ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. NAVI RNS510 oder doch nicht?!?

NAVI RNS510 oder doch nicht?!?

Themenstarteram 16. August 2009 um 12:45

Hallo,

ich stell mich erstmal vor, mein Name ist Stefan, bin 30 Jahre verheiratet und hab eine Tochter.

Ich fahre einen VW Golf V Variant Baujahr 2008 in schwarz.

ich hab da mal einige Fragen und bin deshalb hier zu diesem Forum gekommen.

Ich bin seit einigen Wochen am überlegen mir ein Navi zu kaufen.

Ich hab mich da im Internet schon mal etwas umgeschaut, und persönlich gefällt mir das

Orig. VW RNS510 am besten. Als alternative wäre dann noch das Zenec NC2010 zu Auswahl.

Meine Fragen wären jetzt nur:

-Im Moment ist ein Orig. VW RCD300 MP3 Radio verbaut (Kein Navi) Ist da überhaupt ein Einbau eines RNS 510 möglich???

-Wenn ja, wie ist das mit der GPS Antenne??? Wo muss die verbaut werden???

-Hat jemand Erfahrungen mit dem RNS510 oder dem Zenec NC2010?

-Gäbe es von eurer Seite aus andere alternative geräte, die zu empfehlen sind???

-Wo könnte man die Radios günstig beziehen??? Bei 3.2.1 meins gäbe es einige RNS510 von vertrauensvollen Anbietern. Was meint Ihr???

-Was kostet das RS510 direkt bei VW???

 

Ich hoffe auf einige Antworten

Grüße aus dem Fichtelgebirge

Stefan

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bully2209

 

-Im Moment ist ein Orig. VW RCD300 MP3 Radio verbaut (Kein Navi) Ist da überhaupt ein Einbau eines RNS 510 möglich???

-Wenn ja, wie ist das mit der GPS Antenne??? Wo muss die verbaut werden???

-Hat jemand Erfahrungen mit dem RNS510 oder dem Zenec NC2010?

-Gäbe es von eurer Seite aus andere alternative geräte, die zu empfehlen sind???

-Wo könnte man die Radios günstig beziehen??? Bei 3.2.1 meins gäbe es einige RNS510 von vertrauensvollen Anbietern. Was meint Ihr???

-Was kostet das RS510 direkt bei VW???

- ja ich hatte auch das RCD300,sogar ohne MP3 ;) einbau problemlos möglich.die antennenstecker musst du abisolieren oder einen adapter kaufen .ist also kein problem

- wird am einfachsten und besten hinterm tacho verbaut , dazu empfehle ich dir die GPS antenne von Kufatec.der tacho ist in 2 minuten ausgebaut und dahinter hat man super platz und auch schöne metallschine vorauf die magnetische antenne dann befestigt werden kann

- nur mit dem RNS...und ich muss sagen es ist spitze !

- ja gibt viele geräre von pioneer usw...allerdings fallen die alle meiner meinugn nach weg,da sie optisch einfach nicht reinpassen

also entweder china navi , zenec oder das RNS510

- habe es auch aus ebay...wenn du rechnest du kaufst das gerät für 1000 euro ohne garantie...geht es kaputt kaufst du es nochmal für 1000 euro...direkt bei VW über 2000 euro ;)

- habe auch gelesen dass manche ebay anbieter auch garantie geben...also so um die 1000 euro mit antenne (20Euro) und alles passt

Kenne einen Onlineshop wo das RNS für 1399 angeboten wird, neu mit 2 Jahren Garantie.

Wie die das da machen, warum sie die Geräte zu dem Preis anbieten können, weiss ich nicht.

am 16. August 2009 um 15:56

Hey,

 

die kaufen die Geräte halt in größeren Mengen beim Hersteller (der dann auch die Garantie leisten darf) oder auch schon direkt bei Zwischenhändlern und verzichten auf einen Großteil der Handelsspanne (Marge). Wie einigen hier bekannt ist, haben die original Teile von VW teilweise bis zu 50% Gewinnaufschlag! Egal ob aus eigener Herstellung von VW oder Fremdzulieferer. Das ist nunmal eine der wenigen Einnahmemöglichkeiten, der "armen" Autobauer. Wenn schon beim Verkauf von Neuwagen nichts mehr zu holen ist und auch die Stundenlohnsätze so gering sind, das sich ein Händler heutzutage kaum mehr seinen Gläsernenpalast leisten kann, weil die ganze Welt nur noch sparen oder Kulanz und Garantieleistungen haben will, dann aber bei den Teilen holen Wir es wieder rein :)

 

"Ironie ist das Salz in der Suppe, des kleinen Mannes"

 

mfg hammi-1983

Also ich habe neulich im Oktavia eines Freundes das RNS 310 gesehen und fand das so schlecht jetzt auch nicht. Welten zum unterirdischen RNS300. Klar, hat jetzt keine Festplatte, nen kleineres Display und kein DVD-Laufwerk. Ich denke, wenn man keine Filme schaut, reicht der SD-Reader für Musik ja völlig aus. Und die 3D-Kartendarstellung gefiel mir durchaus.

Mehr Eindruck schindet natürlich das 510 ;-)

am 17. August 2009 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Bully2209

Hallo,

ich stell mich erstmal vor, mein Name ist Stefan, bin 30 Jahre verheiratet und hab eine Tochter.

