ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS510 Bluetooth nachrüsten

RNS510 Bluetooth nachrüsten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. November 2018 um 10:39

Hallo zusammen

Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Passats. Nach anfänglichen Problemen mit dem Navi (Rebootschleife), läuft es nach mehrmaligen Firmwareupdates nun endlich. Einzig Bluetooth funktioniert nicht. Unter dem Beifahrersitz ist auch kein Bluetoothmodul installiert. Daher nehme ich an, Bluetooth war damals beim Autokauf eine Zusatzoption, die nicht dazukonfiguriert wurde. Ein Paar Kabel sind aber unter dem Sitz vorhanden...

Da ich nur vom Smartphone Musik höre, und eigentlich auch davon ausgegeangen bin, der Passat habe bereits Bluetooth, würde ich das nun gerne nachrüsten. Leider finde ich im Internet nur Nachrüst-Kits für den Aux- oder CD Eingang.

Hat das vielleicht jemand hier schon gemacht? Was gibt es für Optionen, wenn ich Bluetooth über den "Phone"-Knopf am RNS 510 benutzen will?

Ich danke Euch herzlichst für Eure Hilfe!

Beste Grüsse

Beste Antwort im Thema

Suche mal nach dem Stichwort "FSE Nachrüsten" oder "Freisprecheinrichtung Nachrüsten", hier im Forum wurde das bereits besprochen. So weit ich mich erinnern kann, gab es auch eine Anleitung dazu.

Wegen FSE-Box, solltest du diese Liste konsultieren um das Passende für dich heraus zu finden.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Suche mal nach dem Stichwort "FSE Nachrüsten" oder "Freisprecheinrichtung Nachrüsten", hier im Forum wurde das bereits besprochen. So weit ich mich erinnern kann, gab es auch eine Anleitung dazu.

Wegen FSE-Box, solltest du diese Liste konsultieren um das Passende für dich heraus zu finden.

Themenstarteram 7. November 2018 um 10:20

Vielen Dank für die Antwort. Leider Blicke ich bei all den verschiedenen Modellen nicht ganz durch.

Ich habe ein weisses MFA und würde gerne Musik über das RNS 510 abspielen, Freisprechanlage wäre nett, aber kein muss. Habe ein Galaxy S8 von Samsung.

Welche FSE-Box muss ich nehmen? Kann ich die einfach so einbauen und das Ganze läuft?

Ich habe fast die gleiche Konstellation wie Du.

weißes KI

RNS 510

benutze auch das S8

Ich habe mir unter den Sitz die FSE mit der Teilenummer 3C8 035 730 C verbaut.

Das klappt auch mit der Bluetooth Musik bei mir.

Allerdings kann diese FSE kein Internet, brauche ich im Auto aber auch nicht :D

 

Gruß Bernd

Themenstarteram 7. November 2018 um 13:15

Klingt gut, danke dir. Was ist denn der Vorteil wenn das FSE Internet kann? Mir erschliesst sich der Grund nicht ganz, wofür eine Freisprechanlage Internet braucht...

Was benötige ich abgesehen vom Modul noch? Einbaurahmen? Welche Kabel?

Ich bin da nicht 100% fit in diesem Thema.

Unter Deinem Beifahrersitz müsste eine Abdeckung sein.

Wenn Du diese abhebst, sollte dort ein Kabelstrang liegen, der an die FSE einfach angeschlossen wird.

Dann muss die FSE meines Wissens nach codiert werden.

 

Ich benötige im Fahrzeug kein Internet.

Andere wollen es..... Geschmacksache, denke ich.

Wenn man Musik streamen möchte, benötigt man Internet im Auto. Sobald sich das Smartphone via rSAP mit der FSE verbunden hat, steht kein Internet beim Handy zur Verfügung. Aus diesem Grund ist es von Vorteil eine FSE-Box mit WLAN (3C8 035 730 D oder E) zu installieren.

Ich möchte es nicht mehr missen, meine Kinder auch nicht, so können sie während einer längeren Fahrt surfen, ohne das ihr Datenvolumen aufgebraucht wird.

Themenstarteram 7. November 2018 um 15:36

Internet ist auf jeden Fall ein muss, da ich nur über Spotify oder YouTube höre. So wie ich das verstehe, brauche ich dann entweder:

- FSE-Box mit rSAP und WLAN -> das Handy verbindet dann über's WLAN vom Auto

- FSE-Box ohne rSAP -> das Handy hat Internet über Mobilnetz

Codieren ist ein muss? Falls ja, wird das Ganze wohl doch um einiges aufwändiger als gedacht.

Anschluss habe ich unter dem Beifahrersitz keinen, der Vorbesitzer hat da irgendwas herumgebastelt.

Wenn keine FSE verbaut war orginal dann ist da auch kein Kabel.

sowas wird dann benötigt und codiert werden muss auch.

https://www.ebay.de/.../132570616192?...

Themenstarteram 8. November 2018 um 14:53

Ich kaufe mir nun ein Steuergerät und dazu ein Kabelbaum. Hoffe das Vorhaben klappt, werde meine (Miss-)Erfolge dann hier posten.

Danke für die Unterstützung.

@pandabaer1312 das würde mich sehr interessieren...

ich stehe vor der gleichen Aufgabe. Gruß

am 28. Januar 2019 um 23:29

Hey was ist draus geworden?? Ich habe das gleiche Problem!!!

