ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RNS510 nachrüsten

RNS510 nachrüsten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 10:57

Hallo zusammen,

am Wochenende möchte ich mit einem Bekannten im Golf V Bj.2007 von dem RCD300 auf RNS510 umbauen. Zusätzlich zum RNS soll auch gleich die Premium-Freisprecheinrichtung nachgerüstet werden. Die Teile haben wir soweit schon alle da. Auch das Gateway um die Sache mit der leeren Batterie zu umgehen. Ich komme eigentlich aus der Audi-Fraktion. Dort ist bei jedem Umbau immer ein bisschen was zu codieren. Jetzt habe ich hier im Forum und in anderen Foren schon eine Menge gelesen und das wirft einige Fragen auf...

Meist schrieb jemand das von Anfang an alles funktioniert hat. Heißt das, das man nichts zu codieren hat außer das Gateway auf das entsprechende Protokoll anzupassen? Funktioniert nach dem anschließen sofort die FSE ohne Codierung? Kann mir das nicht vorstellen das es so einfach sein soll.

Wäre super wenn sich jemand mal kurz die Zeit nehmen könnte und schreibt wo was zu codieren ist. Genaue Infos konnte ich bisher leider nicht finden. VCDS ist natürlich vorhanden.

Danke Vorab!

Ähnliche Themen
26 Antworten

radio tausen ggf gateway alles codieren und dann funktioniert alles ohne böses erwachen.

auch die fse codieren und alles wird gut.

im gateway stg 37 anmelden und stg 77

radio/navi aufs auto codieren (soundsystem usw)

codierung im stg 77 codieren

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 11:27

Also muss ich nur in den 3 Steuergeräten codieren? Im Navi auf das entsprechende Soundsystem usw. ist klar. Wo genau im Gateway und in der FSE muss was gemacht werden? Mir ist schon bewusst, dass es auch von der anderen verbauten Teilen abhängt. Mich interessiert primär halt das nachrüsten der FSE und die Codierung im Gateway.

im gateway suchst du stg 37 und 77.

die fse auch nur codieren. die alte pfse unterscheidet sich ja von der neueren pfse in sachen codierung.ist aber alles belabelt.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 17:55

OK, dann schonmal vielen Dank für die Info. Ich hoffe die Labeldatein sind für den Golf besser als für den 8K. Dort ist es teilweise sehr lückenhaft!

eigentlich is das rns und telefon gut belabet

Themenstarteram 3. November 2012 um 19:10

So ich muss mich nochmal melden. Haben das RNS eingebaut. Mit FSE und alles codiert. Was aber leider nicht geht ist die FSE. Erst hatten wir das falsche Bluetooth-Steuergerät. Gibt ja Unterschiede zwischen roter und weißer MFA. Soweit so gut. Neues Steuergerät gekauft und eingebaut. Nur Handys werden noch immer nicht gefunden & umgedreht. Die Antennendiagnose spricht auch an und sagt Unterbrechung. Soll wohl aber bei den Nachrüstantennen üblich sein.

Haben wir was übersehen oder ist doch die Antenne schuld?

welches handy wollt ihr koppeln?

Blutooth am Handy angeschaltet und Handy sichtbar für andere Geräte geschaltet?

Natürlich muss das Handy noch Rsap können.

Themenstarteram 3. November 2012 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von mika85

welches handy wollt ihr koppeln?

Haben verschiedeneprobiert. iPhone geht ja nicht, dann hatten wir noch ein Galaxy S2 und ein Nokia 6303i zum testen

Themenstarteram 4. November 2012 um 20:32

werden jetzt den hier mal probieren: http://www.ebay.de/.../150816948204?...

hat sonst noch einer eine Idee ausser die Antenne zu tauschen? Ich meine, selbst wenn Handy und FSE vom Übertragungsprotokoll her nicht zusammen passen sollte doch wenigsten die FSE gefunden werden oder? Zumindest mit dem Nokia 6303i

Die FSE muss das Handy finden, das Handy wird nichts finden, außer der Zugriff auf das Bluetooth-Modem in der PFSE wird aktiviert. Die PFSE sollte auch ohne Antennen funktionieren, die Antennenüberwachung kann man auch deaktivieren.

Themenstarteram 5. November 2012 um 7:06

Das man die Überwachung ausschalten kann weiß ich. Das hatte ich zeitweise auch getan. Nur da das Handy keine FSE gefunden hat, bin ich eben stutzig geworden und habe sie wieder eingeschalten. Ich persönlich kenne die vorgehensweise nur von Audi. Dort schaltet man die Zündung ein und sucht mit dem Handy eine FSE. Hat man sie gefunden verbindet man sich mit ihr und gibt den 4-stelligen Code ein. Meist 0000 oder 1234 und dann hat sich die Sache erledigt. Funktioniert das bei VW nicht so? Ich kann leider nirgends schauen da ich die Bedienungsanleitung nicht vor mir habe. Bin mir nicht sicher ob überhaupt eine vorhanden war. Glaube nicht.

Das kommt drauf an welches Protokoll zum Einsatz kommt, beim HFP sucht man mit dem Handy die FSE, beim rSAP muss sich die FSE mit dem Handy verbinden.

Themenstarteram 21. November 2012 um 16:57

Wir haben jetzt das passende Steuergerät für die Freisprecheinrichtung verbaut. Das Problem ist, es fehlt der Eintrag in der MFA. Das Fahrzeug hat auch kein Multifunktionslenkrad. Kann es sein das das 5N0 035 730 B nicht mit der MFA wie hier im Link funktioniert? Oder liegt es am Lenkrad?

http://www.kfzpix.de/vw/_images/27a-vw-golf-kombiinstrument.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen