ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RNS-E in Audi A64,2 Bj.99 mit original RNS-D

RNS-E in Audi A64,2 Bj.99 mit original RNS-D

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Juni 2007 um 11:11

Hallo Leutz!

Erstmals vielen Dank für dieses Forum und alle die dazu betragen.

Ich hab schon sehr viel hier gelesen und bin um einiges schlauer geworde:)

Jedenfalls hier zu eigentlichen Thema:

(Ich hab natürlich auch die Suchfunktion benutzt, nur wurde ich nicht zu 100% fündig)

Also zu meinem Problem...

Ich habe einen Audi A6 4.2 Bj.99 mit original Navi+ RNS-D (nonDX ohne TMC glaub ich), TV-Tuner, Bose-Sound und CD-Wechsler, alles ab Werk. Jedoch keine Radiotasten am Lenkrad (Sportlenkrad) und keine Tel. Vorbereitung.

Jetzt würde ich gerne in nächster Zeit wechseln auf das RNS-E.

Mein Wissensstand ist folgender: Ich muß mich um ein RNS-E umsehen das mit der Teilenummer "4B0" beginnt, dann sollte es ohne irgendwelche Veränderungen in mein Fahrzug passen. Ich muß dann nur noch einen Kabeladapter einbauen damit ich an den Steckern nichts ändernmuß. Der TV-Tuner soll lt. Forum ganz sicher nicht mehr funktionieren, der Wechsler eventuell schon. Das Bose-Sound System und die FIS-Anzeige im Tacho sollen mit Sicherheit funktionieren.

Aber jetzt meine Fragen, zu denen ich bisher keine Antworten finden konnte:

Ich habe bereits das Kombi drinnen mit digital-Funkuhr (Sendemasten im Display) und weißer Ziffernbeleuchtung, die Displays sind aber rot beleuchtet. Ich sollte also bereits Can-Bus haben lt. Forum. Also meine Frage:

1. Brauche ich den Can-Bus denn nur für die FIS-Anzeige oder auch fürs Radio (Lichtsignal, Rückwärts, Speed-Pulse usw) bzw. ist das der selbe Can Bus und habe ich den denn nun???

Es ist zb. immer wieder die Rede davon das man die Kabel an der TMC-Box brücken sollte damit ich am Navistecker Can-Bus abgreifen kann, aber ich hab doch garkeine TMC-Box, oder? Gleiches gilt für die Antenne die man an der TMC-Box zusammenstecken soll, wenn ich aber keine habe?

 

Kabeladapter kann ich ja scheinbar einfach bei Kufa-tec bestellen oder bei E-Bay, muß ich hier was beachten? Brauche ich auch irgendwelche Antennen Adapter?

2. Brauche ich dann außer dem RNS-E mit Nummer 4B0 und dem Adapterkabel für das RNS irgendwas anderes zum Einbau (außer den Radioschlüsseln)

3. Funktioniert dann alles uneingeschränkt??? (Radio und Navi ansich, FIS, Bose, Wechsler, Tv ja wohl nicht, oder?)

4. Was würde ich brauchen um wieder Fernsehempfang am RNS-E zu haben? Ich hab bereits gesehen, das es mit einem "Fremdtuner" für DVB-T funktioniert den man wohl mittels Adapter auch übers Navi steuern kann. Kann ich diesen "Fremtuner" denn auch an meine original analog Antennenanschlüsse anschließen und hab ich dann einen gleich guten Empfang wie jetzt analog? Gibt es dann keinen original Audi DVB-T Tuner der ans RNS-E paßt?

Dvd sollte ja sowieso nur mittels extra Player möglich sein, ist es möglich dann gleichzeitig DVB-T und DVD mittels Adapter vom Navi aus zu steuern???

Vielen Dank erstmal, ich weiß viele Fragen aber ich wäre sehr dankbar für Aufklärung. Das Hauptproblem habe ich eben weil ich keine TMC Box habe (

oder?) wo ich was brücken kann und nicht weiß ob ich Can-Bus hab.

Mfg

Andy

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2007 um 11:18

Sorry für die Fehler die sich eingeschlichen haben:)

Ich hab noch folgendes vergessen:

Was bedeudet das mit den neuen Navi Versionen mit SDS (Sprachdialogsystem) Was ist das und was braucht man noch dazu?

Was würde ich noch zusätzlich benötigen für die original BT Freisprechanlage?

Gibt es auch Analog/Digital Hybrid Tuner die passen?

Mfg

Andy

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 5:18

Hallo

Kann mir denn niemand weiterhelfen???