 

Hey Leute wisst ihr zufällig wie ich bei dem rns510 eine Bluetooth Verbindung bekomme? Er sagt mein Telefon sei nicht kompatibel!? Ich war schon bei vw die meinten was mit nachrüsten von 1300€ irgendein Steuergerät?

Kann doch nicht sein?

Baujahr 2008 ist mein Passat cc und es geht keine koppeln! Also keine Musik und keine Telefonie darüber? Liegt es am Steuergerät oder was kann man tun? Wichtig ist halt das ich Musik usw über mein Lenkrad bedienen kann und dem Bildschirm . Aktuell geht es nur über auf Kabel ??

Bitte helft mir fallls einer schonmal dieses Problem hatte!

Moin,

 

Nutz mal die Suchfunktion mit den Worten Premium FSE nachrüsten.

 

Unter deinem Beifahrersitz sitzt kn einer Styropor Box dein Stg für das Radio. Die aus der Baureihe besitzen nicht die Option die ein IPhone benötigt! Du kannst dir dann auch hier im Forum fündig, die Teilnummern der neuen Box raussuchen und für ca 200€ gebraucht in der Bucht schießen! Alte Box abschließen neue ran, kostet dann also bei Vw mit der Box 1300€

 

Hoffe ich konnte helfen!

Zitat:

@Adriano51 schrieb am 29. Januar 2019 um 00:29:29 Uhr:

Hey was ist draus geworden?? Ich habe das gleiche Problem!!!

 

Hey Leute wisst ihr zufällig wie ich bei dem rns510 eine Bluetooth Verbindung bekomme? Er sagt mein Telefon sei nicht kompatibel!? Ich war schon bei vw die meinten was mit nachrüsten von 1300€ irgendein Steuergerät?

Kann doch nicht sein?

Baujahr 2008 ist mein Passat cc und es geht keine koppeln! Also keine Musik und keine Telefonie darüber? Liegt es am Steuergerät oder was kann man tun? Wichtig ist halt das ich Musik usw über mein Lenkrad bedienen kann und dem Bildschirm . Aktuell geht es nur über auf Kabel ??

Bitte helft mir fallls einer schonmal dieses Problem hatte!

Hallöchen,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einen Passat CC aus 2008 mit der Premium FSE.

Da du nicht angegeben hast welches Smartphone du nutzt gehe ich einfach mal davon aus das es eines ist, welches kein rSAP unterstützt. Das machen nur wenige bzw. meistens nur die Flagschiffe.

Alle FSE Steuergeräte vor einem bestimmten Datum der Premium FSE unterstützen lediglich rSAP ohne HFP oder Bluetooth Audio (A2DP).

Was du nun machen müsstest, wäre dir ein passendes STG zu besorgen (in der Bucht, bei VW oder sonst wo) und dies zu verbauen. Anschließend musst du das STG via VCDS Codieren um es an dein Fahrzeug anzupassen.

STG Beispiele:

3C8035730A Funktionen: Bluetooth Audio (Allerdings ohne Titelanzeige im RNS oder der MFA, nur Audio | rSAP | HFP | 3G)

Ab Index C funktioniert auch die Titelanzeige in der MFA und dem RNS.*

Ab Index D funktioniert zusätzlich auch WiFi.*

*Immer vorausgesetzt das dein RNS eine Kompatible Firmware hat. Am besten ist Version. 5238.

 

Hier die Liste mit FSE Steuergeräten und deren Funktionsumfang:

FSE STG Liste Bronken

 

 

Ich hatte aktuell das selbe Problem. Auf der ersten Seite im Forum ist auch noch mein Thread dazu, da kannst du zusätzlich gern noch einmal alles wichtige nachlesen:

Passat CC / RNS510 / Bluetooth Audio

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Sollte ich Fehler eingebaut haben, korrigiert mich gern =)

 

LG Insgeheim

Zitat:

@VWFan82 schrieb am 7. November 2018 um 17:45:45 Uhr:

Wenn keine FSE verbaut war orginal dann ist da auch kein Kabel.

sowas wird dann benötigt und codiert werden muss auch.

https://www.ebay.de/.../132570616192?...

Korrekt!

Hier ist ebenfalls der Kabelbaum von Kufatec:

FSE Kabelbaum Kufatec

Der Vorteil bei Kufatec ist, das der Support sehr gut ist und die Einbauanleitungen ebenfalls eine große Hilfe sind.

ACHTUNG!

Wenn ihr keine Handyvorbereitrung hattet, macht ein STG und eine Nutzung von rSAP generell nur Sinn, wenn ihr auch eine GSM Antenne verbaut. Da bei rSAP (remote Sim Access Protocol) die Sim Karte quasi digital in das Fahrzeug gesteckt wird, nutzt das Fahrzeug auch die eigene Antenne für den Empfang. Habt ihr also keine Antenne..... Habt ihr keinen Empfang ;)

Somit wäre, wenn ihr euch den Verbau einer Antenne sparen wollt, lediglich HFP (Hands Free Protocol) interessant für euch. Da verbindet ihr euer Telefon mit der FSE lediglich für die Anrufe/Kontakte/Audio, die Sim-Funktionen bleiben aber Aufgabe des Telefons selbst.

LG Insgeheim

Deine Antwort
Ähnliche Themen