ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS510 - Reset möglich ?

RNS510 - Reset möglich ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 11:14

Hallo,

mein RNS510 hat sich gerade komplett weggehangen, reagiert auf nichts mehr, nicht mal mehr auf Zündugn aus usw.

Gibt es eine Möglichkeit, das Teil zu resetten, ich brauch das am Wochenende und morgen keine Zeit, für den Mist auch noch in die Werkstatt zu fahren.

 

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. Juni 2011 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Gibt es eine Möglichkeit, das Teil zu resetten

Beide Pfeiltasten und Sterntaste bzw. i-Taste drücken.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

am 23. Juni 2011 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Gibt es eine Möglichkeit, das Teil zu resetten

Beide Pfeiltasten und Sterntaste bzw. i-Taste drücken.

 

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

...und wenns nix hilft, dann Batterie abklemmen, halbe Stunde warten und wieder anklemmen, halbe Stunde warten und dann Navi einschalten; sollte funktionieren...Ach so, Sicherung prüfen nicht vergessen!

Gruß und viel Glück!

Anfangen würde ich mit der On/Off Logik:

Navi aus (geht wahrscheinlich nicht mehr), Zündung aus, aussteigen und abschließen.

Dann ist die Frage, welche Timeouts laufen, aber nach 20 Minuten würde ich spätestens erwarten, dass jeder Stromfresser vom Chef auf die Mütze bekommt und ausschaltet, sonst droht dem Kunden der 'Walk home' Effekt mit leerer Batterie.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 12:49

Hallo,

danke für die Tipps.

Durch die länger Standzeit jetzt und einer Stromabschaltung dadurch hat es sich selber wiederbelebt - zum Glück.

Es hat gerade wieder komplett neu gestartet wie sonst auch immer, Radio, Musik von SD-Karte und NAvi funktionieren wieder.

Zitat:

Beide Pfeiltasten und Sterntaste bzw. i-Taste drücken.

Das kannst ich schon, hat aber leider auch nichts bewirkt anfangs. Das Gerät hat auf nichts mehr reagiert, weder aus/ein schalten noch was anders, klassischer Absturz

Nächster Schritt währe sicherlich gewesen, die Sicherung rauszuziehen, weil ich auch die Befürhctung hatte, das ich morgen erst mal Starthilfe brauche.

am 23. Juni 2011 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Das kannst ich schon, hat aber leider auch nichts bewirkt anfangs. Das Gerät hat auf nichts mehr reagiert, weder aus/ein schalten noch was anders, klassischer Absturz

Tja, da ich nicht hellsehen kann, und du das nicht explizit in deinem Eingangsbeitrag erwähnt hast, gab es auch keine andere Antwort. Das Standardverfahren für den Reset des RNS 510 ist nunmal das Drücken der benannten drei Tasten. Du hattest nach dem Reset gefragt und nicht erwähnt das es sich nicht mehr über die Knöpfe resetten lässt.

Sofern ein Reset nicht funktioniert, kann man versuchen die Stromversorgung zu kappen. Das wäre der letzte Schritt bei dem Versuch das RNS 510 wiederzubeleben.

am 23. Juni 2011 um 13:29

hallo,

du kannst auch über setup reseten. gibt es extra ein menüpunkt. bei diesen kannst du wählen was du alles reseten willst.

mfg

am 23. Juni 2011 um 14:31

Hallo,

hatte das selbe Problem gestern auch. Nach Einschub einer 32 GB SDHC-Karte hat sich mein RNS auch aufgehangen und auf nichts mehr reagiert. Da ich Nachtschicht hatte, habe ich dann kurzerhand die Batterie abgeklemmt.

Wollte zuerst auch nur die Sicherung ziehen, aber jetzt kommts, welche Sicherung ist es überhaupt???

P.S.: bei erneutem Start hat das RNS die SDHC dann ohne Probleme abgespielt, keine Ahnung, warum es sich aufgehangen hatte.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 19:43

Hallo,

Stimmt, hatte ich nicht erwähnt, das ich den 3-Tastenreset probiert hatte.

Zitat:

Original geschrieben von fabse_golf

du kannst auch über setup reseten. gibt es extra ein menüpunkt. bei diesen kannst du wählen was du alles reseten willst.

Wenn das Teil aber auf nichts mehr reagiert, hilft das Menü herzlich wenig.

Zitat:

Original geschrieben von nullplanvonnichts

hatte das selbe Problem gestern auch. Nach Einschub einer 32 GB SDHC-Karte hat sich mein RNS auch aufgehangen und auf nichts mehr reagiert.

War bei mir ähnlich, ich habe die SD-Karte gewechsel, auch ne 32GB, was ich aber nicht zum erstem Mal gemacht habe, das Handy wurde noch erkannt, die Musik von SD fing an zu spielen und ich wollte einen anderen Titel-Ordner wählen....dann war Ende - Display eingefroren, kein Ton mehr und nichts ging mehr.

Was lernen wir daraus: Speicherkarten nur im ausgeschalteten Zustand wechseln und dem Gerät danach ein paar Minuten Zeit geben diese einzulesen - die Technik von VW ist nicht so schnell.

Oder wie bei einem guten Windows-System, mindestens einmal pro Woche rebooten :)

oder beim Austausch der SD Karte einfach den Zugriff auf diese verhindern, z.B. mit dem Menuewechsel auf HDD oder Radio.

In dem Moment wo eine neue SD Karte erkannt wird, beginnt das System mit der Indizierung. Welches Menü gezeigt wird, ist wahrscheinlich Nebensache.

Wenn's das Ding komplett aufhängt, dann kommt das Problem wahrscheinlich von weit unten.

am 24. Juni 2011 um 6:20

Die Karte wurde bei ausgeschalteter Zündung eingesteckt. Allerdings habe ich während des Einlesevorgangs versucht auf Radio umzuschalten und da hängte es sich auf.

Weiß jemand welche Sicherung fürs Navi ist?

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 10:53

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von nullplanvonnichts

Weiß jemand welche Sicherung fürs Navi ist?

Das Boardbuch schweigt sich drüber aus und ich hatte leider gestern nichts passendes dabei, um den Sicherungskasten zu öffnen :)

am 24. Juni 2011 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Zitat:

Original geschrieben von nullplanvonnichts

Weiß jemand welche Sicherung fürs Navi ist?

Das Boardbuch schweigt sich drüber aus und ich hatte leider gestern nichts passendes dabei, um den Sicherungskasten zu öffnen :)

Ja, das ist ja auch mein Problem. Im Boardbuch steht nichts und auf dem Sicherungs-Deckel im Innenraum ist auch kein Aufkleber mehr, wie z.b. beim Lupo. Den Deckel kriegt man auch ohne Werkzeug auf . Im "so wirds gemacht" ist zwar die Sicherungsauflistung drin, aber die für Navi/Radio habe ich nicht gefunden in der Liste. Glaube nicht, dass diese im Motorraum im Sicherungskasten ist.

Zitat:

Original geschrieben von nullplanvonnichts

Ja, das ist ja auch mein Problem. Im Boardbuch steht nichts und auf dem Sicherungs-Deckel im Innenraum ist auch kein Aufkleber mehr, wie z.b. beim Lupo. Den Deckel kriegt man auch ohne Werkzeug auf . Im "so wirds gemacht" ist zwar die Sicherungsauflistung drin, aber die für Navi/Radio habe ich nicht gefunden in der Liste. Glaube nicht, dass diese im Motorraum im Sicherungskasten ist.

Doch, genau dort ist das Radio abgesichert. Zumindest beim Golf Plus.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen