RNS-E Navi DVD funktioniert nicht?
Hey!
Habe heute das RNS-E Navi in meinen 2008er Audi A4 8ED eingebaut. Nach auslesen des Codes konnte dieses auch erfolgreich gestartet werden. Alles, bis auf das Navi funktioniert.
Das Navi erkennt die DVD nicht, bzw. hat es erst 1x kurz getan. Normale CDs spielt es auch ab.
Während der Fahrt hat sich das Navi kurz aktiviert und ich konnte die Adresse eingeben, leider war es nach kurzer Zeit wieder weg und es erschien der Fehler, dass die DVD nicht erkannt wird.
Kann es evtl. auch mit der falschen Platzwahl des GPS Empfängers zusammehängen? Am Computer kann ich die Daten, welche sich auf der DVD befinden auch einsehen. Also ist die DVD auch nicht defekt.
Wer kann mir weiterhelfen?
33 Antworten
seitdem es jalt ist, hatte ich nun auch schon so 2, 3 aussetzer. dvd rausgenommen, an der jeans gereinigt und "gewärmt" - schon ging sie wieder. habe das dumpfe gefühl, dass es mit der kälte zu tun hat, was aber nicht wirklich sinn machen würde?!
werde meine rienigungs cd nochmal durchlaufen lassen und dann mal schauen.
Bei mir funktioniert das ganze jetzt so einigermaßen nachdem ich mit dem Wattestäbchen drüber gegangen bin.
Trotzdem hat es ab und zu noch diese Aussetzer. Kann es vielleicht wirklich sein, dass es an der Kälte lag? Morgens geht es nämlich grundsätzlich nicht.
Habe da noch eine Frage: Wo ist die optimale Stelle für den GPS Empfänger?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von ryanleech
Bei mir funktioniert das ganze jetzt so einigermaßen nachdem ich mit dem Wattestäbchen drüber gegangen bin.
Trotzdem hat es ab und zu noch diese Aussetzer. Kann es vielleicht wirklich sein, dass es an der Kälte lag? Morgens geht es nämlich grundsätzlich nicht.Habe da noch eine Frage: Wo ist die optimale Stelle für den GPS Empfänger?
Grüße
Ist doch schon mal etwas!
Bei kälte habe ich bei mein S4 keine probleme!!!
Die optimale Stelle für die Antenne ist auf dem Dach.
Du kannst sie aber auch auf dem Armaturenbrett machen das funktioniert auch bestens.
Zitat:
Ist doch schon mal etwas!
Bei kälte habe ich bei mein S4 keine probleme!!!
Die optimale Stelle für die Antenne ist auf dem Dach.
Du kannst sie aber auch auf dem Armaturenbrett machen das funktioniert auch bestens.
Und wie komme ich am besten von der Rückseite des Navis bis zum Amaturenbrett? Gibts da irgendwelche Geheimgänge? 🙂
Ähnliche Themen
Mein Dad hat Sie von der Seite des Armaturenbrett reingeschoben!
Irgendwie schwer zu erklären!?!?
Also Anschluss für das Navi sitzt unterhalb des Armaturenbrett(also im Beifahrerfußraum).Antenne oberhalb,also auf dem Armaturenbrett.Und dann einfach durchgeschoben.
Er sagte dauert keine 10 Minuten.
Ich hoffe du kannst dir was drunter vorstellen!?
Nein, kann ich mir gar nicht vorstellen wie du das meinst.
Kannst du das etwas genauer beschreiben? Also liegt der Empfänger auf der Fahrerseite auf dem Amaturenbrett, richtig?
Von wo kann man da das Kabel reinschieben?
Zitat:
Original geschrieben von ryanleech
Nein, kann ich mir gar nicht vorstellen wie du das meinst.Kannst du das etwas genauer beschreiben? Also liegt der Empfänger auf der Fahrerseite auf dem Amaturenbrett, richtig?
Von wo kann man da das Kabel reinschieben?
Der Empfänger lag bei meinem Dad genau in der mitte des Armaturenbrettes!
Das Kabel(mittig)hat er von der Beifahrerseite durch das Armaturenbrett geschoben.
Bei fragen einfach fragen😉
Habe den Laser nochmal mit Glasreiniger gereinigt, aber trotzdem funktinoiert es des öfteren gar nicht. CD/DVD kann nicht gelesen werden. Wenn es mal läuft, gehts jedoch ohne Probleme.
Hoffe jetzt, dass es an der DVD liegt und werde nächste Woche eine neue DVD versuchen.
Die Symptome sprechen definitiv für den Laser. Der kann die weniger dichten Datenspuren auf der CD noch lesen, aber die DVD nicht mehr. Das gabs schon sehr häufig. Meist ist der Laser verdreckt. Einige hatten mit einer Reinigungs-CD/DVD Erfolg, aber die Reinigung mit etwas Isopropylalkohol bzw Glasreiniger (würde ich nicht benutzen) ist natürlich gründlicher.
