1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E gestohlen, keine offensichtlichen Spuren

RNS-E gestohlen, keine offensichtlichen Spuren

Audi A3 8P

Hallo,

bei meinem A3 wurde in den vergangenen Tagen das RNS-E gestohlen und die Polizeit konnte keine offensichtlichen Spuren für den Einbruch erkennen. Das Auto war verschlossen, Scheiben sind intakt und das Navi wurde fein säuberlich von allen Steckern getrennt.

Ich habe jetzt ein paar Fotos vom Türschloss gemacht und erhoffe mir, dass mir ein paar sachkundige Mitglieder der Community sagen können ob ein A3 Türschloß so wie auf meinen Fotos aussehen muss, oder ob es vielleicht ungewöhnlich/beschädigt aussieht.
An sich funktioniert es noch und ich kann via Schlüssel die Türen öffnen/schließen, da ich aber mein Fahrzeug vorher nie mit dem Schlüssel geöffnet habe, kann ich nicht beurteilen ob es jetzt schlechter funktioniert als vorher.

Ich mache mir große Sorgen dass keine Versicherung in den nächsten Tagen sagt "nichts zu erkennen, wir zahlen nicht" und der Freundliche hat heute leider schon geschlossen. 🙁

Beste Antwort im Thema

Lenkradkrallen und solche mit Extra-Navischutz sind leider keine Alternative. Einmal ordentlich an dem prima Hebel gedrückt und das Lenkradschloss ist hin. Das macht auch mehr kaputt und ist kein Schutz für das Navi. Ich habe verschiedene Lenkradkrallen getestet (das war wohl die hier -> Klick!) und war wegen einer mit Navischutz bei einem Fachhändler. Nicht mal der hat das Teil so eingestellt bekommen, dass es wirklich sicher wäre. Dabei sitzt es so fest am Lenkrad, dass mit der Zeit wahrscheinlich Abnutzungsspuren entstehen. Und das An- und Abmachen vor jeder Fahrt ist gar nicht so einfach. Dumm, wenn man mal schnell zum Bäcker will. Für mich ist das Navilock die beste Lösung, die nicht nur - so wie die Krallen - nach Schutz aussieht, sondern echten Schutz bietet. Bei einer kurzen Fahrt kann es auch einfach dranbleiben. Das RNS-E lässt sich schließlich auch mit Mufu und SDS blind bedienen. Wenn das Navilock montiert ist, kann ein Dieb das RNS-E gar nicht sehen, was auch die Idee der Attrappen ist. Für einen Dieb muss es schnell gehen. Beim Navilock kommt er mit 99%iger Wahrscheinlichkeit an kein Gerät, was man danach noch gut verkaufen kann. Ich gehe daher davon aus, dass er das nicht probieren wird. In Verbindung mit der Alarmanlage die schon beim Öffnen mit Polenschlüssel oder Einschlagen der Scheibe reagiert hoffe ich, dass das der letzte RNS-E Klau war. Gegen Vandalismus ist man natürlich nie geschützt. Das Navilock kann man selbst installieren, ist wirklich recht einfach. Da ist das Montieren der Klappe vor dem RNS-E am Anfang viel schwieriger! 🙂

40 weitere Antworten
40 Antworten

kann man das Teil nur in Holland kaufen und selbst montieren oder bestehen die darauf, es selber einzubauen?

Ich habe nur einen deutschen Händler gefunden, der das Navilock anbietet:

http://www.ichwillautoteile.de/.../...tz-fuer-RNS-E-Audi-A3--1263.html

Ob der seriös ist vermag ich nicht zu beurteilen, aber andere Quellen außer den Holländern konnte ich bislang nicht ausfindig machen.

Also ich will ja keine Werbung machen, aber genau da habe ich es gekauft und wie oben beschrieben selbst montiert.

