RNS-E zweite Generation...193 auf Navi SD Karte umrüsten.

Audi A3 8P

Guten Abend zusammen,
Habe erfolgreich mein RNSE Navi zweite Generation für 32gb SD Karten und Media Taste auf Navi Kartenmaterial von SD Karte umgerüstet.
Somit ist das brennen von Navi DVDs und damit verbundene Lesefehler Schnee von gestern.
Dafür wir benötigt
1x SD Karte min 16GB
1x Sd Karte 2GB oder größer
PC software zur SD Karten Programmierung mit der Registrierung für genau das benötigte RNSE (Seriennummer) Kostenpflichtig ca. 18€
1x Isofile der Navi DVD
1x Installation der gepachten Navi SW

Danach stehen folgende Zusatzfunktionen zur Verfügung:
- Navinutzung von SD
- Audionutzung des DVD Laufwerks auch während der Navigation
- VIM
- Individueller Startbildschirm mit eigenem Bild
- Ein - Ausschaltbare Navi Darstellung im Fis für mögliche Zusatzboxen die weitere Daten im Fis darstellen können aber im Konflikt mit dem Navikanal sind.
- Umschaltung des Displays bei Rückwärtsgang auf Canbus Signal.

Gruß Agressor110

207 Antworten

Zitat:

@Keks95 schrieb am 3. Dezember 2022 um 19:13:29 Uhr:

nein, die firmware bezieht nur die map-daten von der sd-karte, die du selber mithilfe einer dvd oder einem solchen abbild erstellt hast. melde mich bei dir per pn.

is aber sonst relativ simpel würd ich behaupten:
- Enginerringmode einschalten, seriennummer auslesen und notieren
- Firmware runterladen, lizenz kaufen mithilfe der notierten daten
- Update-CD brennen, einlegen und warten bis alles durch is, dauert ne weile
- speicherkarte mit navpoint und einer navi-dvd beschreiben, danach den lizenzkey auf die karte kopieren
- karte einlegen, freuen

Danke Euch für die super schnelle Antwort.

Sorry das ich noch mal dumm nachfrage:
"- speicherkarte mit navpoint und einer navi-dvd beschreiben, danach den lizenzkey auf die karte kopieren"

Navpoint und einer Navi DVD??? Was ist Navpoint? Und einer Navi-DVD beschreiben..... mit welche NAVI DVD?? Sorry steh auf dem Schlauch? Das mit dem Update soweit verstanden. Wenn ich eine SD Karte mit diesem Navpoint und einer Navi-DVD beschreibe, reicht dafür eine SD Karte aus weil ich ja nur die 192 Version vom Navi habe.

16GB SD-Karte mindestens.
Und ja, NavPoint ist das Programm (Für Windows), um die SD-Karte mit den Daten deiner Audi-DVD zu füttern damit das Navi diese nachher lesen kann.

Du brauchst am ende also zwingend:
- PC mit Windows (und ggf. DVD-Laufwerk)
- SD-Speicherkarte mit mindestens 16GB
- Audi Navigations-DVD oder ein Dateiabbilder von dieser

Für NavPOInt bekommst du bei der Bestellung des Feature Pack auch den Download Link und Software Key per Mail von dem Engländer zugeschickt.
Wie Keks schon schrieb... Damit speicherst du die eigentlichen Navikarten, entweder von DVD oder ein Image auf eine SD Karte.

Zitat:

@Keks95 schrieb am 3. Dezember 2022 um 19:42:55 Uhr:

Und ja, NavPoint ist das Programm (Für Windows), um die SD-Karte mit den Daten deiner Audi-DVD zu füttern damit das Navi diese nachher lesen kann.

Danke,

16GB ? kann das RNS-E 192 denn nicht nur maximal 4 GB lesen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@roly-poly schrieb am 3. Dezember 2022 um 20:03:12 Uhr:

Zitat:

@Keks95 schrieb am 3. Dezember 2022 um 19:42:55 Uhr:

Danke,

Mit der Beta Firmware 730 kann das RNS-E nun bis zu 32 GB verarbeiten

Zitat:

@stefan9696 schrieb am 3. Dezember 2022 um 20:05:54 Uhr:

Zitat:

@roly-poly schrieb am 3. Dezember 2022 um 20:03:12 Uhr:

Danke,

Mit der Beta Firmware 730 kann das RNS-E nun bis zu 32 GB verarbeiten

Ok super dankeschön für die schnelle Antwort.
Das bedeute, die Firmware 730 bekomme ich also mit diesem Firmwareupdate drauf, die ich zuvor per CD aufspiele und anschließend die 32 GB Lesefähigkeit zur Verfügung steht.?

Hier mal eine Anleitung für die deutsche Öffentlichkeit: (Details beziehen sich in diesem Fall auf die RNS-E 192!!!!)

Schritt 1: --------------------------------------------------------------------------------
An den PC gehen, dort die neueste Firmware runterladen:
https://rnse.pcbbc.co.uk/download.php?...
Ist in diesem Fall die Beta, aber auch die läuft bislang gut.
Die runtergeladene .zip datei entpacken und die entpackte .iso Datei mithilfe eines Programms (empfehlung: IMG-Burn: https://www.imgburn.com/index.php?act=download ) auf eine CD-R brennen.
Dies ist jetzt dein Update-Datenträger. Diesen legst du nun in dein Navi und wartest bis alle Vorgänge durchgelaufen sind.

