RNS510 Vollkommen Verwirrung
Moin Moin
Da mein geliebter W203 220CDI keine Impfung durch den TÜV bekommen hat und ich keine Luist mehr auf Benz habe stehe ich kurz vor dem Kauf eines 1,2 Match BJ2012.
Da dieser keinen Navi hat ich aber unbedingt einen brauche habe ich mir gedacht ich hole mir ein RNS510.
Also angefangen zu suchen.
Gefühlte 100 Seiten gelesen und dachte jetzt kannst du eins kaufen.
Es muss also eins mit der Endung nach C sein.
Also gesucht und auch eins für350 Euronen gefunden.
Ein 1T0035680L.
Super das sollte passen.
Also so dumm wie man ist habe ich mir ein Video mit den Funktionen mal so angesehen und war begeistert. Ist besser wie das im Benz.
Dann stand da aber auf einmal nicht mehr 1T0035680C sondern 1T0035686C.
Jetzt ist die verwirrung komplett und ich sitze hier schon fast in einer Zwangsjacke.
Ein 1T0035686C ist wesendlich teurer als ein 1T0035680C und ich frage mich wo der unterschied ist.
Kann ich das 1T0035680C mit dem anden vergleichen oder ist das wieder ein ganz anderes Gerät das nur um alle zu verwirren auch RNS510 heist.
Könne mir bitte einer versuchen das zu erklären?
Wo liegen die unterschiede und was kann ich jetzt tatsächlich kaufen.
91 Antworten
Sorry das ich mich so D... anstelle.
ne hab ich noch nicht.
Kann ich die hier irgendwo finden?
Ich hangel mich halt von einer Sache zur nächsten.
Bin für eure Geduld auch sehr Dankbar!
Wenn man nicht wirklich weiss, was man macht, sollte man sich eine beiliegende Einbauanleitung schonmal kurz ansehen. Ansonsten wirst du irgendwann mal ganz teures Lehrgeld zahlen. Jeder hat mal Mist gebaut, aber man sollte aus Fehlern lernen...
Zitat:
@nichich schrieb am 9. April 2021 um 21:00:00 Uhr:
Dann würde die PDC ja auch angehen, wennich im Stau o. an der Ampel langs am auf meinen Vordermann zufahre. Das Gepiepe würd mich dann schon sehr nerven.
Bei Mercedes beginnt das "Gepiepe" erst bei ca. 40cm Restabstand, wenn es bei VW schon dauernd piept. Eigentlich viel zu spät :-(. Da ist mir die VW Lösung schon lieber. Gruß
Moin
Ich habe keine eindauanleitung.
Deshalb Frage ich ja wie, was und warum.
Ich lese ja alles mögliche zu dem Thema.
Aber es läuft leider immer sehr schnell aus dem Ruder so das man nicht mehr mitkommt was da so alles gebraucht oder benötigt oder variabel ist.
Ist ja auch klar wenn geballtes Fachwissen auf jemanden trifft der sich dem ganzen erst nähert und eigentlich nur eine einfache Antwort erhofft.
Klar ist das nicht immer so einfach aber als Einsteiger ist das schon nicht leicht zu verstehen was manchmal ausgeführt wird.
Aber ich bin dir schon mal sehr dankbar das du nicht dieser von mir gehassten Aussage kommst "sufu benutzen".
Ähnliche Themen
Moin Hella
Das ist ja ein Park Assistent.
Also warum brauche ich ein gepiepe auf 2 Meter?
Da finde ich die Benz Lösung von 40cm wesendlich logischer.
Da brauche ich keinen Knopf drücken um die Überwachung zu aktivieren.
Da geht auch je nach gangwahl V/R das entsprechende System an.
Wenn ich jetzt einsteige geht beides an und ich bekomme die Warnung das ich vorn in der Hecke stehe.
Aber wenn es so ist dann ist es so.
Wenn ich da dran nichts ändern kann lohnt es sich nicht darüber zu debattieren.
Zitat:
@VauWehler schrieb am 9. April 2021 um 20:46:42 Uhr:
Es ist so, wie Boppero bereits schrieb. PDC automatisch an, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird. Wenn man es beim langsamen vorwärts fahren braucht, betätigt man den Taster. das ist doch nicht so schwer.
Mich würde es nerven, wenn immer, sobald ich langsam fahre die PDC angehen würde.
VW denkt da aber mittlerweile anders. Mein Kodiaq macht auch Alarm wenn ich im Stau zu dicht auffahre, ohne das ich die PDC extra aktivieren muss. Aber man muss dann schon ziemlich dicht auffahren.
Das ist m.M. nach auch der richtige Weg.
Aber vielleicht haben die da ja schon an ein abstandsradar gedachte. :-)
Ich überlege gerade was dann der Sinn der Front dpf ist..
Ach ja ich kann sie aktivieren. Hmmmmm......
Moin
Ich habe gerade die erste Fahrt mit dem RNS510 hinter mir und mir ist aufgefallen das ich das Radio noch höre wenn eine Naviansage kommt.
Hab in den Einstellungen schon gesucht aber nichts gefunden oder übersehen.
Gibt es da etwas wo ich das einstellen kann das sich das Radio stumm schaltet wenn eine Ansage kommt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio aus bei Naviansagen' überführt.]
Zitat:
@toberkell schrieb am 10. April 2021 um 15:17:18 Uhr:
Moin
Ich habe gerade die erste Fahrt mit dem RNS510 hinter mir und mir ist aufgefallen das ich das Radio noch höre wenn eine Naviansage kommt.
Hab in den Einstellungen schon gesucht aber nichts gefunden oder übersehen.
Gibt es da etwas wo ich das einstellen kann das sich das Radio stumm schaltet wenn eine Ansage kommt?
Jaaaaa! Die Bedienungsanleitung, das verbotene Buch.
Also wenn ich in einem Zug vorwärts einparke, dann brauch ich auch keine PDC. Da bin ich froh, dass nicht jedes Mal was piepst.
Sobald man rangiert, geht sie ja automatisch an.
Und nen Knopf braucht es meines Erachtens so oder so, da man die ja in unabgebrachten Fällen auch ausschalten will, zb. beim rückwärts aus der Garage fahren bis an die Hecke und danach Garage absperren.
Hat VW zum damiligen Stand der Technik einwadfrei gelöst und zum Glück etwas konservativer und nichts ständig am rumpiepsen.
Der Knopf zum ausschalten ist ja auch immer noch vorhanden und der Alarm nach vorne kommt wirklich sehr spät. Bei normalen Abstand in der Stadt schlägt der bei mir so gut wie nie an.
Viel schlimmer ist da der seitliche Alarm wenn man zum Beispiel im Stau auf der Autobahn auf der linken Seite fährt und und der Mittelstreifen ist bepflanzt, da kommt dann der Alarm alle Nase lang.
:-)
Hab ich runter geladen.
Aber ich bin zu blöd oder das ist die falsche.
Die Option ist nicht vorhanden oder ......?
Geh aber gleich noch mal raus und werde noch mal suchen.
Vielleicht muss das ja auch aktiv sein.
RNS510-BA, Seite 71 links unten, "Audioabsenkung".
Und bitte! Nicht ständig nen neuen Thread auf machen!
Vielen Dank
Hab's gefunden.
Dabei auch entdeckt das man die Lautstärke vom pdc einstellen kann.
Cool.