Ich habs übrigens noch gefunden: Hier bei Navishop.nl steht "De Audi RNS Navilock is geschikt voor: * Audi A3 2007-->". Da scheint sich also der Rahmen um das RNS-E geändert zu haben. Aber wie oben geschrieben, ist das Dremeln nicht besonders schwer, da der silberne Bügel nur in einer Position montiert werden kann. Da kann man also eigentlich nix falsch machen! 😁

Was die Versicherung betrifft, kann man die ja auch ohne SB abschließen. Allerdings haben wir uns die Schäden immer auszahlen lassen und ehrlicherweise auch mit den 150,- € SB immer Geld übrig behalten, zumindest wenn man die eingesetzte Zeit und den Stress mit 0,- € bewertet. Allerdings haben wir die Sachen auch nicht bei Audi i. O. bringen lassen. In den Jahren hat die Versicherung uns also mehr überwiesen, als wir der Versicherung. Kann man also verstehen, dass die kündigen. 😉

Unsere Historie ist:
25.05.2010 Navi geklaut (Einbruch mit Polenschlüssel)
13.12.2011 Einbruchsversuch (Trick mit dem Loch unterm Fahrerschloss)
15.09.2013 Navi geklaut (eingeschlagene Beifahrerfensterscheibe)
Seit Oktober haben wir jetzt das Navilock drauf.

Die Telefonvorbereitung finde ich übrigens sehr nützlich, wenn man ein passendes Telefon hat. Mit Druck auf den Homebutton meldet sich bei uns Siri, mit der man ziemlich viele Aufgaben erledigen kann! 🙂 Und die Halterung muss nicht weg, sondern sie muss zur Montage des Navilock abgemacht werden, da das Navilock sonst nicht so einfach montiert werden kann. Wenn Du die Telefonhalterung komplett wegmachen würdest, dann wäre da ja ein etwas großes Loch! Sicher nicht so schön! 🙂

Ich schreib ja hier Romane. Naja, wenns hilft. 😁

Vom gefühlten Gewicht her ist das eine wirklich dicke, fette Metallplatte, die mit Plastik umhüllt ist. Das ist also echt massiv. Die wird dann unten auf die silberne Platte aufgesetzt und oben angelegt. Mit dem Sicherheitsschlüssel wird dann abgeschlossen. Dabei werden je 2 Metallriegel links und rechts in den Halter geschoben und unten ebenfalls ein Riegel ausgefahren. Wenn man das abkriegen will, zerstört man wirklich alles rund herum. Ich hoffe mal, dass das nie jemand versucht. Ansonsten wird es echt teuer. 🙁

Hast du eigentlich immer den Neuwert oder Wiederbeschaffungswert erhalten? Meine Versicherung teilte mir bei der Aufnahme am Telefon mit, dass sie mir ein gleichwertiges geprüftes Gerät selbst besorgen und zuschicken. Ich müsste es dann nur noch einbauen lassen und dann beim Freundlichen meine 150Eu SB entrichten. Da war ich erstmal etwas irritiert, aber hab's so hingenommen. Die Sachbearbeiterin wird sich erst im Laufe der nächsten Woche bei mir melden, dann werde ich erfahren wie es weitergeht.
Ich hätte nichts dagegen wenn am Ende etwas Subvention für's Navilock übrig bliebe, das wäre eigentlich Win-Win für Versicherung und mich 😉

ich frag mich wo es am meisten geklaut wird, also gemeint ist bundesland.
und wenn es geklaut wird, dann stehen die fahrzeuge bestimmt nicht direkt vor dem haus oder? 🙂

Ich glaub in Berlin wird es eher mal geklaut.

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Ich glaub in Berlin wird es eher mal geklaut.

hab ich mir auch schon so gedacht das es meisten im osten geklaut wird, hier bei uns in der gegend noch nie davon gehört das es z.b radios geklaut werden oder so 🙂

Man müsste da mal eine Statistik ansetzen.
Habe auch den Eindruck, dass es sich oft um regional gehäufte Fälle handelt.

Servus,

vielen Dank für den Link mit dem Navilock,es wurde auch Zeit das da mal was kommt! Ich hatte vor meinem Jetzigen Wagen ein A4 wo sich das Problem nicht stellte und nun wieder einen A3 wo ichs doch nicht lassen konnte wieder eins nach zu rüsten. OK der Steht in der Garage,IMMER.

