Rns-e von 2007 direkt auf 2015 update möglich?
Hallo zusammen.
Ich habe in meinem a4 Rns-e noch die navi Daten von 2007 und würde nun gerne auf 2015 updaten. Lt manchen anzeigen St dies nicht möglich da mindestens stand 2010 benötigt wird um auf 2015 zu aktualisieren.
Ist das wahr oder kann ich direkt auf 2015 updaten? Im Anhang ein Foto meiner navi Software.
Vielen Dank schon mal.
Lg
74 Antworten
Hallo darf ich mich hier anhängen
Gleiches Problem jedoch kann er die original cd nicht lesen lege ich die alte von 2007 ein liest er sie ohne Probleme:
Gleicher SW Stand
RNS-E hat Daten DVD nicht CD!
Was heist die Original DVD?
Meinst du die aktuelle?
Dann ist es nicht der gleiche SW Stand.
Wie siehts mit dem SW Stand 0550 aus? welche DVD Kann ich reintung? hat evt. jemand eine Artikelnummer?
Hallo,
ich hab ein Update von 2007 auf 2010 und nun auf 2015 gemacht.
Blöd is bei mir, dass die DVD mal erkannt wird und dann wieder für lange Zeit nicht, und dass RNS-E auch mal während der Fahrt aussteigt.
Ich hab eine Route berechnet bekommen und das GPS Signal wird eingelesen, aber ich kann mit Return nicht zur Eingabe wechseln und dann zeigt auch kein anderer Knopf eine Reaktion auf meine Eingabe.
Alles sehr merkwürdig. Wie reinigt man denn den Laser?
Gruß
Ähnliche Themen
Laser reinigen ist ganz einfach. Navi CD raus, dann das RNS-E rausziehen, alle Kabel ab und mitnehmen. Dann in Ruhe den oberen Deckel aufschrauben (kleine Kreuzschrauben), Deckel abnehmen und am besten mit Wattestäbchen und dest. Wasser vorsichtig über den Laser streichen. Einbau dann umgekehrt.
Bei mir hat er auch manchmal die cd nicht erkannt und regelmäßig kam die Meldung: Laufwerk defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. Nach der Reinigung nie wieder.
Hatte sogar mein RNS-E nur rausgezogen und es auf Lappen gepolstert noch immer an seiner Verkabelung hängend auf die Mittelkonsole abgelegt, Dann Deckel abgeschraubt und intuitiv das LW erreicht. Mit dest. Wasser getränktes Wattestäbchen einige Male vorsichtig den Laserkopf überstrichen. Wattestäbchen hatte danach Schmutzspuren. Noch mal gemacht mit neuem Stäbchen, zusammengebaut und durchgeatmet, dass ich das LW nicht geschrottet hatte: Denn seit dem keine Lesefehler gehabt. 😁
@a3Autofahrer
Geht natürlich auch. Ich hatte nur Angst, dass mir diese kleinen Schrauben, die man mit wurstfingern so gut greifen kann, in irgendwelchen ritzen verschwinden 😁
Klar, besser arbeiten kann man natürlich auf dem Tisch. Und senkt somit auch die Gefahr von Zerkratzungen des Interieurs. Ich hatte damals nur einfach zu viel Respekt, die Kabel vom RNS-E abzustecken und Glück gehabt, keine Schraube zu verlieren. Auf dem Beifahrersitz dafür Platz zu nehmen ist recht empfehlenswert.
@Smollo327
Wenn du eine Kopie benutzt liegts daran und wenn du eine originale dvd benutzt wohl am Laser. Diesen einfach reinigen, wie zuvor beschrieben.
Mann sollte die Navi DVD auch nicht immer im Laufwerk lassen das verkürzt die Lebenszeit des Lasers!
Laser verlieren mit der Zeit an leistung!
Ich leg sie nur ein wenn ich das Navi benötige, das ist höchstens 10X im Jahr!
Ansonsten liegt sie in der Hülle im Handschuhfach!
Mag ja stimmen mit dem Laser, aber beim mir ist die Navi DVD immer drin. Wäre mir einfach zu aufwändig, außerdem nutze ich manchmal spontan die Navi-Karte ohne Routing, wenn ich mal im Stau stehe und ich wissen will, wo denn eine Nebenstraße hinführt.
Trotzdem guter Hinweis mit der Laseralterung. Vielleicht hatte der Vorbesitzer über die sieben Jahre hinweg schon den Laser geschont, ich lasse es darauf ankommen.
Hallo,
werde mal die alte Version 2010 wiedereinlegen und sehen, ob die Probleme bleiben. Schließlich ist die DVD seit vielen Jahren unbewegt im Laufwerk gewesen. Und jetzt hab einen Fussel direkt auf die Linse geschoben.
Ich hab die 2015-DVD mit originalem Aufdruck und Cover, aber gebraucht, gekauft.
Vielen Dank soweit.
Hallo,
hab die neue DVD 2015 jetzt die ganze Zeit, seit 10 Tagen drin und keine Probleme mehr. War wohl nur ein Fussel der sich vor die Linse gesetzt hatte und dann weg geschoben wurde.
Also, Daumen hoch, lohnt sich originale DVDs zu kaufen, wenn auch gebraucht.
Gruß,
Smollo
Also mein RNS-E hat den Stand 0650 / H72
Meine Karte ist vom Jahr 2006 (P2N060922_EN0506)
Heute habe ich es mit einer Navi-DVD aus dem Jahr 2015 (DVD 1 von 3 eingelegt) versucht.....Der Balken geht zu Ende, dann startet das Navi neu und der Bildschirm bleibt schwarz.............danach die alte DVD reingelegt und es geht wider, aber das neue aus dem Jahr 2015 geht nicht mehr.....wird nicht mehr erkannt :-((((((((((
Kennt jemand das Phänomen????
Bei einigen funktioniert das auf die Art und Weise, wie du es versucht hast. Bei anderen muss man angeblich zuvor die Installation der 2010er Software durchführen, damit das Navi die ganz neue DVD (Software) anerkennt. Keine Ahnung wieso...