ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ronal original Audi Felgen?

Ronal original Audi Felgen?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 11:47

Moin zusammen, ich hatte letztens gebrauchte Audi Räder gekauft die 5-V Speichen Design.

Folgender Sachverhalt... auf ebay kleinanzeigen geschaut, nen Anbieter mit den V-5 Felgen für den Audi SQ5 gefunden (8.5Jx20 ET33)... ich natürlich gekauft weil er die kaum gefahren hatte. Nun mein „Problem“.. Für Audi stellt z.B. Ronal Felgen her wie ich gelesen habe doch bei den originalen Rädern für den Audi Kunden steht logischer Weise immer eine Teilenummer dran... nun, bei diesen Rädern nicht.. es steht nur Ronal 3570 drauf und viele andere Dinge wie zb die Größen, DOT usw..

Bei diesem Angebot: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1628928559-223-7939?...

Steht alles...genau das gleiche bei mir auch bloß ohne der Teilenummer. Der Verkäufer meinte „ich war bei Audi und wollte mir neue Räder holen und diese hätte er auf dem Vorführfahrzeug gesehen draufhin meinte er die finde ich toll und der Audi Mitarbeiter „wollen sie die haben?““

Ist es möglich, dass diese Räder original von Ronal sind allerdings nur die Teilenummer vorerst weggelassen wurde weil diese Räder noch nicht im Programm waren? Diese sind auch original schwarz lackiert und sind DOT2015 ... der Verkäufer meinte nur ich gebe prüf und siegel dass die normal laufen weil ich so oft nachgefragt hatte nach Beschädigungen oder Schlägen.. er war sogar bereit nen Kaufvertrag zu machen.. mir ist es egal ob es jetzt original original original original von Audi ist oder original von Ronal.. ich will nur sicher auf der Straße unterwegs sein. Kennt jemand diese Ronal3570 Räder? Kann es einfach nur sein, dass es eine Vorserie ist und deshalb schwarz und deshalb ohne Teilenummer? Ich meine es ist alles Identisch! Wenn beim Fahren auch alles wunderbar ist, meint ihr es ist alles okay oder doch lieber loswerden?

.
.
.
+7
Ähnliche Themen
42 Antworten

Vorne zwischen den Speichen steht auch keine KBA Nummer?

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 16:29

Hab Bilder hochgeladen dazu

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 16:33

Zitat:

@martinowski123 schrieb am 16. Februar 2021 um 17:29:41 Uhr:

Hab Bilder hochgeladen dazu

Jetzt hab ichs, nein steht keine KBA Nummer

Zitat:

@martinowski123 schrieb am 16. Februar 2021 um 17:33:00 Uhr:

Zitat:

@martinowski123 schrieb am 16. Februar 2021 um 17:29:41 Uhr:

Hab Bilder hochgeladen dazu

Jetzt hab ichs, nein steht keine KBA Nummer

Das lässt vermuten, dass es Plagiate sind.

Schick die Fotos mal zum Hersteller.

Ohne KBA Nr. oder Audi Teilenummer bekommst Du sie nicht eingetragen.

Wieso kauft man Felgen, die von den Maßen schon nicht passen, Spurplatten benötigen und dazu noch per Einzelabnahme eingetragen werden müssen? Die Reifen passen auch nicht.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 16:59

Laut Daten wiegt eine Felge 14,2.. meine wiegt genau so viel und ich hab gelesen einige Audi Räder haben keine KBA Nummer. Ich denke mal das sind Räder der Vorserie? Ich meine es steht „RONAL“ drauf.. es ist ja gegossen und nicht mal eingestanzt

Keine Ahnung wie es bei Original Felgen aus dem Audi Zubehör mit der KBA Nr. Geregelt ist.

Wie mit diesen z.b.:

https://shops.audi.com/.../...arm-parabol-design-8t0071490--4ee-14?...

 

Normal muss bei Felgen aus dem Zubehör, wie es z.b. bei Wheelworld und anderen Hersteller der Fall ist, von Aussen eine KBA Nr. Ablesbar sein, zu dieser Gehört eine ABE, Gutachten, etc.

Felgen ab Werk haben keine KBA Nr.