Mfg

Andy

du frägst aber auch verdammt viel, ist ja kaum zum beantworten. ausserdem denke ich hat diesen fall eines "alten" ( sorry ) a6 zum umrüsten noch nicht so oft einer gemacht, ich kann dir nur sagen, dass mein damaliger a6 bj 2000 ein rns-e bekam ( das übrigens für fast alles den can-bus braucht, auch fürs ein und ausschalten..) und ich den adapter von kufatec nahm, den can-bus vom kombi holte ( ist beim adapter beschrieben wie man das macht ) und das alles wunderbar funktionierte. musst halt bei kufatec angeben, was du jetzt hast und die bauen dann den passenden adapter. tv funktioniert auf gar keinen fall mehr, weil alleine der anschluss schon nicht mehr passt. aber zum nachrüsten gibts genug, zum beispiel bei www.dietz.biz

alle andere sollte zumindest nach umcodoeiren funktionieren,tat es zumindest bei meinem 2000-er, auch der wechsler ging. brauchst noch einen gps-antennen-adapter, einen radio-antennen-adapter, da stellt kufatec aber ein paket auf anfrage zusammen. würde ich nutzen. bt gibts zum beispiel bei kufatec komplett zum nachrüsten, da braucht man viele verschiedene teile, je nachdem ob du mit ladeschale willst oder bt-only...brücken musst du an der tmc-box natürlich nichts, hast ja keine. so,d ass war erstmal eine geschichte von meiner seite, alle fragen sind nicht beantwortet, aber immerhin ein anfang gemacht... viele grüße, holger

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 1:18

Hallo

 

Danke für die Antwort erstmals, ich habe jetzt mal SChlüssel gekauft und Bilder von meinem Navi gemacht.

Ich hab an dem großen Stecker siehe Bild zwei Kontakte mit "Can H und Can L" siehe Bild "rot eingekreist"

Heißt das jetzt das ich hier ein RNS-E nur mit Adapter ohne zusätzliche Leitungen zu verlegen anschließen kann, weil Can-Bus vorhanden???

Bitte um Antwort!!!

Mein Navi heißt: 4B0 035 192E

Mfg

Andy

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 18:21

Hallo

Kann denn wirklich keiner hier helfen???

Mfg

Andy

Dein Bj 99 hat keinen Entertainment-CAN - Du brauchst auf jedenfall den CAN-BUS Simulator.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 19:08

Hallo

Das verstehe ich nicht, hier im Forum wurde geschieben meiner hat bereits Can (sollte einer der ersten sein)

Braucht das Navi mehrere Can???

Mfg

Andy

Nein, das Navi braucht nicht mehrere CAN ;)

Sicher hat Deiner CAN, aber eben nicht den BUS den man für das Navi braucht. Auch das FIS hat nur wenig mit dem CAN-BUS zu tun.

Auch wenn Deiner die Funkuhr hat, so ist das kein Zeichen das der Entertainment-CAN verbaut ist. Meiner ist 2000, hat Funkuhr und hat KEIN Entertainment CAN.

Keine Ahnung was Audi sich dabei gedacht hat - Du kannst die 2 CAN-Strippen vom KI ja mal zum NAVI ziehen und anschliessen,

aber ich glaube nicht das es was nutzt.

ist es denn ein modelljahr 2000, also baujahr ab 06/1999 oder früher? übrigens dürfte ein Navi mit endbuchstaben E nicht passen, da das von einem a4 oder a3 sein müsste, kann das sein?? das richtige für den a6 müsste eines mit endbuchstaben "p" sein...

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 19:49

Hi

Meiner ist Bj 12/99 also ja!

Das Navi mit der Endnummer "E" kommt aus meinem Auto und paßt somit offensichtlich, allerdings steht Tauschgerät drauf.

Mfg

Andy

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 20:19

Also ich verstehe nur nicht, wieso ich zwei Anschlüsse am Navi mit Can H+L habe, wenn ich andererseits keinen Can-Bus haben soll?

Bzw. wenn ich zb. Antriebs-Can hätte und der wäre falsch, wieso ist der dann schon jetzt am Navi angeschlossen???

Kann es nicht sein das ich schon alle Anschlüsse am jetzigen RNS-D habe die ich für das RNS-E brauche???

Mfg

Andy

:D der BUS ist immer der Gleiche - 2 Leiter und fertig. Das Problem ist das die Codierung für Dein Navi nicht gesendet und erkannt wird.

