RNS-E kein! update originial DVD 2 - "Keine Navigations DVD eingelegt"

Audi A4 B7/8E

Hallo leute,
Hab ein kleines porblemchen und hoffe mir kann da vielleicht jemand weiter helfen.

Und zwar geht es um ein Navigaton Plus aus einem A4 BJ. 07/2006.
Das Auto ist ein Re-Import Fahrzeug (vermutlich aus den USA) gewesen... selber habe ich es vor einigen Wochen hier in Deutschland von Privat gekauft.

Das anfänglichlich keine NaviDVD dabei war störte mich soweit bei dem Auto nicht... da es wie gesagt ein Import Auto ist, und ich mit dem USA Kartenmaterial hier wenig anfangen können.

Gut jetzt hab ich mich ein wenig schlau gemacht und vor einigen Tagen über ebay eine
Originale Audi Navigations DVD 2 Osteuropa 2008 gekauft (8P0 919 884 AA)

Die DVD kam aus Deutschland und wohl von einem seriösen Herrn, also keine diebesgut wie es gerne mal aus Littauen kommt...

Ich stecke die DVD ins Navi und dachte das das Update dann auch gleich losläuft... aber nix passiert!!!
Im Display zwar "Software update 0650 ..." aber es startet kein Update und im den Navimenüs steht immer "Keine Navigations DVD eingelegt"

Meine Softwarestand wird mir mit

SW 0040
HW 70

Angezeigt.

0040 is glaube ich auf den US Markt zurückzuführen. Aber es müsste doch ein Update laufen?
Brauche ich evlt doch noch die DVD 1 ? (Habe mir nur die DVD 2 gekauft, weils günstiger war und mir alle Relevanten Länder abdeckt)
Muss ich erstmal auf SW 0160 oder einen anderen Softwarestand Updaten um dann auf 0650 zu kommen?
Normale Audi CDs weden im Navislot ohne probleme erkannt und abgespielt.
Oder kann es gar so sein das ein Export Navi hierzulande nicht einsatzfähig ist. Was ja wohl die höhe wäre!!

Hat jemand ein paar vorschläge was ich probieren und tun könnte?
Hoffe das man mir weiterhelfen kann

Gruß Adam

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rene2209

Ist dein Navi denn schon auf Europa codiert worden ? Wenn nicht fahr mal zum Freundlichen falls du kein eigenes VAGCom hast und lass es machen, vielleicht läuft das Update deshalb nicht ab weils ne Europa DVD ist.
Meiner Meinung nach dachte ich allerdings das das Update immer auf DVD 1 ist. Vielleicht verlangt ja die DVD 2 nach nem Update weil deine Version aufm Navi zu alt ist.

Rene´

Updates sind immer auf DVD1 und DVD2 enthalten! Ich habe selbst mit einer DVD2 das Update vollzogen.

17 weitere Antworten
17 Antworten

....ja

Hallo hab des selber Problem
Hab nen A4 Cabrio Re-Import aus Amerika
Wollte heut ne Navi DVD kaufen dann sagte der freundliche des geht net mit ner Europa DVD.
Kann mir wer helfen?

Mfg
Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Boomslaeng

Hallo hab des selber Problem
Hab nen A4 Cabrio Re-Import aus Amerika
Wollte heut ne Navi DVD kaufen dann sagte der freundliche des geht net mit ner Europa DVD.
Kann mir wer helfen?

Mfg
Ralf

Schau einfach eine Seite zurück, dort wird ein Porgramm angeboten mit dem Du das selber umstellen kannst. Du brauchst natürlich ein paar Sachen dazu. Hier dazu eine Anleitung aus dem Netz:

Benötigt wird:
VAG COM als Vollversion, das Tool von NaviEdit "RNSE_VIM_1.10" http://www.naviedit.de/, eine Navi Firmware EU0080, eine FW US0110 oder 12h Zeit, seine eigene Navi DVD

Der Update dauert im Prinzip ca. 30 Minuten, wobei man aber evtl. 12h Pause dazwischen hat (warum folgt weiter unten).

Arbeitsschritte am PC:
1. die original FW 0080 mit dem RNSE_VIM_1.10 Tool bearbeiten (wie das geht steht in der Hilfe der SW)
2. Eine ISO CD mit der modifizierten FW so langsam wie möglich brennen
Wer sich die 12h Wartezeit sparen will, kann mit Punkt 3 weitermachen, alle anderen gehen zu Arbeitsschritte am Auto
3. mit dem RNSE_VIM_1.10 Tool die FW US0110 zur "Fake EU" umwandeln. Dazu einfach die "Loading.kwi" einlesen und im Tool auf Quelle und Ziel "EU-Navi" einstellen
4. die so erhaltene modifizierte FW so langsam wie möglich auf eine ISO CD brennen

Arbeitsschritte am Auto:
1. VAG COM Kabel anschliessen und SW starten
2. Navicodierung auslesen aund aufschreiben
3. Alle Adaptionskanäle des Navis auslesen
dazu geht man im VAG COM auf Anwendungen, Steuergerät Abbild, gibt das Navi STG an (37), stellt auf Anpassung und CSV-Datei. Danach Start und VAG COM legt eine Datei mit allen Kanälen an
4. Nun im VAG COM auf das STG 37 "einloggen", auf Anpassen gehen und den Kanal 97 auf 1 stellen
5. Die modifizierte FW CD EU0080 einlegen und die Systemsoftware aktualisieren lassen
6. Wieder mit VAG COM auf STG 37 einloggen und Kanal 97 wieder auf 1 stellen
7. Nun sollte die Tuner SW auch aktualisiert werden
8. Nun entweder die Sicherung für das Navi ziehen und es stromlos schalten und 12h warten, danach weiter bei Punkt 10. Oder wer das überspringen will, weiter bei 9.
9. Die CD mit der modifizierten US FW einlegen und den Update des Navis und der Tuner SW durchlaufen lassen - weiter bei Punkt 11
10. Die Sicherung wieder einsetzten
11. Die original DVD einlegen und den Update des Navis und der Tuner SW durchlaufen lassen
12. Mit VAG COM auf das STG 37 einloggen und die Codierung und alle Kanäle auf die Ursprungswerte zurück setzten.
12a) wer den Zwischenschritt über die US FW gemacht hat, muss auch den Kanal 05 wieder auf 250 setzten (dies sollte nun möglich sein)

Wenn Du ndas nicht hast, dann wende Dich doch mal am combatmiles, ich könnte mir vorstellen, dass er Dir helfen kann.

Carsten

Deine Antwort