Zum Eintragen dieser benötigt man sonst eine Traglastbescheinigung, sofern man da rankommt, bzw. Audi dies Ausstellt.

Bei OE Audi Felgen ab Werk oder Zubehör meine ich auch das dort immer eine Audi Typische Teilenummer eingestanzt/eingegossen ist.

1
2

Zitat:

@martinowski123 schrieb am 16. Februar 2021 um 17:59:43 Uhr:

Laut Daten wiegt eine Felge 14,2.. meine wiegt genau so viel und ich hab gelesen einige Audi Räder haben keine KBA Nummer. Ich denke mal das sind Räder der Vorserie? Ich meine es steht „RONAL“ drauf.. es ist ja gegossen und nicht mal eingestanzt

Mit "nicht passenden Maßen" war nicht das Gewicht (Masse) gemeint, sondern die Breite und die falsche ET.

Audi B8: 9x20, et29, 265/30x20

Audi SQ5: 8,5x20, et 33, 255/45x20

Um halbwegs an die Optik der Serienfelge zu kommen, müssen Spurplatten montiert werden.

Die Reifen haben einen viel zu großen Abrollumfang = Eintragung unmöglich!

Zur Einzelabnahme der Felgen:

wie bitte sollen die Felgen denn ohne Dokumente eingetragen werden?

Mal eben montieren und fahren, ist nicht.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 20:13

Hab ich gefragt, was ich darf und was nicht? Da kommen 255/30/20er Reifen drauf das Einzige was anders ist bei den SQ3 Rädern im Vergeich zu den vom RS4 usw ist die Breite 8,5 und die ET..

Bei denen ists 8,5x20 ET 33

Beim A5 die Räder sind 9x20 ET XX ... ET spielt keine Rolle!

Mir gehts darum, dass der Felgenhersteller angegeben ist welcher wahrscheinlich einfach bei der Vorserie die Teilenummer weggelassen hatte, weil diese noch nicht richtig auf dem Markt waren ... Ich hab extra eine Ebay Anzeige reingestellt damit ihr die Bilder der Räder mit meinen vergleichen könnt... alles identisch ausser die fehlende Teilenummer... Realistisch, dass die ohne Teilenummer einfach nur auf nem Vorführfahrzeug als Schau befestigt waren aber man trotzdem mit denen fahren könnte?

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt | Bitte die NUB/Beitragsregeln beachten!]

Zitat:

@martinowski123

 

Mir gehts darum, dass der Felgenhersteller angegeben ist welcher wahrscheinlich einfach bei der Vorserie die Teilenummer weggelassen hatte, weil diese noch nicht richtig auf dem Markt waren

Die haben immer Teilenummern drauf, und sonst noch wenigsten den Audi Schriftzug oder die Audi Ringe.

Dann frag doch einfach bei Ronal nach. Vielleicht kriegst von denen Papiere zum eintragen.

 

"Aber da du ohne Dpf fährst und es dir egal ist, kanns dir bei den Felgen auch sein" ;)

 

Sowas solltest du ned im Internet veröffentlichen.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 7:18

Naja, will halt sinnvolle Antworten und kein Rumgedeutsche :D

@martinowski123 eine sinnvolle Antwort willst du hören....

Lass die scheiß Felgen liegen und hol dir anständige ;)

Themenstarteram 11. März 2021 um 15:01

An alle hier nochmal, die meinen, es seien scheiß Felgen, weil der letzte Kommentar ja so toll war wie man sieht. Audi stellt keine Felgen selber her die stellen eigentlich gar nichts her! Die Felgen sind aus der Vorserie und original. Nur nicht offiziell bei Audi zu kaufen. Man muss diese zwar eintragen allerdings sind die original von Ronal und somit besteht keine Gefahr! Es sind keine Scheißdinger! Sagt der Tüv und mein Felgenprofi! Der kauft sich selber direkt von Porsche seine Vorserienräder für seinen Porsche, da er da vorher gearbeitet hatte. Vorserienräder sind meistens schwarz! Das ist auch der Grund, weshalb keine KBA Nummer und keine Teilenummer drinne steht Punkt

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ronal original Audi Felgen?