ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E in Audi A3 8PA nachrüsten?

RNS-E in Audi A3 8PA nachrüsten?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 11:30

Hallo, ich würde gerne in meinen Audi A3 8PA MJ2009 ein RNS-E (Audi Navigation Plus) nachrüsten. Vorhanden ist ein Chorus DoppelDIn Radio hier, sowie eine Bluetooth FSE die über MuFu bedient werden kann. Ist es ohne weiteres Möglich in meinem Fahrzeug ein RNS-E mit diesen genannten Komponenten zu verbauen? Welche Teile werden dafür alles benötigt? Kann ich das RNS-E auch weiter über mein MuFu betreiben? Woher bekommt gut und günstig ein RNS-E (Audi Navigation Plus). Würde mich über Hilfe freuen!!!

Beste Antwort im Thema

Hier ist als pdf Anleitung zum umbauen des Antennensystems, das wird benötigt beim Nachrüsten vom RNS-E.

Damit wird der Radioempfang deutlich besser und der Fehlerspeichereintrag (ZF Kurzschluss nach Masse) ist weg.

Danke an Scratch für diese Anleitung

303 weitere Antworten
Ähnliche Themen
303 Antworten
am 27. Oktober 2018 um 19:05

Zitat:

@lyrix2005 schrieb am 27. Oktober 2018 um 20:12:04 Uhr:

Hat das Auto ein Bose Soundsystem?

Nein, hat kein Bose. Zumindest ist es mir nicht bekannt

am 27. Oktober 2018 um 19:40

Musste da nicht was umgepinnt werden ?

Pin 5 auf Pin 7 ?

am 28. Oktober 2018 um 12:16

Möchte hier wenigstens Rückmeldung geben.

Habe das Gerät noch mal raus genommen weil ich dachte ich sollte mal den Bose PIN

ausstöpseln .... dabei stellte ich fest das der schwarze Stecker recht wackelig in der Buchse ist

Mit ein wenig mehr Druck auf den Stecker ließ er sich weiter drauf drücken und jetzt gehen

auch die vorderen Boxen. Vielen Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben.

am 16. Juni 2019 um 9:34

Hallo noch mal an alle Mitleser, den oben genannte Wagen hab wieder verkauft und dafür den aus meiner Sig. angeschafft. RNS E wurde hier auch wieder eingepflanzt, Antennenverstärker umgebaut soweit alles gut. Jetzt hat der Wagen einen iPod Anschluss im Handschuhfach wie muss das RNS E codiert werden? Welche Kabel müssen umgepint werden damit der AUX Anschluss funktioniert ?

Kann ich an den iPod Anschluss einen CD Wechsler anschließend gibt es Adapter dafür ?

Danke schon mal für die Antworten.

Also cd Wechsler hat einen anderen Anschluss am rnse

 

Die aux Kabel kommen an denn grauen extra Stecker

 

Codieren mit Vcds zb da wird alles angezeigt

am 19. Juni 2019 um 16:26

Naja codiert ist es schon richtig, ausser das ich für den iPod Anschluss keine Codierung finde.

Kann mir jemand helfen? Ich habe ein RNS-E 193g gekauft. Ich möchte umbauen. Im Auto ist ein Concert 3 doppeldin (Foto). Ich wohne in Stuttgart. Kann jemand alles fertig machen? Ich habe keine ahnung wie es geht und ich verstehe nicht alles was in Forum geschrieben ist. Danke in voraus.

Asset.JPG

Klar bin aber eher Nürnberg

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 20. Dezember 2021 um 06:45:08 Uhr:

Klar bin aber eher Nürnberg

Grüß dich und danke für die schnelle Antwort. Wenn ich keine in Stuttgart finde dann muss ich nach Nurnberg zu dir fahren. Kannst du alles machen? Vllt braucht Gps Antenne oder ekstra Kabel, keine ahnung.

Klar brauchst gps Antenne bzw gps Maus und wenn aux vorhanden ist noch einen Extras Stecker wo die 3 Leitungen rein kommen

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 21. Dezember 2021 um 02:27:05 Uhr:

Klar brauchst gps Antenne bzw gps Maus und wenn aux vorhanden ist noch einen Extras Stecker wo die 3 Leitungen rein kommen

Ich habe auch Aux. Schick mir einen Link bitte wo ich den extra Stecker kaufen kann.

Rns-e 193 ruckseite (Foto).

Asset.JPG

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 21. Dezember 2021 um 02:27:05 Uhr:

Klar brauchst gps Antenne bzw gps Maus und wenn aux vorhanden ist noch einen Extras Stecker wo die 3 Leitungen rein kommen

Habe gestern auch an KUFATEC geschrieben und habe die Fahrgestellnummer gesendet und Antwort war: Sie brauchen nur den GPS Antenne weil Sie aktuell ein 2DIN radio haben. Habe den GPS bestellt. 29 Euro inkl. versand.

ja ; wenn du kein BOSE hast hast- passt das so

Du brauchst den Stecker für den grauen Anschluss da läuft aux drüber und das Vorgänger Radio hat es aus dem quadlog liegen .... rnse habe ich schon x fach nachgerüstet

 

10€ gps mouse hätte auch gereicht

 

1J0972977G. Ist die Buchse für das rnse wo aux rein kommt

Ich habe umgebaut. Im Bild siehst die Fehler wo ich ausgelesen habe. Was stimmt nicht?

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E in Audi A3 8PA nachrüsten?