ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RNS-E/NAVI - Problem mit GPS Standort - bitte um Hilfe

RNS-E/NAVI - Problem mit GPS Standort - bitte um Hilfe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. November 2010 um 16:37

hallo MT gemeinde!

ich hab die suche schon gequält, aber nicht wirklich was adäquates gefunden was mein problem beheben könnte.

und zwar:

ich kann mit dem navi den zielort, bla, bla eingeben und es wird auch die route berechnet mit kilometer, routenanzeige am dispay - was ja alles stimmt - nur der ausganspunkt liegt ca. 200-250km südlich von meinem standort!!!

wenn ich nachschaue werden die genauen koordinaten angegeben, aber es werden 0 satelliten gefunden - warum?

meine ausschlusskriterien sind, dass die route die berechnet und angezeigt wird ja stimmt, aber der derzeitige standort nicht - was für mich beweißt, dass der gps sensor am dach funktioniert und auch kein lesefehler der navi dvd besteht.

das auffällige ist nur, dass es seit dem radwechsel (von 19er sommer auf 18er winter) nicht mehr den standort erkennt! muss neu oder umcodiert werden (reifenumfang?)?

was kann die ursache sein?

und welche (günstige) gps antenne von gibts die man hinten im navi ansteckt und im handschuhfach ablegen kann die auch funktioniert?

danke schon mal für eure bemühungen

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 3. November 2010 um 19:21

könnte es mit folgendem zitat zusammenhängen?

 

"auch ich hatte mit meinem A 6 das Problem, dass das Navi "hintergelaufen" ist. In meiner Audi-Werkstatt konnte mir aber geholfen werden. Ein Mitarbeiter hat über das Diagnosegerät die Seite mit der Reifengröße aufgerufen. Die Reifen meines Audi (205/55R16 91W) sind hier im unteren Bereich mit dem Code 1930 dargestellt. Dieser konnte auch abgelesen werden. Auf der gleichen Seite ist ein zweiter Wert (oben rechts) zu sehen. Dieser Wert sollte nach Möglichkeit nicht vom Reifencode (1930) abweichen. Aus welchen Gründen auch immer, waren die Werte bei meinem Fahrzeug sehr unterschiedlich, undzwar unten 1930 oben 1155. Seit der "obere Wert" von der 1155 ebenfalls auf den Code 1930 umprogrammiert worden ist, funktioniert das Navi meines A 6 wieder einwandfrei.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit dieser Information helfen."

 

bitte lasst mich nicht so hängen, ich bin echt schon etwas nervös wegen der navi ungenauigkeit.

hab heute erst wieder beobachtet, wie im KI die Himmelsrichtungen ändern, also sollte das navi doch satelliten empfang haben oder?

 

gps antenne schrott.

in der sufu findest du 100.000 einträge dazu. guggstu :rolleyes:

Themenstarteram 3. November 2010 um 19:56

die sufu hab ich ja benutzt (siehe oben!), aber auf diese threads bin ich nicht gestossen - danke!

irgendwie siehts so aus, als ob es mit der reifegröße bzw. reifenumfang zusammen hängen würde!

red dir nichts ein. dein gps modul ist über den jordan gegangen!

glaub mir, ich habs auch schon hinter mir...

Themenstarteram 3. November 2010 um 20:14

welches soll ich nehmen, dass orig. von audi? oder eines aus der bucht, dass im HSF abgelegt wird?

aus bzw. abbau der antenne funktioniert über die hintere beleuchtung - stimmt das?

In unserer FAQ gibt es dazu einen schönen Beitrag: http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4b-q42.html#Q2082297

Themenstarteram 3. November 2010 um 20:27

sehr gut danke!

am 19. November 2010 um 20:09

Habe seit heute leider das gleiche Problem, Navi und CD arbeiten, es ist allerdings kein GPS Signal vorhanden (0 Satelliten)und ich befinde mich ca 50km östlich vom Standpunkt.

Wie kann man das Problem am besten beheben, ist es richtig, dass man einfach den Sockel tauschen muss. Falls ja, wo finde ich eine Aus- bzw. Einbauanleitung, habe es über die Suchfunktion jedenfalls nicht geschafft etwas passendes zu finden...(was kostet der Sockel denn ca. beim freundlichen...?, habe in der Bucht nichts originales gefunden...)

Ach ja, hat vielleicht jemand so ein teil über...ist unwahrscheinlich...aber fragen kostet ja nichts....

Wäre über antworten sehr erfreut, da es echt nervig ist.

Themenstarteram 19. November 2010 um 21:37

hallo!

JA du hast das gleiche problem wie ich und viele andere hier.

deine gps antenne hat den geist aufgegeben, jetzt kannst du dir einen neuen sockel holen, der die so um die €200,- ohne einbau kostet

oder

du machst es wie ich, kaufst dir eine gps antenne mit fakra stecker in der bucht (€12,90 mit versand) - klebst oder fixierst sie unterm armaturenbrett und bist fertig

oder

du lötest die in den orig. sockel und zwar so wie hier beschrieben:

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4b-q42.html#Q2082297

viel spass und gutes gelingen

am 20. November 2010 um 8:36

Danke danke....wie ist es mit dem einbau eines original Sockels, schaffe ich das als Laie auch oder brauch man da wer weiß was für fachkenntnisse und bestimmtes Werkzeug?

MfG

Themenstarteram 20. November 2010 um 9:25

ich denke mal, dass es mit ein bischen handwerklichem geschick, guten werkzeug und einen gesunden hausverstand zu bewerkstelligen sein sollte.

ich habs auch noch nicht gemacht, aber vor hab ich es. wird eher im frühjahr werden. die anleitung ist aber sehr ausführlich beschrieben und ansonsten kennst du evtl. jemand in deinem freundeskreis die sich da auskennen und dir behilflich sein können.

Zitat:

Original geschrieben von A6patty

Danke danke....wie ist es mit dem einbau eines original Sockels, schaffe ich das als Laie auch oder brauch man da wer weiß was für fachkenntnisse und bestimmtes Werkzeug?

MfG

Innenleuchte hinten rausclipsen, drunter ist ne große Mutter. Abschrauben und Antennensockel abnhemen, neuen rein, festschrauben und gut ist!

Dazu brauchst keinen Freundlichen! :D

am 21. November 2010 um 8:27

Dann werde ich sobald ich einen neuen Sockel habe das Projekt mal in Angriff nehmen.

Danke

am 21. November 2010 um 20:09

Weiß jemand ob ich an die Anschlüsse des Sockels komme wenn ich nur die Kofferraumleuchte abklippse oder muss dafür der Himmel ab.

Ein Anbauanleitung wäre natürlich auch ganz nett, über die Sufu habe ich da nix gefunden...!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RNS-E/NAVI - Problem mit GPS Standort - bitte um Hilfe