Ich fahre einen VW Golf V Variant Baujahr 2008 in schwarz.

ich hab da mal einige Fragen und bin deshalb hier zu diesem Forum gekommen.

Ich bin seit einigen Wochen am überlegen mir ein Navi zu kaufen.

Ich hab mich da im Internet schon mal etwas umgeschaut, und persönlich gefällt mir das

Orig. VW RNS510 am besten. Als alternative wäre dann noch das Zenec NC2010 zu Auswahl.

Meine Fragen wären jetzt nur:

-Im Moment ist ein Orig. VW RCD300 MP3 Radio verbaut (Kein Navi) Ist da überhaupt ein Einbau eines RNS 510 möglich???

Der Einbau sollte ohne weiteres möglich sein (beim RNS510 und Zenec2010) da beide Canbus haben.

-Wenn ja, wie ist das mit der GPS Antenne??? Wo muss die verbaut werden???

GPS Antenne mußte halt schauen was du dir für eine kaufst oder mitgeliefert wird - Beim Nachrüsten wird diese im Regelfall vorne im Fahrzeug verbaut.

-Hat jemand Erfahrungen mit dem RNS510 oder dem Zenec NC2010?

-Gäbe es von eurer Seite aus andere alternative geräte, die zu empfehlen sind???

Zenec 5602 (gibt es aber noch nicht), Zenec 5600 (ist aber ohne Navi - kostet 299 €extra)

-Wo könnte man die Radios günstig beziehen??? Bei 3.2.1 meins gäbe es einige RNS510 von vertrauensvollen Anbietern. Was meint Ihr???

Das Zenec bekommt man nur bei ACR, das RNS bei VW oder ebay

-Was kostet das RS510 direkt bei VW???

ca 2000 €

Ich hoffe auf einige Antworten

Grüße aus dem Fichtelgebirge

Stefan

am 17. August 2009 um 17:43

Hey,

Ich nochmal, das RNS passt auf jeden Fall, Du brauchst nur zusätzlich den Antennenadapter von einzel FAKRA auf doppel FAKRA, und evtl. eine zusätzliche Leitung um eine evtl vorhandene Telefon Mute Leitung umzustöpseln. Desweiteren muss, wenn Du einen CD Wechsler verbaut hast noch ein PIN am Quadlock Stecker umgesteckt werden, da sonst verzerrte Geräusche entstehen, da sich die Masse im Stecker geändert hat. Ist aber alles halb so wild und in 5Minuten erledigt. Einbau kannst selber machen, nur je nach Ausstattung und Modelljahr muss fast immer eine codierung vorgenommen werden, zwecks anpassung der verbauten Ausstattung ( ob Soundsystem, aktive Lautsprecher, Anzahl, etc.) habe aber auch schon Fälle gesehen, ab Mj. 08 wo das so gepasst und gefunzt hat. Gateway sollte bei Deinem Mj. schon passen. Detils sind auch schon des öfteren hier im Forum gepostet worden. Zenec ist zwarschön und gut, doch gab es da heftige Probleme mit den CAN Bus Adaptern, sodass einige Käufer, vorallem die ersten schon das dritte neue haben. Beim neuen 2010er haben die das wohl halbwegs im Griff bekommen. Steht ja alles in den Threads dazu.

Meine Empfehlung, RNS 510 für ca 1400 Euro holen und ein wesentlich standfesteres Gerät haben.

Aber darauf achten, ein Gerät der zweiten Generation zu kaufen (B) die erste Serie (A) war auch nicht das gelbe vom Ei. :)

 

Das wars von meiner Seite.

mfg hammi-1983

Themenstarteram 17. August 2009 um 17:58

Also erstmal Danke für die schnellen Antworten. Es wird also wohl das RNS werden. Meine Bedenken sind halt immer noch die Angebote bei Ebay. Ich hätte da einige Angebote für 1249,-- Euro, das klingt echt ganz gut und seriös, aber man weiß ja nie.

Beim Zenec hätte ich eben einen Händler in der Nähe, wenn ich da einen Defekt etc. hätte könnte ich das einfach zurück geben!

Wie haben sich dei Probleme mit den Can Bus bemerkbar gemacht??? Weiss das jemand? Ist das vieleicht jetzt nicht mehr so bei neueren Modellreihe?

Gruß

Stefan

am 17. August 2009 um 18:07

Hey,

wegen den Adapterproblemen gibts massenhafts Threads hier, einige richtig unschön, weil sehr genervte Kunden, wie gesagt, beim neueren Modell ist es schon besser geworden, aber da gibts noch andere Probleme, einfach mal die SuFu benutzen. Und naja, Deine Verkleidung wird es Dir danken, wenn Du Sie ein paarmal entfernst, weil das Gerät oder der CAN Bus Adapter defekt ist, brechen die Klammern gerne ab, vorallem die bei der Klimareglerverkleidung. Wenn es ein seriöser gewerblicher Händler ist, der minimum 1 Jahr Garantie gibt, in Deutschland ansäsig ist und gute Bewertungen hast, ist das schonmal in Ordnung und zur Not machste halt per Nachname, die paar Euros mehr sind dann schon drinne :) Nimm nicht das billigste, womöglich noch mit Sitz in Tschechien oder direkt an der Grenze ;)

 

viel Spass beim Nachrüsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. NAVI RNS510 oder doch nicht?!?