1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rollt schwer los??

Rollt schwer los??

Audi A6 C5/4B

Hallo
mir ist aufgefallen das mein dicker aus dem stand sehr lahm los rollt!
Ich bin gestern von meinem bekannten den dicken gefahren und ich muss sagen der geht zügig nach vorne wenn man die bremse los lässt!
woran kann das liegen ,ich muss teilweise bei einem kleinen huckel gas geben damit ich vorbei komme !
was man dem anderen nicht behaupten kann!
Wie ist es denn bei euch??
Woran kann das liegen??
Kann man das einstellen??
2,5 TDI BJ:2001, 118000 TKM,MT ,155PS
DANKE

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von siga

hallo,
einfach nach audi gehen und denen sagen, dass sie den "Kupplungsadaptionsdruck" auf "null" setzen sollen.
Dabei werden, unter anderem, die Lernwerte für das "ankriechen" gelöscht und das steuergerät lernt sich neu an. dabei muss ein ganz bestimmter fahrablauf erfolgen (mehrmaliges anhalten in einer bestimmten zeit usw.)
dürfte bei audi nicht ganz billig sein (trinkgeld wird nicht reichen)
falls du aus nrw kommst schreib mir ne pn.

mfg siga

Sollte eigentlich nix kosten, da es bei der 7-Lamellen-Umrüstung hätte mit gemacht werden müssen (?)

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

Zitat:

Original geschrieben von siga

hallo,
einfach nach audi gehen und denen sagen, dass sie den "Kupplungsadaptionsdruck" auf "null" setzen sollen.
Dabei werden, unter anderem, die Lernwerte für das "ankriechen" gelöscht und das steuergerät lernt sich neu an. dabei muss ein ganz bestimmter fahrablauf erfolgen (mehrmaliges anhalten in einer bestimmten zeit usw.)
dürfte bei audi nicht ganz billig sein (trinkgeld wird nicht reichen)
falls du aus nrw kommst schreib mir ne pn.

mfg siga

Sollte eigentlich nix kosten, da es bei der 7-Lamellen-Umrüstung hätte mit gemacht werden müssen (?)

ja das stimmt, aber manchmal muss es wiederholt werden da die regelgrenzen kurz über- / unterschritten werden.

öfter schon gheabt, dass nach der 2. adaption alles paleti ist.

mfg siga

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Zitat:

Original geschrieben von mizzo

du hast ja eine MT, kann das sein das dein bekannter eine TT hat?
die MT hat ja nur eine kriechfunktion. bei meinem alten a6 konnte ich in denn steilsten parkhausausfahrten die bremse loslassen und er hielt. bei der MT bin ich das erstemla sehr erschrocken, weil der mit seiner kriechfunktion zurückrollte.
gruss
adrian

Hoi Adrian!
Also zurückrollen tue ich mit der MT nicht!
Es ist aber ein sehr grosser Unterschied zu einer normalen Automatik.
Wieso nennst Du es Kriechgang? Mein Dicker rollt auf einer ebenen Strasse etwas langsammer los als eine normale Automatik aber Kriechgang?:confused:

hoi tommy

kannst du denn bei deiner MT bei einer steilen Parkhausausfahrt im D die Bremse loslassen und er hält? bei mir gehts das nicht mehr! Habe aber schon 7-lamellen.

naja wenn ich auf einer flachen strasse die Bremse löse, dann rollt er auch schön gemütlich los, deshalb mein ausdruck "Krichgang". beim alten A6....uiui der ging aber ab wenn ich die Bremse löste..... war aber auch ein 2.8 30V Benziner.

konnte sogar im Hang mit einem Hänger die Bremse loslassen und er stand still! Vielleicht ist es ja nur beim Diesel so!!

darfst es dann selber ausprobieren wenn wir uns treffen :-)

Gruss

Adrian

Zitat:

Original geschrieben von mizzo

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Hoi Adrian!
Also zurückrollen tue ich mit der MT nicht!
Es ist aber ein sehr grosser Unterschied zu einer normalen Automatik.
Wieso nennst Du es Kriechgang? Mein Dicker rollt auf einer ebenen Strasse etwas langsammer los als eine normale Automatik aber Kriechgang?:confused:

hoi tommy
kannst du denn bei deiner MT bei einer steilen Parkhausausfahrt im D die Bremse loslassen und er hält? bei mir gehts das nicht mehr! Habe aber schon 7-lamellen.
naja wenn ich auf einer flachen strasse die Bremse löse, dann rollt er auch schön gemütlich los, deshalb mein ausdruck "Krichgang". beim alten A6....uiui der ging aber ab wenn ich die Bremse löste..... war aber auch ein 2.8 30V Benziner.
konnte sogar im Hang mit einem Hänger die Bremse loslassen und er stand still! Vielleicht ist es ja nur beim Diesel so!!
darfst es dann selber ausprobieren wenn wir uns treffen :-)
Gruss
Adrian

Sagen wir mal so: Mir ist noch nie aufgefallen das der Wagen im "D" zurückrollt wenn ich von der Bremse gehe.

Bergauf muss ich vielleicht Gas geben aber zurückrollen tut er auf keinen Fall.

Wie schon geschrieben besteht ein grosser Unterschied zur normalen Automatik. Die kommt mir von Anfang an her ein bisschen "aggresiever" vor.

Klar können wir dann unsere "Dicken" für eine Probefahrt tauschen!

Gruss Tommy

Deine Antwort