Das Navi schickt zwar seine Protokolle über den BUS, aber da ist nichts was diese Empfängt - für das KI ist dein NAVI nicht vorhanden - es kennt die Protokolle des Navis nicht.

Klemme den BUS einfach richtig an (CAN-High auf CAN-High und Low auf Low) und schau ob es erkannt wird und so codieren lässt.

Kaputt geht da nicht ( wenn es richtig angeklemmt wurde ) - entweder es geht, oder es geht nicht - dann ist die BUS Frage geklärt.

Bei den Baujahren 99-00 wirst Du höchstwahrscheinlich nie eine

definitive Aussage bekommen, ob der BUS mit dem Navi geht oder nicht. Da hilft nur probieren ;)

RNS zu RNS-E

 

http://www.motor-talk.de/t1294370/f308/s/thread.html

Zitat:

Original geschrieben von C5 quattro

TV Tuner wird anschließend keinen Mucks mehr von sich geben.

FSE -> ja

MFL ab 9/00 -> ja

CD Wechsler -> ja

BOSE Soundsystem -> ja

TV Tuner 4D0 919 146 und 4D0 919 146 B -> nein

 

Z. Bsp. Kombiinstrument mit ET-NR.

4B0 920 933 G mit Version D10, Diesel

4Z7 920 930 G mit Version D06, (allroad)

tritt das Problem mit der Uhrzeit nicht auf.

Wann das Problem nicht auftaucht, Kombiinstrument mit welchem Softwarestand /Version...?

Behaupte jetzt mal kackfrech, auch wenn ich damit ins Fettnäpfchen treten oder ein paar hinter Löffel bekommen sollte, dass eigentlich bei Fahrzeugen mit bzw. ab Radio Generation _II ab 18/01 keine Schwierigkeiten mit der Uhrzeit zu erwarten sind.

Zeitraum zwischen 7/99 und 18/01 würde ich als kritisch betrachten.

Nur der Versuch macht klug, also ausprobieren.

Stelle hier mal ganz einfach die Frage ins Forum, wer hat ein RNS-E nachgerüstet und hat das Problem mit der Uhrzeit nicht ?

Wie lautet dann ET-Nr. des Kombiinstrumentes und die Versionsnr. ?

Antwort 1 mit Problem...

klausph, A6 Avant 4.2 glaube war Bj. 10/99

Hallo Andy,

Du hast ein navi plus RNS non DX (kein navi plus RNS-D DX)

TMC Box ist bei Dir mit navi plus RNS non DX nicht verbaut bzw. nicht vorhanden.

Dein Kombiinstrument ist derzeit über die Hauptcodierung bzw. Mehrausstattung auf Navigation ( 3 Leiter Bus ena/clock/data non DX) codiert.

Für RNS-D oder RNS-E muss der Wert 16000 bei der Hauptcodierung entfernt /abgezogen und der Anpasskanal 62 mit Wert 5 angepasst werden.

Als Beispiel damit´s ein bissel verständlicher ausschaut, alter (Ist) Wert 21083 die 16000 für Navigation subtrahiert/abgezogen ergibt als neuen Wert 05083

http://de.openobd.org/audi/a6_4b.htm#17

CAN Bus Verbindung zum Kombiinstrument besteht derzeit auch nicht da die entsprechende Verkabelung fehlt, Stecker 32-fach grau Pin 5 CAN High und Pin 6 CAN Low sind leer bzw. nicht belegt. Also darfst Du für die fehlende Verkabelung für CAN Kombiinstrument 32-fach grau >< RNS-E Quadlookstecker Pin 9 CAN High und Pin 10 CAN Low zwei neue Leitungen verlegen.

Benötigst 2 Adapter

1.

RNS-E Antennenadapter Radio Art. Nr. 33408 (ohne Diversity)

2.

RNS-E Adapter Art. Nr. 33405 (laut Konfigurator zusammenstellen)

Gruss Klaus

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 19:03

Hallo

Vielen Dank erstmal!!!

Das heißt ich benötige außer den Navi nur die zwei Adapter für Antenne und Navi selbst, und dann noch zwei Drähte mit dem passenden Stecker der an den Adapter fürs RNS-E kommt?

 

Ich habe aber entgegen des post beim jetzigen RNS-D das ich drinnen habe Drähte im Stecker wo Can-H und Can-L dransteht an dem großen schwarzen Stecker.

Wohin gehen diese Dräht wenn sie nicht zum Can Bus gehen???

Mfg

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RNS-E in Audi A64,2 Bj.99 mit original RNS-D