Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RNS-E DVD 2020 mit CODE Gebunden, kein Weiterverkauf möglich ?

RNS-E DVD 2020 mit CODE Gebunden, kein Weiterverkauf möglich ?

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 14. April 2023 um 10:30

Hallo, ich habe heute mal bei einem Audi Händler nach dem aktuellsten Update gefragt.

Und man sagte mir es gibt nur noch die 2020 Version - das wars.

Und außerdem gibt es die nur noch zusammen mit einem CODE. Damit würden

diese DVDs nur noch mit meinem Fahrzeug funktionieren - können quasi nicht

mehr weiterverkauft werden....

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt und diesen Satz DVD mit Code gekauft?

(Preis war 199Euro für 3 DVDs)

Oder hat der Händler sich geirrt und es betrifft nicht die alten RNS-E?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wie soll das gehen?

Dann müsste es auch ein FW update für das Gerät geben, aber für so ein altes System lohnt sich das sicherlich nicht.

Vorallem wenn es auch das Letzte Update fürs Kartenmaterial sein soll.

Wenn ich das richtig Gelesen habe gab es mit der Verison 2020 Last Edition 8P0060884DJ noch ein FW Update auf Version 660, davor 650 !?

Bezüglich RNS-E Navi bin ich aber raus,..muss das Kartenmaterial mit Online Zwang beim :-) Freigeschaltet werden ?

Dann wird dort der Code Verwendet und ist danach nicht mehr zu Verwenden....da bin ich aber wie erwähnt überfragt.

RNS-E
Themenstarteram 14. April 2023 um 16:10

Bin gespannt ob sich noch jemand meldet der es Original gekauft hat....

Aha, interessant.

Habe auch schon gelesen, dass die "Version 2020 Last Edition 8P0060884DJ" die SW660 hat.

Ist dann SDS inkludiert?

Vor allem wäre interessant, was die konkreten Unterschiede zwischen SW660 vs. SW650 wären.

 

Edit:

https://youtu.be/xPk72M877zk

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 15. Apr. 2023 um 03:20:13 Uhr:

Vor allem wäre interessant, was die konkreten Unterschiede zwischen SW660 vs. SW650 wären.

Wahrscheinlich der Umstand, dass dann.nur noch der freundliche was am Gerät machen kann, quasi."Komponentenschutz" !?

Irgendwie muss ja aus den Leuten, die sich kein neues FZ anschaffen wollen oder können, auch noch Kohle gezogen werden!

Bald kriegt man für alte Autos nur noch Teile, wenn man einen Kaufvertrag für so ne mutierte Moulinette unterschreibt!!!? Ironie aus! :o

Zitat:

Wahrscheinlich der Umstand, dass dann.nur noch der freundliche was am Gerät machen kann, quasi."Komponentenschutz" !?

Irgendwie muss ja aus den Leuten, die sich kein neues FZ anschaffen wollen oder können, auch noch Kohle gezogen werden!

Bald kriegt man für alte Autos nur noch Teile, wenn man einen Kaufvertrag für so ne mutierte Moulinette unterschreibt!!!? Ironie aus! :o

Trotz "Ironie aus": Die haben kein Interesse mehr an diesem Zeugs einer veralteten Generation. Damit verdient man kein Geld, und schon gar nicht im Multiplikator (Werkstatt). Habe ich deutlich gemerkt, als ich Fehler im Unterdrucksystem/AGR/Turbo hatte. Völlig lustlos haben sie meine Fragen beantwortet; obwohl klar war, das ich den Wagen bei denen dann hinstelle für die besprochene Instantsetzung (hatte ich so angekündigt).

Am Gerät machen die ohnehin nichts. Die tauschen nur Komponenten; vgl. den XENON Scheinwerfern, die undicht sind (Betauung). Nur getrocknet, getauscht. Da wird nicht in die Architektur eingegriffen, wie etwa Dichtung erneuern; ist auch gar nicht vorgesehen. Man bekommt dort auch kein neues DVD-RW für das RNS-E, dafür gibts "andere Experten am Markt".

Etwas unsauber finde ich die Infos, die man im Netz zu SW660 findet.

Es gibt viele, die eine eigens "gepatchete" SW660 betreiben.

Höchst bereindrucken ist das hier, eine SW660 aus UK (für RSN-E "192" nur als BETA), KartenMats von SD (!!!), und SDHC Support (!) :eek:

https://rnse.pcbbc.co.uk/feature-pack.php#release

https://www.youtube.com/watch?...

