RNS-E defekt?

Audi A6 C5/4B

Tachchen,

habe mir eine gebrauchten Allroad gekauft. In diesem ist ein RNS-E verbaut. Nun zu dem Problem.
Das RNS-E ist dunkel. D.h. das Display bleibt schwarz, desweiteren kommt auch kein Ton raus.
Ich will mal ganz kurz beschreiben was es noch macht.
1. der Lüfter läuft permanent, selbst wenn der Zündschlüssel gezogen ist.
2. das Laufwerk arbeitet ebenfalls die ganze Zeit.
3. wenn ich den Knopf zum einschalten drücke, bekomme ich im FIS die Info das "FM DLF" eingeschaltet ist. Aber egal was ich am RNS drücke, nichts passiert. Immer FM DLF. Drücke ich lange den Knopf zum Ein/Ausschalten, wird der obere Teil des FIS dunkel.
4. Wenn ich die Sicherung entferne und wieder einstecke und gleichzeitig mit einer Taschenlampe auf das Display leuchte. Sehe ich wie das MMI Logo ganz schwach erscheint und dann verschwindet. Das wars aber auch, mehr sieht man nicht.
5. Ab und zu lässt sich das Display wegklappen, gefühlt 1x bei 50x drücken XD
6. Ich habe versucht mit VAG-COM auf das Radio zu zugreifen, keine Chance. Ich komme nicht auf das Steuergerät drauf. Hab aber auch mal irgendwo gelesen das es nur mit VCDS geht.

Hat schon wer diese Symptome gehabt oder weis was defekt sein könnte?

Danke schon einmal im Voraus für eure Antworten!

16 Antworten

Mach mal die Kabel der Batterie ab und verbinde diese um eine Entladung zu bewirken.
Dadurch leeren sich die Speicher im RNS-E und es wird wieder neu starten können.

@Tagessuppe. Das war das erste was ich versucht habe. Ergab aber auch keinen Erfolg.

Ich hatte vor ein paar Tagen mit zwei Leuten telefoniert, die sich auf die Reparatur von RNS-E spezialisiert haben. Beide sind der Meinung das es der Prozessor ist. Den zu tauschen würde um die 300€ kosten. Das lohnt sich einfach nicht.
Des weiteren habe ich das Auto am Mittwoch verkauft. Somit hat sich das ganze erledigt und das Thema kann geschlossen werden.

Ich bedanke mich für eure Hilfe und die vielen Tipps.

Deine Antwort