ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RNS-E mit SDS

RNS-E mit SDS

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Juni 2007 um 21:04

Ich werde demnächst in meinen A6 4B ein RNS-E nachrüsten und will versuchen, SDS zu aktivieren. Bisher habe ich ein RNS-D mit FSE (Festeinbau) und MFL (Radio/Tel. ohne Sprachbedienung).

Kann mir jemand sagen, ob ich mit dem MFL dann trotzdem irgendwie das SDS bedienen kann? Es hat ja keine Push-to-Talk-Taste, sondern nur die Radio/Tel., Lautstärke+/-, Suchlauf+/- und Hörer-Taste.

Im Engineering-Mode kann man wohl auch Einstellen, die skip-Taste am Navi für SDS zu nutzen, aber wohl nur bis zum nächsten Start des Navi. Kann man das auch irgendwie dauerhaft umstellen?

Hat schon jemand SDS bei einer ähnlichen Konfiguration aktivieren können?

Brauche ich für SDS ein neues MFL+Steuergerät oder reicht der Umbau des Micros + neue Codierung von RNS-E, MFL und FSE aus?

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was ist SDS?

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 21:27

Sprach Dialog System - zum Bedienen von Navi, Radio, CD und Telefon per Spracheingabe

Audi_Newbie_80 hast du dieses Projekt zu Ende gebracht? Ich möchte jetzt mein RnsE welches seit letzter Woche auf Bluetooth läuft noch erweitern auf SDS. Lenkrad mit passenden Tasten sind bestellt wobei ich nur die Tasten tauschen werde und das nötige STG 4B0907847J organisiere ich auch noch. Leider bekomme ich bisher nirgends die Kabelbelegungen des jetzt verbauten Lenkrad STG J453 ran. Audi will nix sagen wie der Anschluss belegt sein müsste. Habe ein Mufu mit Heizung und Tiptronic-Tasten verbaut und aktuell noch ohne die R/T links bzw, T-Taste re jeweils unten auf den Bedientasten. JHemand Ahnung wo ich für diese Geschichte Stromlaufpläne herbekomme? Spender war ein 2003 A6 mit Mufu aber ohne Heizung und ohne Tiptronic und von daher wird es nix bringen das Stg.J453 einfach nur anzustüpseln.

Mal ne essentielle Frage:

Welches SDS möchtest du benutzen?

SDS für das bt stg oder SDS für das ganze System?

Für das ganze System wenn möglich ansonsten hat das so bissel den Flair vom reinstecken ohne fi....n! Grins

Okay. Schau mal, dass das kleine SDS funktioniert.

Ein "umbau" auf das große ist nicht viel Aufwand, aber das Mikro muss anders verkabelt werden.

 

Ist das RNS-E richtig codiert?

Funktionieren die Mufu tasten aktuell überhaupt?

Ich weiß nämlich nicht, ob du die anderen tasten überhaupt brauchst. Außer für die optik ;)

 

 

Das kleine sds muss am bluetooth stg aktiviert werden.

Wenn du dann die taste rechts unten drückst sollte sich das bt-sds melden.

Also aktuell habe ich folgende Codierung von 0509317 auf 0509717 geändert. Also die Kabelbäume in für die Lenkradtasten sind identisch mit den Tasten wo R/T und rechts der Hörer . Aktuell sind die 2 weißen Stecker im Kufatec Kabelbaum noch nicht zusamengesteckt. Laut Audi A2-Wikki brauche ich ein anderes Stg mit der Nr.B0907487J um Mufu+1tiptronic und SDS nutzen zukönnen. Wie oder was müsste ich programmieren um das verbaute BT Stg zur Mitarbeit zubewegen? Es sind aktuell 2 Micros verbaut. Genutzt wird aktuell das aus dem Kufatec Kabelbaum und das ab Werk verbaute hängt stillschweigend daneben am Himmel.

Welche TNR hat dein Bluetooth stg?

 

Das Bluetooth stg hat nicht viele codiermöglichkeiten.

Die letzte und vor letzte sind interessant.

0010811 sollte stimmen wenn das Telefonsteuergerät ident mit dem aus dem A4 und A3 ist.

0010801 müsste dann später für sds groß sein. Aber zuerst sollte das kleine laufen ;)

 

 

Geht aktuell irgendwas bei den multifunktionstasten?

Also lauter/leiser bzw. Vor/zurück

Nr, 8P0862335M wurde verbaut. Wie komme ich dahin zum BT Stg? Ja übers Mufu sind aktuell alle Sachen funktionstüchtig nachdem ich die 3 gegen eine 7 in der Codierung getauscht habe. Es musste nach Einbau nix codiert werden und Telefonfunktion war sofort da. Dann ist mir aufgefallen das ich es nicht laut und leise machen konnte und habe die Codierung geändert die mir jemand genannt hatte.

Über den Tester (vcds, carport,.. )

Müsste stg 77 sein.

Wenn das noch auf a3 ist wird es schwierig zu codieren...

Warum dann schwierig?

Ich weiß nicht, ob man dann so ohne weiteres hin kommt weil es dann auf can Modus ist.

... hier ein paar Links:

 

http://www.motor-talk.de/.../...uetooth-nachruestung-t5061178.html?...

und hier

http://www.motor-talk.de/.../...bt-im-rs6-4b-bj-2004-t1529624.html?...

und hier

http://www.motor-talk.de/.../...stung-mittelarmlehne-t2255883.html?...

und hier

http://www.motor-talk.de/.../...erne-antennennutzung-t4300746.html?...

 

Da ist dann dabei BT, SDS, Bedienung über MuFu-Lenkrad und rSAP :-)

 

Und das funktioniert ...

 

Herzliche Grüße, Thomas

Danke dir und werde später mal drüber schauen. Schönen Abend noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen