind - und keine Plagiate - sind es immer noch Räder ohne Straßenzulassung/Gutachten!

Denn diese erlangt ein Rad erst, wenn es Serienreife - und damit unzählige Tests durchlaufen - hat.

Wenn es soweit ist, werden dann auch entsprechende Nummern mit eingegossen oder eingefräst.

Bis dahin sind sie eben nur für Testzwecke, oder als Gartenschlauchhalter zu gebrauchen.

Wer die Dinger einträgt, setzt sich - im Falle eines Falles - mit in die Nesseln.

Deshalb gibts ja auch Gutachten für meine hm? :D

Ja ne - is klar! :D

Gutachten für Felgen, die nicht mal eine Nummer haben...

Das wird ja immer lustiger hier.:D

@martinowski123 zeig doch mal das Gutachten, geschweige lade es mal hoch.... Wenn du den Leuten oder jemanden anderen helfen willst! ;)

Das ist doch ein mündliches Gutachten vom Felgenprofi...

Ihr seid alle so garstig. ;) :D

 

"Felgen ohne Gutachten eintragen lassen. Nur in Ausnahmefällen erlaubt .

Unter Umständen können Fahrzeugführer Felgen auch ohne Gutachten eintragen. In Österreich und Deutschland ist dies gegebenenfalls möglich, wenn weder ABE noch Teilegutachten vorliegen. Dafür sind jedoch Prüfer notwendig, die eine besondere Genehmigung besitzen. Daraus folgt:

 

Lassen Sie Felgen ohne Gutachten eintragen, sind hohe Kosten oft nur schwer zu vermeiden.

 

Im schlimmsten Fall kann die Eintragung nicht erfolgreich sein.

 

Aus diesem Grund sollten Betroffene sich im Vorhinein beim TÜV erkundigen, wie gut die Chancen für die Sondereintragung stehen.

 

Bestimmte Strategien können jedoch die Wahrscheinlichkeit darauf erhöhen, die Felgen erfolgreich ohne Gutachten eintragen zu lassen. So ist es grundsätzlich empfehlenswert, Vergleichsgutachten herauszusuchen. Wird ein solches der zuständigen Prüfstelle präsentiert, steigen die Chancen auf die erhoffte Genehmigung.

 

Mitunter sind nicht nur diejenigen, welche Felgen ohne Gutachten eintragen lassen wollen, auf solche Einzelabnahmen angewiesen. Dieser Fall kann auch eintreten, obwohl eine ABE bzw. ein Teilegutachten vorliegt. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn sich ein Fahrzeug nicht mehr in seinem Originalzustand befindet und bewiesen werden muss, dass Zubehörteile nicht die Fahrsicherheit beeinträchtigen."

 

aus:

"Felgen ohne Gutachten eintragen lassen: Ist das möglich?" https://www.bussgeldrechner.org/...n-ohne-gutachten-eintragen.html?...

Schaun mal mal.

 

 

Themenstarteram 12. März 2021 um 19:53

Wie gesagt, bin nicht hier um rumzudeutschen! Ich wollte wissen, ob diese „original“ sind und ohne dummen Kommentaren die wieder nur zur Diskussion führen ob etwas legal ist oder nicht. Hiermit beende ich dieses Thema Punkt

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ronal original Audi Felgen?