RNS-E ohne volle Telefonunterstützung (Wählscheibe)
Hallo an alle wissenden.
Ich habe nach einen Unfall meinen alten A4 B7 Avant gegen meinen aktuellen getauscht. Beide mit RNS-E + Bluetooth + Freisprecheinrichtung.
Bei meinen beiden alten B7 konnte ich über das RNS-E mit Hilfe der Wählscheibe die Nummern wählen. Bei meinem Aktuellen B7 geht das nicht. Ich kann ebenfalls auch nicht über das Navi das Telefonat annehmen und Beenden sondern muss dazu das Telefon bedienen. Am Telefon kann es nicht liegen, es ist das selbe, was bei meinen beiden alten B7 auch genutzt wurde, wo es auch funktionierte.
Kann es sein, das mir hier eine Funktion fehlt?
Weiter habe ich mit VAG Com... ausgelesen, das mein Navi bereits ca. 650000 km im Einsatz ist. Das passt allerdings nicht mit meinen knappen 140000 km auf dem Tacho überein.
Habt ihr hier eine Meinung oder Idee zu?
Danke für eure Hilfe!
DATEN:
Audi A4, 8e, B7, Avant, 3.0 TDI (204 PS), S-Line, Quattro,
BJ: 11/2004
Softwarestand vom Navi: 650
Hardware: H52
Karte von 2008
43 Antworten
Hallo,
ab Modelljahr 2006 war die Wählscheibe verfügbar. Du könntest das Telefonsteuergerät austauschen, es existierte eine Umbauanleitung
auf folgender Homepage: http://www.scoty.de/index2.htm. Ich habe den Umbau damals auch vorgenommen, funktioniert einwandfrei.
Joachim
Danke für deine Hilfe... das war genau die Aussage, die ich mir nicht gewünsch habe (besser wäre, wenn ein Update gereicht hätte) aber die mir extrem weiter hilft!!!! 😉
Danke!
Ähnliche Themen
check auch vorher mal deine codierung.
die kompfort funktion muss auch codiert werden, damits klappt. vielleicht passt ja dein BT STG und wurde nur falsch codiert. die hoffnung stirbt als letztes 🙂
http://de.openobd.org/audi/rns.htm#56_rnse
http://de.openobd.org/audi/a4_8e.htm#77
Zitat:
Original geschrieben von NeroV1
Danke für deine Hilfe... das war genau die Aussage, die ich mir nicht gewünsch habe (besser wäre, wenn ein Update gereicht hätte) aber die mir extrem weiter hilft!!!! 😉Danke!
Da ist die BT Funktion nicht aktiviert....
Hab ich heute bei einem 2004er freigeschaltet, jetzt hat er das volle Programm.
Hi Nero,
Du musst mal die Eintragungen von STG56 (Navi) und STG77 (Telefon) checken, ob beide richtig codiert sind.