Wenn ich mich nicht täusche, hab ich sogar irgendwo mal eine Anleitung zum Austausch der Leseeinheit gesehen. Aber frag mich bitte nicht wo. Vielleicht hilft da google weiter. 😉
Und für den Fall, dass es wirklich an der DVD liegt: Es gibt relativ einfach möglich eine Sicherheitskopie anzulegen. Wichtig ist dabei das Bitset. Das Navi muss die DVD als DVD-ROM und nicht als DVD-R, DVD+R oder RAM oder sonstwas erkennen. Pioneer Brenner und optisch dichte DVD sind zudem notwendig. Softwaretechnisch gibts keine Empfehlung. Wäre illegal. Aber bitteschön immer nur als Sicherheitskopie!
Gruß Hans
Zitat:
Original geschrieben von hanspassat
Die Symptome sprechen definitiv für den Laser. Der kann die weniger dichten Datenspuren auf der CD noch lesen, aber die DVD nicht mehr. Das gabs schon sehr häufig. Meist ist der Laser verdreckt. Einige hatten mit einer Reinigungs-CD/DVD Erfolg, aber die Reinigung mit etwas Isopropylalkohol bzw Glasreiniger (würde ich nicht benutzen) ist natürlich gründlicher.Wenn ich mich nicht täusche, hab ich sogar irgendwo mal eine Anleitung zum Austausch der Leseeinheit gesehen. Aber frag mich bitte nicht wo. Vielleicht hilft da google weiter. 😉
Und für den Fall, dass es wirklich an der DVD liegt: Es gibt relativ einfach möglich eine Sicherheitskopie anzulegen. Wichtig ist dabei das Bitset. Das Navi muss die DVD als DVD-ROM und nicht als DVD-R, DVD+R oder RAM oder sonstwas erkennen. Pioneer Brenner und optisch dichte DVD sind zudem notwendig. Softwaretechnisch gibts keine Empfehlung. Wäre illegal. Aber bitteschön immer nur als Sicherheitskopie!
Gruß Hans
Hey!
Danke erst einmal für deine ausführliche Antwort. Das Reinigen des Lasers hat mich schon weiter gebraucht. Problem derzeit ist noch, dass ich paar KM fahren muss, bis es anspringt. Vorher kann die DVD nicht gelesen werden?
Die nächsten Tage sollte eine 2007er DVD kommen, dann werde ich das ganze nochmal versuchen. Laseraustausch wird wahrscheinlich nicht so günstig sein...
Habe mit Hilfe einer Sicherungkopie (dieses mal ohne Kratzer, die Original DVD war ja etwas zerkratzt) versucht, das Navi zu starten.
Leider ging es wieder nicht, immer erst dann, wenn das Auto warm ist. Sprich nach einiger Fahrzeit.
Kann das denn sein, dass es nur bei Wärme geht? Gibts doch gar nicht, dass da ständig der Laser anläuft? Vor allem nicht, bei dem Gerätepreis...
edit: sorry für den doppel-post
Tja, bei mir ist es genau andersrum. Seit letzter Woche ist es richtig schlimm. Das Navi läuft ca. ne halbe Stunde, dann geht NIX mehr. Nur noch Lesefehler. Holt man die DVD raus, kann man Spiegeleier darauf braten. Werde mal gucken, ob der Lüfter kaputt ist.....Oder gibts noch andere Ideen?? Hat schon mal jemand den Lüfter getauscht?? Meine DVD ist allerdings auch schon ziemlich zerkratzt und von 2006...
LG
elchmann
Hast du es vielleicht schon mal mit einer Sicherungskopie versucht? Vielleicht liegts ja wirklich daran, dass der Laser "verrückt" dreht, weil er die dvd nicht richtig lesen kann und dadurch das navi warm wird?
Ist allerdings nur eine Idee 🙂
Ja, habe ich bereits versucht. Sicherungskopien laufen bei mir leider überhaupt nicht, egal ob das Navi warm oder kalt ist......Ich werde also demnächst auch mal versuchen, eine günstige neue DVD zu bekommen und hoffe, das Problem erledigt sich damit....Falls nicht ???????? habe eigentlich keine Lust, ein neues Laufwerk einbauen zu lassen....man wird es sehen...
Zitat:
Original geschrieben von elchmann99
Tja, bei mir ist es genau andersrum. Seit letzter Woche ist es richtig schlimm. Das Navi läuft ca. ne halbe Stunde, dann geht NIX mehr. Nur noch Lesefehler. Holt man die DVD raus, kann man Spiegeleier darauf braten. Werde mal gucken, ob der Lüfter kaputt ist.....Oder gibts noch andere Ideen?? Hat schon mal jemand den Lüfter getauscht?? Meine DVD ist allerdings auch schon ziemlich zerkratzt und von 2006...LG
elchmann
bei meinem RNS-E exakt das Gleiche. Wenn das Navi Lesefehler meldet reicht es aber meistens aus zwischen Navi- und Radiobetrieb und zurück zu wechseln ohne die DVD entnehmen zu müssen.
Frage an die (glücklichen) RNS-E Besitzer, bei denen das Navi einwandfrei arbeitet: Ist die DVD nach einer halben Stunde Betrieb auch bei Euch richtig heiß?
Gruß PH