ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS510, FW 2680: MFL-Lenkradtasten funktionieren nicht

RNS510, FW 2680: MFL-Lenkradtasten funktionieren nicht

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 18:06

Hallo,

ich habe heute in meinen Passat 3C5 Bluemotion (MJ 2009) ein nagelneues RNS510 (FW: 2680, HW: H04 Dez. 2009) eingebaut. Leider ist es nicht möglich, über mein MFL die Skiptasten (}, {) zu benutzen, wenn ich drauf drücke, passiert nix! Die Lautstärketasten hingegen funktionieren. Mein altes RNS510 (FW1200) konnte ich hingegen problemlos über das MFL bedienen.

Muß ich da irgendwas per VCDS umkodieren?

Vielen Dank für Tipps,

Viele Grüße,

Micha

Ähnliche Themen
48 Antworten

Radio ist vermutlich dank 2680 auf BAP codiert, BAP rausnehmen das wars.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 18:33

Danke für die Antwort,

aber was bitte heißt auf "BAP" kodiert??

Was muß ich wo zum Umkopieren eintragen?

Grüße,

Martin

2010 sprechen die Geräte nur noch im BAP (Bedien und Anzeigenprotokoll) mit dem Auto. Das ist bei dir codiert. Einfach den Haken im Navi rausnehmen und das wars.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 19:43

Vielen Dank nochmals!

Habe es aber leider immer noch nicht verstanden:

WO muß ich den Haken deaktivieren?

Irgendwo im Menu meines RNS510 (wo da genau?) oder per VCDS Kodierung (wo da - erst recht genau?) ;.))

Vielen Dank für die Erleuchtung eines Unwissenden :-)))

Grüße,

Micha

VDCS lange Codierung wählen.

Byte 7 Bit 7 :

0 = Displaydatenprotokoll (DDP)

1 = Bedien- und Anzeigeprotokoll (BAP)

Hallo Daniel, ich habe in meinem Scirocco bj. 2009 ein RNS 510 A einbauen lassen.....es Funktioniert top, ausser MFL lenkradtasten für lauter leiser und titteltasten Funktionieren nicht....

Laut aussage des Monteurs, dass es eigentlich nicht möglich ist, dass der RNS 510 A im meine Scirocco funktioniert......er meinte dass es nur mit RNS 510 B oder C funktionieren würde?????

Wie soll ich vorgehen.....

Laut ihre aussage, dass mann den häkchen in

 

0 = Displaydatenprotokoll (DDP)

1 = Bedien- und Anzeigeprotokoll (BAP) BAP rausnimmt sollte es ja funktionieren.....

aber ich binn mir nicht sicher.....wollte mich nicht bei VW blamieren....

bitte um hilfe......

RNS 510 A stammte aus ein Passat bj.2008

wurde ins Scirocco bj.2009 eingebaut

Hallo!

Am Gerät liegts nicht, auch ein A-Gerät läuft in den Autos, die aktuell vom Band laufen problemlos. Softwaremäßig ist es sowieso ein B, wenn du die FW1200 drauf machst.

Hat der Scirocco ein weißes oder rotes MFA-Display (entsprechend das Golf V oder Golf VI-Lenkrad)? Bei weiß muss auf BAP kodiert werden, bei rot auf DDP.

Hast du die Navi-Pfeile in der MFA? Dürfte nicht der Fall sein, wenn es falsch codiert ist... Irgendwas gabs mal mit den Lenkrädern, aber ich glaube das betrifft nur ältere Fahrzeuge.

-Johannes

Hallo....ich habe ein Rotes MFA Display.......Lenkrad ist die Ältere version.......mit einm ungeteiltem Spannge.....die neueren haben geteilte spanngen....

Nachdem VW es Codierte.....hatte ich KEINE Navi-Pfeile in der MFA......diesbezogen meinten die.....

RNS 510 A währe nicht für meine Fahrzeug geeignet......

Paar stunden später, hatte ich komischerweise die Navi-Pfeile in der MFA

Und wo kann ich denn nachschauen welche FW ich habe......

Der VW Mitarbeiter hatte fast alles ausprobiert....er hatte den system auch für dass Jahr 2008 umcodiert......

Das ist bei vielen so, dass der Punkt erst nach einem Kaltstart oder Reset in der MFA+ erscheint.

FW siehst du original installierte auf einem Aufkleber auf dem Gerät nach Ausbau oder im Hidden Menue, das freicodiert werden muß.

Näheres hierzu über die SuFu!

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von hallo-1977

Hallo....ich habe ein Rotes MFA Display.......Lenkrad ist die Ältere version.......mit einm ungeteiltem Spannge.....die neueren haben geteilte spanngen....

Nachdem VW es Codierte.....hatte ich KEINE Navi-Pfeile in der MFA......diesbezogen meinten die.....

RNS 510 A währe nicht für meine Fahrzeug geeignet......

Paar stunden später, hatte ich komischerweise die Navi-Pfeile in der MFA

Und wo kann ich denn nachschauen welche FW ich habe......

Der VW Mitarbeiter hatte fast alles ausprobiert....er hatte den system auch für dass Jahr 2008 umcodiert......

Hmm, wenn die Anzeige in der MFA+ da ist, müsste das Protokoll eigentlich passen... Ich kann dir an der Stelle leider nicht weiterhelfen, weil ich keine Erfahrung mit deiner Fahrzeuggeneration hab.

Aber es muss eigentlich gehen, ich hab ein A-Gerät in einem Golf Plus VI MJ2010 mit allem möglichen dran, was mit dem Navi so interagieren kann (MFA+, MuFu-Lenkrad, PFSE, Rückfahrkamera, Media-In, Aux-In, OPS und Climatronic) und es funktioniert alles einwandfrei.

-Johannes

Nur die Pfeiltasten funktionieren nicht?

Da gibts auch so einen Punkt: Verbau MFL, oder wie das bei VCDS heißt... wenns aktiviert ist, geht das MFL nciht...

Ich werde die Tage oder nächste woche zu VW fahren....und die Punkte die ihr mir aufgezählt habt abarbeiten lassen.......ich hoffe dass es jetzt klappt........

eins noch....wegen FW....

auf den Radio steht

HW: H04

SW: 1020

von 13.05.2008

ich hoffe dass die bei VW auch FW update machen.........

Ich wohne in Duisburg.....währe nett, wenn da auch jemand wohnt, der mir weiterhelfen könnte.......

Hallo!

Ein FW-Update können sie machen, aber dann auf die 1200. Alles was neuer ist, geht offiziell nicht und inoffiziell auch nicht richtig.

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Ein FW-Update können sie machen, aber dann auf die 1200. Alles was neuer ist, geht offiziell nicht und inoffiziell auch nicht richtig.

-Johannes

Hallööööle.....ich bedanke mich erstmals für eure Antworten....

Ich war heute bei VW Werkstatt......da meinten die.....es würde mindestens 15 min. dauern....

Ich sollte davon ausgehe.....dass es 1-2 stunden dauern würde........

Die meinten auch dass es sein kann dass da Kabel fehlen würden, dass diese funktion untersützt.......

Und dass ich davon ausgehen kann, dass ich eine Rechnung kriege, von ca. 150-230€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS510, FW 2680: MFL-Lenkradtasten funktionieren nicht