ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B 2.5 TDI Motorsteuergerät gesperrt P1570-35-00-- & Drehzahlsignal Einspritzpumpe 37-10 defekt

A6 4B 2.5 TDI Motorsteuergerät gesperrt P1570-35-00-- & Drehzahlsignal Einspritzpumpe 37-10 defekt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 19:51

Hallo liebe Audi Gemeinde.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

Folgende Kurzgeschichte die zu meiner Situation führte.

Im November 2013 wollte Ich früh zum Angeln fahren und den Wagen den ich Abends noch ohne Anzeichen nach der Arbeit in der Garage abgestellt hatte nun aus solcher herausfahren. Er sprang einfach nicht an ! .

....OK, ein befreundeter KFZ Mechaniker sagte mir dann vielleicht Glühkerzen. Bestellt,....alte raus,... neue rein, ...ABRISS einer Glühkerze !

....OK, Set zum ausbohren gekauft und dann Abbruch des Gewindeschneiders!

... OK, Kopf runter, dabei festgestellt das Nockenwellen sowas von eingelaufen sind und schon 3 Schlepphebel runter waren.

....OK, neuen gebrauchten Motor gekauft, Zahnriemen Kit, Kupplung , Servopumpe ,Wasserpumpe gekauft und eingebaut.

Doch der gute will nicht starten.

Motor startet bzw läuft mit Bremsenreiniger, alle Dieselleitungen endlüftet, Tankpumpe kontrolliert, Einspritzleitungen Tropfen auch beim Startversuch. Fehler mit VAG Com (7 Jahre alte Version) ausgelesen und 2 Fehler gefunden.

 

01376 Drehzahlsignal für Einspritzpumpe defekt oder unterbrochen

&

17978 Motorsteuergerät gesperrt P1570-35-00--

nach Löschung kommt vorerst nur der Fehler des Motorsteuergerätes wieder.

 

Fahrzeugdaten:

Audi A6 4B 2.5 TDI Baujahr 2000

 

Hat jemand noch eine Idee was die Ursache seines Versagens sein kann?

Oder eine Idee wie man weiter vorgehen sollte? Steuergerät tauschen?

MfG Kai

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wurde die alte Einspritzpumpe übernommen?

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von octavia TDI

Wurde die alte Einspritzpumpe übernommen?

Ja,wurde Sie.

Ich wollte das Steuerteil eigentlich zur Reparatur nach Polen senden, aber da sagte man mir das evtl. der Fehler im Motorsteuergerät auch für den Fehler der Einspritzpumpe verantwortlich sein kann, und dieses daher nicht unbedingt defekt sein muss. Sollte ich das Steuerteil der Einspritzpumpe testen lassen?

Wie kommt der Diesel den aus den Leitungen? Da muss gut Druck drauf sein dass der Diesel bis auf die Kotflügel spritzt.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von octavia TDI

Wie kommt der Diesel den aus den Leitungen? Da muss gut Druck drauf sein dass der Diesel bis auf die Kotflügel spritzt.

Nein, so ist es nicht. Es Tröppelt etwas raus.

Denke aber das es daran liegt das die ESP kein Signal zum Diesel saugen vom Motorsteuerteil bekommt. Oder liege ich da falsch?

Motorsteuergerät gesperrt bedeutet meist iwas in Richtung Wegfahrsperre dafür müsste er aber kurz anspringen und sofort wieder ausgehen. Denke du wirst ne neue Pumpe brauchen. Was hat der gelaufen?

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von octavia TDI

Motorsteuergerät gesperrt bedeutet meist iwas in Richtung Wegfahrsperre dafür müsste er aber kurz anspringen und sofort wieder ausgehen. Denke du wirst ne neue Pumpe brauchen. Was hat der gelaufen?

Hallo.

ca 280 000 Tausend. Woran erkenne ich ob die Pumpe dreht und Druck aufbaut?

Kann man sie einzeln ansteuern?

Wenn du den Motor drehst und ne überwurfmutter aufmachst muss da Drück drauf sein ansonsten Pumpe Schrott, was bei 280tkm aber auch schon längst überfällig war. Denke mal der User ulinux kann die auch bestätigen.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von octavia TDI

Wenn du den Motor drehst und ne überwurfmutter aufmachst muss da Drück drauf sein ansonsten Pumpe Schrott, was bei 280tkm aber auch schon längst überfällig war. Denke mal der User ulinux kann die auch bestätigen.

Überwurfmutter? Du meinst Motor starten lassen und wärend dieses Startversuches an der ESP eine Dieselhaubtleitung abschrauben?

Genau aber nimm die an der Einspritzdüse. Ein Fehler bezüglich der Drehzahlsensors kann schon ein Versagen der Pumpe bedeuten. Du kannst auch mal ne Einspritzdüse ausbauen und an die Pumpe hängen um zu sehen ob beim drehen Sprit rauskommt. Die Einspritzdüsen haben nen Öffnungsdruck von Ca. 220-230 bar wenn die Pumpe diesen Druck nicht erzeugt dann kannst noch ewig probieren.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 19:58

Ja, das habe ich schon alles mal gemacht. Es troppelte nur raus, also kein Druck .

Aber die ESP baut doch erst so richtig Druck auf wenn der Motor gestartet ist oder? Reichen nicht am Anfang die "paar Tropfen" zum Starten? Startdrehzahl dürfte nur mit Anlaßer ein Bruchteil im Vergleich zum laufendem Motor mit ca 800 U/min sein.

Wie ist das wenn das STeuerteil der ESP defekt wäre, leistet die ESP dann trotzdem den Diesel-Druck beim Startversuch?

Anders gefragt, es müsste trotz defektem Steuerteil der ESP, der Diesel nur so spritzen beim Startversuch?

Bei defektem Steuerteil gelangt kein Sprit in die Brennräume. Meine Pumpe bei nem Bdg war mechanisch defekt es kam Sprit an er lief auch aber Total schlecht. Deswegen ich denke du brauchst eine neue Pumpe. Vorallem nachdem ich gelesen hab abends abgestellt morgens nicht mehr angesprungen. Wäre mal gut wenn sich auch mal jemand meldet die so ne Pumpe schon mal selbst repariert haben aber so ist das hier leider im Forum.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 20:50

....angenommen,neue Pumpe inkl. Steuerteil. Einfach draufbauen und starten? Oder muss die Pumpe erst mit dem Motorsteuerteil angelernt ,codiert werden?

Baujahr 2000 sollte normal ohne anlernen klappen. Musst nur aufs entlüften achten aber nehme an das hast bei der aktuellen Pumpe ja schon mal gemacht.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von octavia TDI

Baujahr 2000 sollte normal ohne anlernen klappen. Musst nur aufs entlüften achten aber nehme an das hast bei der aktuellen Pumpe ja schon mal gemacht.

Ja das sollte kein Problem sein, aber was bedeutet der andere Fehlercode? Meinst das die "defekte" Pumpe diesen verursacht hat? Oder ist vielleicht nur der Lesering des Zündschlosses defekt und gibt Fehlermeldung an Hauptsteuerteil ,und die Pumpe gibt nur durch unzällige Startversuche eigenen Fehler aus ?

 

Ich bin seid gut 5 Monaten (kann immer nur 2Tage die Woche) am probieren. Ärgere mich das ich mir einen neuen Motor gekauft habe und den A6 nicht mit Motorschaden verkauft habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B 2.5 TDI Motorsteuergerät gesperrt P1570-35-00-- & Drehzahlsignal Einspritzpumpe 37-10 defekt