1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS510 will starten - schafft es aber nicht

RNS510 will starten - schafft es aber nicht

VW Passat B6/3C

Hallo,

waren heute auf größerer Tour und ich habe mit RNS510 navigiert. Alles prima.
In der fremden Stadt zwei Ziele angefahren, ebenfalls mit Navi. Alle super.
Nach Hause gefahren, auch mit Navigation, alles gut.

Zu Hause stand das Fahrzeug ca. 1 Stunde geparkt, dann wollten wir nochmal weg.
Navi wollte, wie immer, beim Einschalten der Zündung starten, kam aber über den Startbildschirm (siehe Foto) nicht hinaus.
Navi geht aus und versucht es nach ein paar Sekunden wieder. Geht wieder aus und versucht es wieder und wieder und wieder.....

Dann hab ich ca. 3 Stunden das Autos stehen lassen, in der Hoffnung, dann tut sich wieder was.
Aber gleiches Ergebnis.

Jemand von euch ne Idee, was das sein könnte? 😁
Klammergriff habe ich gemacht, ich hoffe auch richtig. Taste < und Taste > und die Taste ganz rechts oben.

Gleiches Ergebnis. Navi will starten und wieder und wieder und .... 🙁

Fahrfe am Freitag in die Schweiz und brauche dringend das Navi an diesem Tag. 🙄

Rns510
Beste Antwort im Thema

Meld dich per PN bei mir.

137 weitere Antworten
137 Antworten

Sicher, aber wenn er weder von der Platte noch DVD/CD booten kann ist das schon merkwürdig.
CD und/oder DVD ordentlich gebrannt? Update erzwungen (vorwärts/rückwärts/setup)? Er bleibt trotzdem im ständigen reboot?

Zitat:

@Shanny schrieb am 5. Februar 2016 um 11:31:52 Uhr:

Nein. Wenn du eine Anleitung willst melde dich per PN. Nur wer es sich nicht zutraut sendet es zu mir und bekommt es einbaufertig zurück.

Hi,
ich bin etwas verzwedelt. Gerade gestern (!!) wurde der Tiguan gekauft. Heute auf dem Weg in den Freizeitpark ist der von den Vorschreibern beschriebe Fehler aufgetreten. Reset-Tastenkombination hilft nicht... Nun sitze ich hier auf dem nach Hauseweg und suche mich durch die Foren. Das Ganze ist Neuland für mich und Stimmung ist gedrückt. Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar. 🙁 🙁

Grüße,
Diana

Hier gibts diverse Thread zu dem Thema. Lies Dich da mal ein. Grundsätzlich ist es mit ein bißchen Geschick selbst machbar. Ichj hab es auch geschafft. Lade nach Suche über Google neue Firmware herunter, brenn sie auf ne gute CD und ins RNS laden. Sonst hast Du doch Garantie? Oder privat gekauft?
Ansonsten kann wohl Shanny helfen gegen kleinen Obulus. Musst aber dann natürlich RNS ausbauen und hinschicken oder hinfahren.

Naja, ich habe mich durch so viel gelesen und ja nicht einfach ein neues Thema eröffnet, sondern mich bewusst für diesen Thread entschieden. Wie schon geschrieben, das ist absolutes Neuland für mich, und sorry. Irgendwo Firmware runterladen und ohne Anleitung versuchen trau ich mir nicht zu 🙁
Eine GW-Garantie wurde angeboten, aber ich habe mir das nochmal durchgesen. Navi wäre eh nicht abgedeckt. Der Tiguan ist von 2008... ich werde mich dennoch an den Verkäufer wenden, wovon ich mir jetzt nicht so viel versprechen werde.
Die Batterie war jetzt die ganze Nacht abgeklemmt - hat leider nichts gebracht.
Wir sind echt ratlos, das kann doch nicht angehen 🙁
Die Antworten von @Shanny haben mir eigentlich gestern etwas Hoffnung gegeben, aber jetzt könnt ich gerade heulen.

Ähnliche Themen

Habe ich dir die Anleitung schon gesendet?

Mit der anleitung ist es nicht so schwer hatte das problem auch mit der hilfe einem kollegen hab ich es auch geschafft.