Eine Statistik wäre wirklich Interessant. Als meins geklaut wurde sagte mir die Polizei das es sich Zeit mässig wiederholt und entsprechende Banden durch die Städte ziehen. Ich war mit der Anzeige der 11 damals und wohl nicht der Letzte für den Tag 🙄. Man kann es auch immer mal wieder,so ca2 mal im Jahr beobachten wenn ich von der Nachtschicht komme wie mal wieder Scherben am Strassen Rand liegen😠

Ich habe das Navi Lock mal in der Bucht eingegeben,es wird für VW vertrieben,werde mal den VK anschreiben ob er es auch für den A3 verkaufen kann. Ansonsten bleibt ja auch noch Holland.

Gruß Thorsten

Oh Mann, das sind ja ein paar Weisheiten. Sorry, aber das muss jetzt mal sein:
@clash86: Vielleicht gibt es bei Dir in der Gegend ja keine RNS-E, die man klauen kann! Und wenn ich fragen darf: Wo stehen denn bei Euch die Autos? Nicht direkt bei den Häusern? In Berlin stellen die Leute die Autos immer vor der Stadt ab und fahren dann mit Bus und Bahn zu ihren Häusern. 🙄 Achja, und Großbuchstaben scheint es in Deiner Gegend auch nicht zu geben, richtig?

So mal zum Thema zurück: Es kommt immer auf Deine Versicherung und natürlich auf Deinen Vertrag an, was z. B. die Werkstattbindung oder Höchstgrenzen bei der Entschädigung angeht. Ich habe beim ersten Mal den Zeitwert bekommen. Da der Neupreis ab Werk bekanntlich ordentlich hoch ausfällt, ist da auch noch genug rausgekommen, so dass neben einem guten gebrauchten RNS-E Geld übrig geblieben ist. Und wenn die Reparaturkosten von Audi erstattet werden, es aber der Lacker um die Ecke macht, bleibt eben auch noch was übrig. Nur den Ärger und Stress ersetzt halt niemand.

Ich wohne in einer Einfamilienhausgegend wo auch ab und an die Banden durchziehen. Die klauen kreuz und quer durch die Automarken. Und die nehmen Einbau-Radios und -Navis und genauso gerne transportable Geräte aus dem Handschuhfach mit. Es gab hier auch schon den Fall, da haben die einen nagelneuen BMW nachts in der Garage, die genau neben dem Schlafzimmerfenster liegt, zerlegt und u. a. Navi und Airbags mitgenommen.

Zitat:

Original geschrieben von dfrene

Oh Mann, das sind ja ein paar Weisheiten. Sorry, aber das muss jetzt mal sein:
@clash86: Vielleicht gibt es bei Dir in der Gegend ja keine RNS-E, die man klauen kann! Und wenn ich fragen darf: Wo stehen denn bei Euch die Autos? Nicht direkt bei den Häusern? In Berlin stellen die Leute die Autos immer vor der Stadt ab und fahren dann mit Bus und Bahn zu ihren Häusern. 🙄 Achja, und Großbuchstaben scheint es in Deiner Gegend auch nicht zu geben, richtig?

So mal zum Thema zurück: Es kommt immer auf Deine Versicherung und natürlich auf Deinen Vertrag an, was z. B. die Werkstattbindung oder Höchstgrenzen bei der Entschädigung angeht. Ich habe beim ersten Mal den Zeitwert vom Neupreis bekommen. Da der Neupreis bekanntlich ordentlich hoch ausfällt, ist da auch noch genug rausgekommen, so dass neben einem guten gebrauchten RNS-E immer Geld übrig geblieben ist. Und wenn die Reparaturkosten von Audi erstattet werden, es aber der Lacker um die Ecke macht, bleibt eben auch noch was übrig. Nur den Ärger und Stress ersetzt halt niemand.

wenn du so schlau bist , dann kansnt ja locker untescheiden wo groß und klein geschrieben werden muss. bin mir sicher da wo ich wohne gibt es mehr luxus autos als im osten, aber egal gehört ja nicht zum thema!.

bei mir steht mein auto immer vor dem fenster im hof.

war schon öfters in berlin und dort ein parkplatz vor dem haus zu finden ist sehr schwer, also muss man das auto oft weit weg vom haus parken.

Toll was Du hier beiträgst! 😁

Ihr könnt eure Diskussion gerne weiter per PN führen,
falls ihr nichts mehr zum eigentlichen Beitrag beitragen könnt, dann die Bitte, die Finger ruhig zu halten!
Danke
Weolli0808
Forenpate

Deine Antwort