1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS510 will starten - schafft es aber nicht

RNS510 will starten - schafft es aber nicht

VW Passat B6/3C

Hallo,

waren heute auf größerer Tour und ich habe mit RNS510 navigiert. Alles prima.
In der fremden Stadt zwei Ziele angefahren, ebenfalls mit Navi. Alle super.
Nach Hause gefahren, auch mit Navigation, alles gut.

Zu Hause stand das Fahrzeug ca. 1 Stunde geparkt, dann wollten wir nochmal weg.
Navi wollte, wie immer, beim Einschalten der Zündung starten, kam aber über den Startbildschirm (siehe Foto) nicht hinaus.
Navi geht aus und versucht es nach ein paar Sekunden wieder. Geht wieder aus und versucht es wieder und wieder und wieder.....

Dann hab ich ca. 3 Stunden das Autos stehen lassen, in der Hoffnung, dann tut sich wieder was.
Aber gleiches Ergebnis.

Jemand von euch ne Idee, was das sein könnte? 😁
Klammergriff habe ich gemacht, ich hoffe auch richtig. Taste < und Taste > und die Taste ganz rechts oben.

Gleiches Ergebnis. Navi will starten und wieder und wieder und .... 🙁

Fahrfe am Freitag in die Schweiz und brauche dringend das Navi an diesem Tag. 🙄

Rns510
Beste Antwort im Thema

Meld dich per PN bei mir.

137 weitere Antworten
137 Antworten

Hallo. Mein RNS 510 spinnt leider auch. Kann mir jemand diese Update CD zukommen lassen?

Vielen Dank im Voraus

https://www.nachtfalke.biz/.../...inoffizielle-firmware-5238-josi.html

Ja könnte dir die software dvd leihen.

Hallo,

auch wir haben seit heute leider bei unserem 2008er Passat mit rns510 das hier beschriebene Problem. Ich wäre sehr dankbar für eine Anleitung zur Selbsthilfe für den Versuch die Firmware zu aktualisieren. Gerne per PN.

Vielen Dank im voraus!

Moin, seit gestern abend hat mich und meinen Touran von 2007 das gleiche schicksal ereilt.
Kann mir jemand oder Shanny evtl. die Anleitung zum selber reparieren zukommen lassen? Vielen Dank im Voraus! Super, dass es Leite wie euch gibt!

Guten Abend,
es wäre super wenn mir auch Jemand diese Anleitung zukommen lassen würde.

Mein Passat CC (Bj 2009) habe ich in der Nacht von Samstag zu Sonntag abgestellt und am Morgen hat das Navi nicht mehr gebootet... Leider habe ich keine Ahnung welche Version verbaut ist und wie die Version der Firmware ist.

Es ist aktuell totenstille im Auto!

VG Infinity

Mach die 5238 josi drauf

Hallo zusammen,

will meinem RNS510 auch ein (Firmware - und Karten-) Update verpassen.
Dazu hab schon länglich im Netz gesucht und hab trotzdem noch eine Frage.

Die Daten vom meinem RNS510 sind:

Delivery Part Number: 1T0035680A
HW-Version: H04
SW-Version: 1020

Nun hab ich in einem anderen Thread diese Info gefunden, dass "die 5238 von Josi immer passt".
Gilt das auch für mein Gerät?
Ist ja schon etwas älter.
Und wenn ja, kann die 5238 direkt drüberflashen oder muss ich zunächst auf eine Zwischenversion gehen?

Und noch eine Frage zu den Karten.
Wenn ich die V13 (oder neuer ?) installieren möchte, würde die auch mit meiner uralt Firmware laufen oder muss ich die Firmware in jedem Fall updaten?.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal.

Gruß
Matthias

Karten gehen für alle FW-Versionen, FW-Update ist dafür nicht notwendig. Die von Josi manipulierte 5238 läuft auch auf dem "A"-Gerät, direktes Update ist möglich. Platte wird neu partitioniert, deshalb ist sie nach dem Upgrade "leer". Karten und ggf Musik müssen anschließend neu aufgespielt werden.

Super.
Danke für die schnelle Antwort.

Noch eine Frage:

Hier wurde des öfteren davon gesprochen, dass die FW xyz "als Factory" installiert werden soll.

Was heißt das denn?
Und wie macht man das?

Factory macht einen "großen Reset", löscht alles inkl. der Codierung. Wenn man da keine Sicherung hat ist meist etwas doof aber mit VCDS wieder hinzuklöppeln.
Ob ein update ein "Factory" (oder "normales"😉 ist, steht meist dabei oder sieht man an der Nummer in der Beschreibung, gidf.

Aha.
Was sollte man denn da (per VCDS ?) sichern vor so einem Factory Reset?

Die Codierung. Du solltest keine Factory nehmen. Die hier schon angesprochene 5238 ist m.W. auch keine.

Deine Antwort