RNS-E ohne volle Telefonunterstützung (Wählscheibe)

Audi A4 B7/8E

Hallo an alle wissenden.

Ich habe nach einen Unfall meinen alten A4 B7 Avant gegen meinen aktuellen getauscht. Beide mit RNS-E + Bluetooth + Freisprecheinrichtung.

Bei meinen beiden alten B7 konnte ich über das RNS-E mit Hilfe der Wählscheibe die Nummern wählen. Bei meinem Aktuellen B7 geht das nicht. Ich kann ebenfalls auch nicht über das Navi das Telefonat annehmen und Beenden sondern muss dazu das Telefon bedienen. Am Telefon kann es nicht liegen, es ist das selbe, was bei meinen beiden alten B7 auch genutzt wurde, wo es auch funktionierte.

Kann es sein, das mir hier eine Funktion fehlt?

Weiter habe ich mit VAG Com... ausgelesen, das mein Navi bereits ca. 650000 km im Einsatz ist. Das passt allerdings nicht mit meinen knappen 140000 km auf dem Tacho überein.

Habt ihr hier eine Meinung oder Idee zu?

Danke für eure Hilfe!

DATEN:
Audi A4, 8e, B7, Avant, 3.0 TDI (204 PS), S-Line, Quattro,
BJ: 11/2004
Softwarestand vom Navi: 650
Hardware: H52
Karte von 2008

43 Antworten

Umbau auf Blutooth kostet wieder geld, die frage ist, ob man das nicht über update realisieren kann, damit er überhaupt das handy erkennt. ich brauche eigentlich nur die funktion, das ich über das rns-e die nummern wählen kann, abnehmen und auflegen

das geht eben nicht.....
Da hilft kein Update wenns das TelefonSTG nicht kann...

Habe eine Frage, habe das handy angeschlossen, und er lädt nicht einmal, kann das damit zusammen hängen, das er gar keine verbindung zum rns-e hat?
Die Daten von meinem RNS-E sind
SW: 0460
HW: H56
Was würde das denn kosten mit der BT geschichte, und was kann ich damit machen?Vorteile?

Wenn es nicht mal lädt, hat die Ladeschale/Stromversorgung was. Oder die Sicherung.
Bei deinem SW Stand im RNSE würd ein update generell nicht schaden...ändert aber nichts am Funktionsumfag der FSE

Kosten:
BT STG aus der Bucht ab ca 80,- bis 300,- je nachdem (Vorsicht, gibt welche die NICHT passen)
Kabelsatz von Kufatec.de ab ca 40,- bis 100,- je nachdem ob mit oder ohne Ladeschale...

Vorteile:
Fast alle Handys zumindest via BT koppelbar
Alle Nummern im RNSE sichtbar (gewählt,verpasst, usw)
Übers RNSE wählbar

Ähnliche Themen

Was ist FSE?
Was ist SDS?

Freisprecheinrichtung
Sprachdialogsystem, ist auch was feines wenn man der Maus sagen kann wo es hingehen soll oder das sie auf Radio umschalten soll. Passt gut zum "Herren" bringt aber nur was mit Multifunktionslenkrad

das habe ich leider nicht, ein Multifunktionslenkrad, werde mir aber eventuell eins mit der zeit anschaffen. das sind momentan sehr viele infos auf einmal. ich schaue mir das morgen erstmal an, warum das handy nicht einmal am laden ist. weißt du denn zufällig, welche sicherung das ist?
Also wenn ich das richtig verstehe, muss ich ungefähr 400 € investieren.

Schau einfach in meine Signatur, da steht was ich alles nachgerüstet hab (und noch nachrüste) und du hast auch Begriffe für die Suche.

Wenn du geduldig bist, bekommst z.Bsp. BT only (ohne Ladezeugs) ab 120,- komplett. Einbau ist ganz leicht und zum codieren findet sich schon jemand in deiner Nähe

Das codieren, ist das kleinste problem, mein Schwager arbeitet bei Audi, hat auch das VAG Gerät, kann auch in das System eingreifen. nur ich kann das nicht nachvollziehen. Wenn ich schon eine Handyschale für ein Nokia 6210 oder 6310 habe, und das handy einstecke, das es garnicht reagiert. Hatte aber noch eine andere Schale mit einem alten Siemens S35 glaube ich, da reagierte er ab und zu, sehe dann im Tacho, das nur phone steht, und ab und zu schaltete er gar nicht um auf freisprecheinrichtung, alles sehr komisch da. kann natürlich sein das die Schnittstelle einen weg hat.

Ich wollte dafür so wenig wie möglich ausgeben, weil habe die letzten tage schon sehr viel geld in das auto investiert.

Dann wirds wohl das STG selbst sein was einen weg hat.
Diese STG gibt´s aber saubillig in der Bucht (will ja keiner haben weil jeder auf BT umbaut)

Also entweder das alte tauschen oder eben umbauen auf BT und Komfort haben und auch in Zukunft Handys verbinden können auch wenns keine Ladeschalen für den Typ gibt..

Gute N8

danke.

Hallo

Ich hab mir jetzt auch die Wählscheibe freigeschaltet.

Die Nummern aus dem Telefonbuch des Handys kann ich ja schon immer über das MFL auswählen.
Besteht die Möglichkeit, auch die Wählscheibe über das MFL zu bedienen, also die einzelnen "Nummern" auszuwählen, oder geht das nur mit dem großen Knopf am RNS-E?

Gruß
Michael

nur mit dem Knopf, oder mit dem "Großen" SDS (Sprachbediensystem)

Danke für die Info.

Wollt mir das SDS sowieso freischalten. :-)

Deine Antwort