Es gab vorher schon immer eine inoffizielle SW660, jetzt gibt es auch eine offizielle, die aber höchstwahrscheinlich eine andere SW660 ist, wenn man die Features vergleicht.

SHDC Support: Ich dachte immer, SDHC muss auch das SD-LW können, scheinbar ist das nur eine Firmwaresache. Ähnlich wie mein Tausch-DVD keine Doublelayer kann, gibt auch kaum/nur schlechte Datenblätter über Tausch-DVD-LW's. Jetzt habe ich wohl wieder eines, dass Double Layer DVD kann (Waben ist noch in der Werkstatt, RNS-E liegt hier aufm Tisch).

Anyway.

Uch würde mir die originale SW660 aufspielen, aber bisher heißt es, es gibt kein Zurück, insb. was die "DVD-Medien" (Kartenmaterial) von SW650 angeht. Die werden dann nicht mehr akzeptiert. Zumindest war das bisher so. Da ja die FW auf der DVD drauf ist. Wenn mit die SW660 nicht gefällt würde ich gerne zurück. Also, ging bisher nicht, das zurück. Nur Roll-Forward.

Habe überlegt die BETA SW660 aus UK zu nutzen. Insb. wegen dem SDHC Support und Maps von SD-Cards. Will aber mein RNS-E nicht abschießen.

Also - noch bissl warten, früher oder später kommen dann "anständig" fundierte Infos aus den Löchern.

Weiß Jemand, ob es doch einen Weg zurück gibt auf vorherige FW Stände? :confused:

Klar kannste die Firmware downgraden. In den Anpassungen downgrade aktivieren cd oder dvd rein und los geht es

In den "Anpassungen"? Wo meinst Du? Im "Hidden Menu/EngineeringMode"?

Habe die Einstellung bei meinem HW046 noch nicht gesehen, im HiddenMenü, falls Du das meinst, noch nie Ausschau gehalten.

"Enter the RNS-E Engineering Mode"

"Select option General -> Firmware Downgrade"

Gefunden^^

[ Inhalt durch Moderator entfernt ]

Sehr schön. :)

Gilt das Downgrade nur für die 2010er RNS-E Variante?

***Mod-Edit: Vollzitat entfernt***

[ Inhalt durch Moderator entfernt ]

Davon gehe ich aus. Zu der 2020 kann ich nichts sagen, aber da wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Tauschen der FW (von SW660 runter auf 650 oder weniger) funktionieren. Das ROM bleibt ja schreibbar, ziemlich sicher (aber nicht bewiesen).

Habe DVDs Original Version 2010 und 2019 (beides SW650) und werde die BETA Firmware SW660 aus UK mal testen. Die originale 2020er (mit SDS660) ggf nicht, mal schauen, ahbe erst die 2019 gekauft. Aber: Wird noch eine ganze Weile dauern bis ich das testen kann, da der Wagen seit 2 Monaten in der Werkstatt steht (AGR? Unterdruck? etc., vgl. https://www.motor-talk.de/.../...-berg-in-kaltem-zustand-t7048951.html) und das RNS-E hier auf dem Schreibtisch liegt mit einem brandneuen DVD-LW, das jetzt auch wieder Double Layer kann.

***Mod-Edit: Vollzitat entfernt***

Wenn ich mich recht erinnere, brauchst du die 660 für SDS, aber das SDS wird im B7 ohnehin nicht "einfach so" funktionieren. Dazu muss eine Litze vom BT-Steuergerät an das RNS-E umgeklemmt werden. Du steuerst beim B7 mit deiner Stimme nämlich nur das "dumme" BT-Steuergerät, beim 4F mit SDS ab Werk steuerst du direkt das RNS-E. Es ist also nicht nur Software, sondern auch Hardware. Die Änderung ist aber ziemlich einfach. Ich hab's damals gemacht, daher weiß ich es. Frag mich aber bitte nicht nach genaueren Infos, das ist einfach zu lange her. Bin mir aber ziemlich sicher, dass z.B. @exgubblah da helfen kann, falls das benötigt wird.

Die Hardware Änderung ist das das Micro über das rnse läuft und nicht wie org nur über die fse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RNS-E DVD 2020 mit CODE Gebunden, kein Weiterverkauf möglich ?