STG77 (Bluetooth Interface) (bei mir 0011811)
Coding
* 00?xxxx: Functions
o 0 = Basic (for RNS-E basic/Radio)
o 1 = Comfort (for RNS-E high/RNS-Low)
* 00x?xxx: Steering Wheel
o 0 = No Multi-Function OR Standard Steering Wheel (Old Style without Menu Thumb Wheels)
o 1 = Modular Steering Wheel (New Style with Menu Thumb Wheels)
* 00xx?xx: Installation List
o 1 = Diagnostics via CAN
o 2 = Multi-Function Steering Wheel, Diagnostics via CAN
o 3 = Head Unit (e.g. RNS-E), Diagnostics via CAN
o 4 = Multi-Function Steering Wheel, Head Unit (e.g. RNS-E), Diagnostics via CAN
o 5 = Diagnostics via K-Line
o 6 = Multi-Function Steering Wheel, Diagnostics via K-Line
o 7 = Head Unit (e.g. RNS-E), Diagnostics via K-Line
o 8 = Multi-Function Steering Wheel, Head Unit (e.g. RNS-E), Diagnostics via K-Line
* 00xxx?x: Language (Voice Control)
o 0 = Voice Control OFF OR via external Device (e.g. RNS-E)
o 1 = German
o 2 = English (UK)
o 3 = French
o 4 = Italian
o 5 = Spanish
o 6 = Czech
o 7 = English (US)
o 8 = French (CA)
o 9 = Speaker dependent (Voice Commands inactive, Acoustic Name Selection active)
* 00xxxx?: Language (Display)
o 0 = No Display
o 1 = German
o 2 = English (UK)
o 3 = French
o 4 = Italian
o 5 = Spanish
o 6 = Czech
o 7 = English (US)
o 8 = French (CA)
Adaptation
Bluetooth
[Select]
[77 - Telephone]
[Adaptation - 10]
Channel 133
[Read]
* 0 = Bluetooth OFF
* 1 = Bluetooth ON
[Test]
[Save]
[Done, Go Back]
[Close Controller, Go Back - 06]
Hands Free Function
[Select]
[77 - Telephone]
[Adaptation - 10]
Channel 134
[Read]
* 0 = Hands-free active while Bluetooth connection is active but without cell phone engaged
* 1 = Hands-free only active with cell phone engaged
[Test]
[Save]
[Done, Go Back]
Bluetooth Pass Key
[Select]
[77 - Telephone]
[Adaptation - 10]
Channel 135
[Read]
Set the 4-digit Bluetooth pass key using this channel.
[Test]
[Save]
[Done, Go Back]
So sollte das Bluetooth Interface freigeschaltet sein. Kann aber auch sein, wenn der Index zu niedrig ist, dass Dein Handy noch nicht bekannt ist. Das ist bei mir z.B. leider der Fall. Das Navi kann nicht auf mein Telefonbuch zugreifen und zeigt keine Feldstärke an. 🙁
Gruß
Rainer
Danke erst mal für eure Hilfe... werde mir das heute gleich mal ansehen... .
Könnte mich noch einer aufklären, was Ihr mit Index meint und was mit der Index "D" bzw "E" sagt?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von NeroV1
Danke erst mal für eure Hilfe... werde mir das heute gleich mal ansehen... .Könnte mich noch einer aufklären, was Ihr mit Index meint und was mit der Index "D" bzw "E" sagt?
Danke
Index ist die Höhe des SW STandes des STG. Je höher, desto besser weil mehr Handys erkannt werden.
Das VCDS liest die Teilenummer und den Index aus und dann weisst du was du verbaut hast.
Ich hab z.Bsp Q und es läuft alles.
gut zu wissen, danke...
sag mal... wenn dein Index "Q" ist, du aber ein 2004er hast, wie kommt es denn, das dein STG so "neu" ist? Hast du dir ein neues zugelegt oder wie kommt das?
Meiner ist ja auch 2004 im Dezember gebaut worden.
OK, dann werd ich nach Arbeit gleich mal den Index auslesen... und die Einstellungen mit den von Rowdy_fm vergleichen.
Danke noch mal!!!!
Ich hab nen A6, der hatte Spiralkabel. Das Zeugs flog raus und ich hab mir im Prinzip die Anlage vom A4 eingebaut. Ladeschale an der Mittelkonsole, BT STg NEU vom Freundlichen zwecks Garantie und updates, Kabelsatz von Kufatec, Micro durchgeschliffen, TV Free gemacht und SDS gepatcht...
Siehe Signatur...
Hi,
der Index ist der Buchstabe hinter der Teilenummer. Also z.B. 8E0 xxx xxx D und indiziert das Herstellungsjahr und den SW-Stand. Leider lässt sich der SW-Stand im BT-Interface nicht upgraden wie der SW-Stand im RNS-E, der mit der DVD upgegradet wird. Ein BT-Interface aus 2005 kann natürlich ein Handy aus 2008 nicht kennen und dann funktioniert nicht alles. Die Kompatibilitätsliste auf der Audi-Hp zeigt natürlich nur die Handy-Kompatibiliät des letzten SW-Standes an.
Gruß
Rainer