Schritt 2 ---------------------------------------------------------------------------------
Du wechselst am Navi auf die Taste "CAR" und dort notierst du dir den HW-Index, z.B. HW: H72

Schritt 3 ---------------------------------------------------------------------------------
Du öffnest deinen Diagnosemodus am Radio, siehe diese Website:
https://rnse.pcbbc.co.uk/rnse-engineering.php?...
Übersetzt:
- Drücke die Taste "NAV (1)"
- Danach drücke "Return (2)" bis du im Eingabefeld der Navigation bist
- Halte den linken oberen Knopf (3) um den Bedienknauf für 6 Sekunden gedrückt
- Lasse kurz los (<2sek) und wiederhole den letzten Schritt auf der rechten oberen Taste (4)

Im Menü angekommen (nicht verzweifeln wenn es nicht direkt funktioniert, dann mehrfach probieren) auf "Version" wechseln und dort die "Serial-No." notieren.

Schritt 4 -------------------------------------------------------------------------------
Nun kaufst du dir eine Lizenz, um die neuen Funktionen freischalten zu können.
https://shop.rnse.pcbbc.co.uk/Purchase
Dort gibst du als erstes dein Modell ein [192/193]
Danach den notierten HW-Index und deine Serial-No (Seriennummer)
Achtung: Keine Tippfehler erlauben, sonst ist die Lizenz für dein Navi ungültig.

Du erhälst deine Lizenz (Als Datei) per E-Mail nach Kauf.

Schritt 5 -------------------------------------------------------------------------------
Das Programm navPOInt runterladen:
https://navpoint.co.uk/includes/download.php?src=dwn&id=1
Dieses installieren. Danach musst du eine mindestens 16GB SD-Karte in deinen PC einstecken.
Starte navPOInt als Administrator (Rechtsklick -> Als Administrator ausführen)
Es ist möglich dass du nun aufgefordert wirst, die gerade erworbene Lizenz deines Updates einzugeben.
Danach wählst du oben die Karten-Datei (Abbild der DVD, die du sonst einlegst) oder halt dein DVD-Laufwerk aus und wartest bis navPoint fertig geladen hat.
Nun wählst du unten aus: SD-Card; wählst dort deine SD-KArte aus und klickst auf den großen Knopf rechts daneben, Create SD-Card.

Schritt 6 -----------------------------------------------------------------------------
Nachdem navPoint fertig ist, wechselst du auf deinen Explorer (Dieser PC) und öffnest deine angeblich leere SD-Karte (Die Karten befinden sich in einem für dich unsichtbaren Dateisystem).
Nun kopierst du deine Lizenzdatei "licence.key" auf deine SD-Karte.

Schritt 7 ------------------------------------------------------------------------------
Gehe zu deinem Auto, setze die SD-Karte in den LINKEN Einschub unterm Display ein, warte kurz und danach sollte bei NICHT-EINGELEGTER DVD dein Navi (Taste "NAV) trotzdem laden.
Deine Karte läuft nun von der Speicherkarte.

Zitat:

Schritt 7 ------------------------------------------------------------------------------
Gehe zu deinem Auto, setze die SD-Karte in den LINKEN Einschub unterm Display ein, warte kurz und danach sollte bei NICHT-EINGELEGTER DVD dein Navi (Taste "NAV) trotzdem laden.
Deine Karte läuft nun von der Speicherkarte.

Ist es nicht der RECHTE (Slot2) ?
Ist zumindest in meinem 193er so.

Hmm... Stimmt, die Anleitung besagt rechts.
Habe selbst das 193 und bin der Meinung dass ich sie links stecken habe, muss ich demnächst Mal gucken. Aber es ist wie mit der Lizenzdatei, die sollte ja damals auf eine seperate sd Karte, ich hatte sie von Anfang an auf der karten-karte

Das mit der Lizenzdatei stimmt.
Dort ist es egal welcher Slot. Habe sie auch auf der rechten.

Map SD funktioniert soweit ich weiß nur rechts.

Aber die Anleitung ist klasse.
Wollte mir auch eigentlich mal die Mühe machen, dafür eine zu schreiben.
Leider fehlte die Zeit dafür

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 4. Juli 2021 um 11:30:39 Uhr:

So geht jetzt bei mir auch ohne zusätzliche Hardware. Danke nochmal. Nachdem ich das RNS-E und das Einparkhilfe-Steuergerät codiert hatte wollte es erstmal nicht laufen, erst als ich ein Reset des RNS-E gemacht habe ging es dann.

Hallo,

habe gestern ALLES nach Anleitung gemacht. (192er)

Wie funktioniert das mit der Einparkhilfe? Also das oben beschriebene Codieren des RNS-E und der Einparkhilfe. Finde diese Funktion echt super, weiss aber leider nicht was ich dafür tun muss.

Danke Euch

Wie ich dir per PN schrieb leider nur beim 193er.

Moin
Wo bekomme ich Blitzer POI‘s her?

Mfg Tim

Zitat:

@Virus schrieb am 8. Januar 2023 um 22:01:34 Uhr:

Moin
Wo bekomme ich Blitzer POI‘s her?

Mfg Tim

Habe damals nach viel Rumgewühle irgendwann welche gefunden. Man kann glaube ich die für Garmin benutzen. Ist halt eine ziemliche Frimelei die alle hinzuzufügen, zumindest wenn man die in den getrennten Kategorien haben will zum individuell aktivieren/deaktivieren, aber läuft gut. Ich schaue heute Abend mal, ob ich die noch habe, vielleicht kann ich dir da was weiterleiten. Melde mich heute Abend nochmal.

Hatte ihm bereits eine Quelle per PN genannt, wusste Ned ob's öffentlich erlaubt ist Nachbarforen zu verlinken

Deine Antwort