Hallo zusammen,

bei mir ist es nun auch soweit. RNS510 im 8 Jahre alten Touran. Vorher griff das Gerät nicht mehr auf den internen Navispeicher zu, nach SW-Update fährt es nicht mehr hoch, Medien funktionieren nicht mehr und auf CD-Wechsler erfolgt kein Zugriff. Aussage 2er VW-Fachwerkstätten: Neues Gerät kaufen.
Hallo???? Sind die noch ganz dicht????
Vorher funktioniert das Gerät mehr oder weniger und jetzt nicht mehr????

Ach ja: Navispeicher auch gelöscht. Dadurch Zwang zum Neukauf des Kartenmaterials....

Also du hast ein Update gemacht und einiges geht nicht außer das Navi an sich?
Hast du es schon mal codiert?

Ansonsten verstehe ich es so dass die Platte nicht mehr geht.
Wenn du nicht mehr weiter weißt melde dich per PN.

Hallo zusammen,

nun bin ich auch im erlesenen Kreis dabei. Passat aus 06/2008. Wobei mir das Ganze eher nach Massenphänomen aussieht, nachdem ich google angeschmissen habe. Eigentlich möchte ich den Ein-Ausbau und Update nicht selber machen, sondern irgendwo hinfahren und das machen lassen. Wohne in HH. Shanny, bei dir steht HRO wahrscheinlich nicht für Hamburg, oder :-( Kennt jemand jemanden in und um Hamburg der das kann?

Da das Navi ja grundsätzlich "nur" ein kleiner Rechner mit Festplatte ist, würde am liebsten gleich das ganze System auf einen Live-Dienst umstellen (mit TMC krieg ich die Meldungen gefühlt immer NACH der letzten möglichen Abfahrt vor dem Stau). Aber so einfach ist das wahrscheinlich nicht, oder?

Vielen Dank!
Hanno

Zitat:

@hannohh schrieb am 29. August 2016 um 10:49:19 Uhr:

... Eigentlich möchte ich den Ein-Ausbau und Update nicht selber machen, sondern irgendwo hinfahren und das machen lassen. Wohne in HH. Shanny, bei dir steht HRO wahrscheinlich nicht für Hamburg, oder :-( Kennt jemand jemanden in und um Hamburg der das kann?

Frage doch einfach mal die VW Vertragshändler in Deiner Nähe. Ich hatte Glück, und

andere auch (hier:40€)

. Es gibt also welche, die Ahnung haben und faire Preise dafür nehmen, und nicht nur Abzocker, die in diesem Falle völlig grundlos ein neues RNS510 verkaufen wollen.

Zitat:

@hannohh schrieb am 29. August 2016 um 10:49:19 Uhr:

Da das Navi ja grundsätzlich "nur" ein kleiner Rechner mit Festplatte ist, würde am liebsten gleich das ganze System auf einen Live-Dienst umstellen (mit TMC krieg ich die Meldungen gefühlt immer NACH der letzten möglichen Abfahrt vor dem Stau). Aber so einfach ist das wahrscheinlich nicht, oder?

Nein, keine Chance.

Zitat:

@Shanny schrieb am 26. August 2016 um 17:11:01 Uhr:

Also du hast ein Update gemacht und einiges geht nicht außer das Navi an sich?
Hast du es schon mal codiert?

Ansonsten verstehe ich es so dass die Platte nicht mehr geht.

Ich selber hab gar nichts gemacht, das ist ja das Problem. Ich habe das Update beim VW Händler machen lassen. Vorher erfolgte kein Zugriff mehr auf den internen Speicher des Navis. Jetzt erkennt er die Medien nicht mehr (ob Navi funktioniert kann ich aufgrund fehlender Navi-CD nicht testen).
Fazit: NACH dem Update von VW habe ich mehr Fehlfunktionen als vorher und jetzt soll ich für EUR 2000 ein neues Gerät kaufen....???

Zitat:

@SabiKiss schrieb am 30. August 2016 um 14:05:09 Uhr:

Zitat:

@Shanny schrieb am 26. August 2016 um 17:11:01 Uhr:

Fazit: NACH dem Update von VW habe ich mehr Fehlfunktionen als vorher und jetzt soll ich für EUR 2000 ein neues Gerät kaufen....???

Wesentlich günstigere Alternative: wie oben schon angeboten PN an Shanny

Zitat:

@Shanny schrieb am 7. August 2013 um 13:37:18 Uhr:

Dafür sind wir da. Viel Spaß im Urlaub.

Bitte auch um die Update CD. Mein Touran mit dem RNS510 starten auch nicht, es kommt nur der Startbildschirm.

Vielen Dank im Voraus

Deine Antwort