RNS510 downgrade nach RNS315 möglich ?

VW Passat B6/3C

Hallo, ich habe mal eine Frage an die Umrüstexperten.
Ich hatte in meinem Passat CC Bj04/2009, weißes MfA das RNS510 Typ B mit Dynaudio und Premium FSE (alte Version ohne UMTS, nur rSAP, Ladeschale in Mittelkonsole(selten mit Orginal Nokia genutzt) und ohne 10'er Blocktastatur) eingebaut. Dies wurde nach 3 Jahren in meinem Besitz nun doch noch gestohlen. Bin quasi Laternenparker und habe keine Lust das die wiederkommen und das neue RNS510 wieder klauen. Ich überlege nun auf das RNS315 umzusteigen. Finde das RNS315 auch ok und benötige den Mehrwert des RNS510 eigentlich nicht wirklich.

Ist die Hardware Umrüstung und Umprogramierung durch den VAG-Händler möglich?
Ändert sich was an Dynaudio?
Funktioniert die Premium FSE (rSAP) auch mit dem RNS315. Oder ist in dem RNS bereits Blutooth enthalten, mir würde auch das Handsfree Protokoll ohne zusätzliches Autotelefon genügen.
Funktioniert das Mikrofon weiterhin.
Funktionieren die Lenkradtasten und die weiße MfA wie gehabt? SMS im Display benötige ich nicht unbedingt.
Werden die Navigationspfeile in der MfA auch beim RNS315 angezeigt.
Kann es mit einem neuem RNS315 Probleme mit dem Gateway geben (Stichwort Ruhestrom?), Muss das eventuell mitgetauscht werden?
Werden die Signale der Klimaanlage und PDC angezeigt?

Fragen über Fragen

Ich hoffe es gab das Thema noch nicht

Beste Antwort im Thema

Eigentlich unproblematisch.
Kodieren kann das der freundliche, der Rest ist eigentlich plug&play.

Korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte. Aber bisher gab es dort nie Probleme, weder Upgrade noch Downgrade, jedenfalls in dem BJ und MJ Segment wo sich dein Fahrzeug befindet. Mit dem 2009er hast du schonmal eine sehr gute Basis-Voraussetzung.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Der Karten Stand also wie alt das Kartenmaterial ist. V10 ist aus 2013.

ja ist anfang 2013

Deine Antwort