RNS510 nachrüsten

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

am Wochenende möchte ich mit einem Bekannten im Golf V Bj.2007 von dem RCD300 auf RNS510 umbauen. Zusätzlich zum RNS soll auch gleich die Premium-Freisprecheinrichtung nachgerüstet werden. Die Teile haben wir soweit schon alle da. Auch das Gateway um die Sache mit der leeren Batterie zu umgehen. Ich komme eigentlich aus der Audi-Fraktion. Dort ist bei jedem Umbau immer ein bisschen was zu codieren. Jetzt habe ich hier im Forum und in anderen Foren schon eine Menge gelesen und das wirft einige Fragen auf...

Meist schrieb jemand das von Anfang an alles funktioniert hat. Heißt das, das man nichts zu codieren hat außer das Gateway auf das entsprechende Protokoll anzupassen? Funktioniert nach dem anschließen sofort die FSE ohne Codierung? Kann mir das nicht vorstellen das es so einfach sein soll.

Wäre super wenn sich jemand mal kurz die Zeit nehmen könnte und schreibt wo was zu codieren ist. Genaue Infos konnte ich bisher leider nicht finden. VCDS ist natürlich vorhanden.

Danke Vorab!

26 Antworten

Das ist die kleine MFA in der es sowieso kein Telefonmenü gibt egal ob die FSE Kompatibel ist oder nicht!

Genau so ist es , und auch deswegen wirst du das telefon in diesem Auto nicht anlernen können.
Entweder
- KI Tauschen

oder

- Box mal schnell in einen anderen Golf 5 oder ähnliches Auto mit roter MFA+ und FSE bauen , das Handy dort anlernen , und in deinen Golf 5 einbauen.Steuerung funtkioniert dann rein über das RNS, aber reicht ja auch...

Dann wird es wohl eher auf KI-Tausch hinaus laufen. Oh je! Was brauch man dazu noch ausser das KI selbst? Gibt es einen Unterschied zwischen weißer und roter MFA+ in der Nachrüstung?

Zitat:

Original geschrieben von Roman_8K

Gibt es einen Unterschied zwischen weißer und roter MFA+ in der Nachrüstung?

Ja, die Nachrüstung der weißen MFA ist sehr problematisch. Die rote ist relativ problemlos möglich und benötigt nichts weiter. Bei der weißen MFA, brauchst du einen Adapter (Tachogeneration Golf V auf Golf VI) und dann neue Transponder für die Schlüssel, möglicherweise müssen auch noch Steuergeräte (wie z. B. dem Can-Gateway) erneuert werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Dann wird es wohl eher auf KI-Tausch hinaus laufen. Oh je! Was brauch man dazu noch ausser das KI selbst? Gibt es einen Unterschied zwischen weißer und roter MFA+ in der Nachrüstung?

Und am besten darauf achten dass du Mj05/06 ist oder Mj07 oder Mj08 ... immer gegen das entsprechende Mj ersetzt...

Sicher eine kostenintensive frage , da wäre es doch leichter die Box mal für 5 min in ein anderes Auto schnell zu packen und dann in 2. Jahren evtl. nochmal...

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

Und am besten darauf achten dass du Mj05/06 ist oder Mj07 oder Mj08 ... immer gegen das entsprechende Mj ersetzt...

Kommt drauf an, wer das KI anlernt, mit der richtigen Software ist das mittlerweile zu vernachlässigen. Ich habe auch ein MJ09 KI in meinem 2005er.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Kommt drauf an, wer das KI anlernt, mit der richtigen Software ist das mittlerweile zu vernachlässigen. Ich habe auch ein MJ09 KI in meinem 2005er.

Klar... aber zu "meinem" wissensstand noch vor ca. 1 Jahr hätte das anpassen 100 Euro gekostet...

Zitat:

Zitat:

Was ist denn damit gemeint? Auf was muss man denn achten?

@G0lf-V-GT: Richtig, aber komplett kostenlos wird man es wohl nie bekommen. 😉

@Roman_8K: Einen Tachospezialisten aufsuchen, gibt zwar nicht viele in Deutschland, aber je nach dem wo du wohnst, kann man da vielleicht wen empfehlen.

Zitat:

@Roman_8K: Einen Tachospezialisten aufsuchen, gibt zwar nicht viele in Deutschland, aber je nach dem wo du wohnst, kann man da vielleicht wen empfehlen.

Komme aus dem Erzgebirge (Sachsen) aus der Nähe von Chemnitz

Sind zwar 340 km, aber sehr empfehlenswert: http://www.rmt-tuning.de/

Zitat:

Zitat:

Komme aus dem Erzgebirge (Sachsen) aus der Nähe von Chemnitz

dein modelljahr wäre noch interessant.wennsn 05/06 er ist gehts fix mitn DashCan

Deine Antwort