RNS-E Navi - Lese- und Standortfehler

Audi A4 B6/8H Cabriolet

Hallo,
Bei meinem Navigation plus System in meinem Audi a4 liest nur ab und zu die Navigation dvd.Teilweise dann noch falsch.Zeigt oft off road an.Habe schon mehrere dvds probiert.Gestern den Leser sauber gemacht.Hat aber auch nichts gebracht.Ist das Gerät hin? Was kann ich da noch machen?

Beste Antwort im Thema

Also ne neue Gps Antenne gekauft und eingebaut.So wie Thilo das schon sagte.Es geht jetzt alles.Danke nochmal für den Tipp.Hat 10 euro gekostet.Den Laser hatte ich mit einem Wattestäbchen sauber gemacht.Hatte aber auch nichts gebracht.Wie gesagt mit der neuen Gps Antenne geht jetzt alles wieder.

mfg

38 weitere Antworten
38 Antworten

Wattestäbchen mit dest. Wasser anfeuchten, dann vorsichtig über den Laserkopf mehrfach hin -un herfahren. So war ich erfolgreich. Und das weiße Wattestäbchen war dann nicht mehr vollständig weiß.

Kann ich bestätigen.
Habe ich auch mit dem Wattestäbchen gemacht.
Perfekt danach, und auch wieder schnell, wie die DVD eingelesen wird.

Also ne neue Gps Antenne gekauft und eingebaut.So wie Thilo das schon sagte.Es geht jetzt alles.Danke nochmal für den Tipp.Hat 10 euro gekostet.Den Laser hatte ich mit einem Wattestäbchen sauber gemacht.Hatte aber auch nichts gebracht.Wie gesagt mit der neuen Gps Antenne geht jetzt alles wieder.

mfg

Sehr schön.
Vielen Dank für das Feedback.

Ähnliche Themen

Hallo,

so hab ich es dieses Jahr auch gemacht. Bitte keinen Alkohol oder Entfetter nehmen sondern nur dest. Wasser. Der Alkohol könnte den Laser angreifen, habe ich woanders gelesen.

Problme mit der GPS Antenne werden normalerweise im Fehlerspeicher abgelegt. Hatte ich auch schon mal "als sporadisch" angezeigt bekommen beim Auslesen

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 21. Oktober 2016 um 10:42:06 Uhr:

Wattestäbchen mit dest. Wasser anfeuchten, dann vorsichtig über den Laserkopf mehrfach hin -un herfahren. So war ich erfolgreich. Und das weiße Wattestäbchen war dann nicht mehr vollständig weiß.

Gleicher Fehler bei unserem BNS 5.0. Navi zeigt Off-Road... Oder wir wohnen neuerdings woanders. 🙂

Wenn Audi-CDs einwandfrei laufen, ist der Laser dann auszuschließen? Brauche ich also ne neue Antenne?

Kann ich das im Engineeringmodus lesen und wie kommt man noch mal da rein?

Laserlinsen sollte man nur mit reinem (99%) Isopropylalkohol aus der Apotheke oder mit destilliertem Wasser reinigen.

Engineering Mode:

Zitat:

- Navi-Taste drücken
- die obere linke Taste um den Drehregler für 5-7 Sekunden drücken
- die obere rechte Taste um den Drehregler drücken bis das Bild wechselt (zw. 5 und 8 Sekunden)

Funzt nicht. Muss ich die gleichzeitig drücken? Ist das BNS 5.0.

Oder Zündung an? Motor an?

Bns hat den Modus nicht

Kann man im BNS nicht wie im RNS die verfügbaren Satelliten anzeigen?

Konnte mit return und setup gleichzeitig einen Modus mit reset Funktion öffnen. Hat aber nix gebracht. Unter navi info steht

Empfangbare Satelliten:0

Antenne beim avant ist aufm Dach, ist da irgendwo ne Schwachstelle, wo ich gucken könnte?

Bzw ist es sicher, dass die navi Antenne mein Problem ist?

Würde sagen zu 99%.
Kauf dir bei EBay ne passende (Stecker am Navi beachten) für 10€ und verstau die unterm Armaturenbrett im oberen Bereich. Wenn dann wieder Satelliten empfangen werden, hast den Fehler. Wenn nicht, kannst du die zurückschicken.
Wir haben so eine seit 2 Jahren im A6 4B (RNS-E) laufen. Bei Audi irrwitzig teuer.

Stecker am Navi? Dann müsste ich mir wohl erst mal das Ausbauwerkzeug kaufen.

Oder kannst du oder sonst jemand mir sagen, welche Antenne ich benötige?

Was kann man denn alles im Engineering Mode machen beim RNSe?

Zitat:

@exgubblah schrieb am 15. Juni 2018 um 19:59:37 Uhr:

Würde sagen zu 99%.
Kauf dir bei EBay ne passende (Stecker am Navi beachten) für 10€ und verstau die unterm Armaturenbrett im oberen Bereich. Wenn dann wieder Satelliten empfangen werden, hast den Fehler. Wenn nicht, kannst du die zurückschicken.
Wir haben so eine seit 2 Jahren im A6 4B (RNS-E) laufen. Bei Audi irrwitzig teuer.

Habe neulich beim Scheibentausch erfahren, dass mein B7 Avant auch eine GPS-Antenne in Scheibennähe bekommen hat. Der Grund ist mir unbekannt, vielleicht wurde beim Scheibentausch Jahre zuvor mal das Kabel geschrottet. Jedenfalls geht es damit gut.

@Ceph Eng-Mode am RNS-E liefert die tatsächliche Geschwindigkeit, die Anzahl der GPS-Sat., GPS-Koordinaten, Fahrtrichtung...

https://www.youtube.com/watch?v=AYQBjs9VX4o

Deine Antwort