ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. RNS E 0650 update und Bluetooth Aktualisierung

RNS E 0650 update und Bluetooth Aktualisierung

Audi R8 42
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 20:36

HAllo Zusammen,

tut mir leid, ich bin nicht häufig hier drin, aber ich werde einfach nicht klüger. ich habe alles durchsucht, aber bekomme einfach nicht meine antworten)

Ich habe eine Frage bzw. 2 Fragen:

1. Mein R8 ist ein 4.2 Bj: 03/2008, RNS-E (SW: 0650). Ich gehe davon aus dass diese Version verltet ist, und möchte gerne updten. Wie kann ich das System updaten? Unter "Car" öffent sich nur das Fenster mit "Version", wobei das meiner Meinung zu wenig angezeigt wird?!

2. Ich schaffe es nicht per Bluetooth mein Iphone 6 zu verbinden? Woran liegt das? veraltete Vesion?

Weder mein Iphone findet den R8 noch komme ich über das Menü nicht ans Verbinden ran.

Ich fahre mittlerweile 1 Jahr meinen R8, und kenne mich ein bisschen mit Audi Technik aus...

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Falls hier mehr Daten benötigt werden, einfach kurz schreiben.

Danke im Voraus.

Gruß Georg

Beste Antwort im Thema

Sorry, da fehlt mir jegliches Verständnis. Und Fernsehen während der Fahrt mit dem Besitz einer GSXR (was auch immer das sein mag, es muß jedenfalls eine enorme Steigerung gegenüber dem Besitz eines normalen Führerscheins sein ;) ) zu rechtfertigen, entbehrt auch jeglicher Logik.

Bleibt nur zu hoffen, daß Du im Fall der Fälle nicht in den Gegenverkehr knallst, sondern gegen einen Brückenpfeiler oder einen Baum. :mad:

Warum fliegst Du denn die 2500km nicht nach Spanien, statt unschuldige andere Verkehrsteilnehmer durch Dein Fernsehen am Steuer zu gefährden? :confused:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. Januar 2016 um 1:24

Wo ist das Problem?

Alle Audi-R8 Werkstätten die ich kenne sind sehr zuvorkommend. Egal ob Conrad in Erftstadt oder Kempen in Meckenheim, oder auch in Bad Godesberg. Warum fährst Du nicht mal zum Freundlichen?

Ich bin damit zu Fleischhauer in Euskirchen gefahren. Da wurde das sofort gecheckt und erledigt.

Sowas läuft dort unter Service und das erledigt der Meister mit einem Lächeln und einem netten Gespräch... und es ist viel günstiger als Du denkst...

Das ist der TOP Audi-Partner im Sektor. Alle freundlich und zuvorkommend und sie freuen sich wenn sie helfen können..

Mach doch mal...

Gruß Jörg

In deinem R8 ist noch die alte Version des RNS verbaut, sieht man an dem Knopf mit CD/SD die neuen Versionen haben dort Media stehen, höhere Auflösung und eine schnellere CPU.

Ich weiß nicht ob das die Lösung ist, für dein Iphone Problem aber wenn würde ich eher auf das neue Gerät Updaten (gibts für 700 Euro in Ebay)

Die Software selber updatet sich alleine mit dem neuesten Kartenmaterial, dort ist nämlich auch die Firmware drauf

am 15. Januar 2016 um 11:37

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir das neue Radio plus naiv zu holen, aber angeblich ist es nicht so ohne weiteres möglich, die Rückfahrt Kamera würde dann auch nicht funktionieren. Ich habe mit meinem Handy zwar keine Probleme, auch iPhone 6 mit Bluetooth aber ich hätte gerne die Möglichkeit größere SD Karten einzusetzen und Filme während der Fahrt zu schauen wie bei meinem a5, da funktioniert es einwandfrei. Liebe Grüße

José

Hallo,

das Problem ist tatsächlich das alte RNS-E mit der 192 am Ende (Teilenummer). Mit dem RNS-E welches mit 193 endet funktioniert das koppeln vom iPhone ohne Probleme.

Ich habe selbst einen 2008er R8 und habe vor rund drei Jahren das RNS-E auf die neuere Version aufgerüstet, da ich keinen CD-Wechsler haben wollte, sondern AMI und dafür ist das neuere RNS-E Voraussetzung.

Mit dem alten konnte ich nicht mal das iPhone 5 über Bluetooth koppeln, mit dem neueren RNS-E funktioniert alles ohne Probleme (plus schnellere Routenberechnung, besseres Bild...)

Gruß

klausdieter

Zitat:

@JoeLui schrieb am 15. Januar 2016 um 12:37:42 Uhr:

aber ich hätte gerne die Möglichkeit größere SD Karten einzusetzen und Filme während der Fahrt zu schauen wie bei meinem a5, da funktioniert es einwandfrei.

Hast Du'n Schuß? :confused:

Solchen Leuten wie Dir sollte man auf Lebenszeit den Schein wegnehmen!

Sicherlich denkt er hier nur an den Beifahrer.

In meinem Zweitwagen könnte ich auch DVDs während der Fahrt laufen lassen.

Aber genutzt habe ich das noch nie.

Wenn mal Kinder hinten mitfahren sollten, dann wäre das sinnvoll für sie bei längeren Touren.

Der Fahrer hat natürlich gerade aus zu schauen.

Hallo ich bin Neu-R8-Fahrer und durch die Suchergebnisse etwas verwirrt! Evtl. kann mir hier jemand helfen?

 

Ich habe einen 2007er R8 mit dem alten Navi und bekomme weder mein iPhone6 verbunden, noch liest das Gerät 4GB SD-Karten, ich habe also nur den CD Wechsler. Das möchte ich ändern!

 

Ich habe aus diesem Thread entnommen dass die beste Lösung ein Wechsel des Navi auf 423035193 wäre.

Ist das so ohne weiteres möglich? Im Netz finde ich zu der Teilenummer nur eine Ebay Auktion aus England. :-/

 

Ebay selber bietet momentan nur 423035192J und K Modelle an.

 

Momentan sehe ich mich schon mit einem FM Transmitter rumhampeln... :-(

Hallo, ja das 193 RNS-E ist plug and play, nur codiert muss es dann noch werden...

Das mit den Karten liegt wahrscheinlich nicht an den unter 4GB, sondern daran das es eine SDHC Karte ist und diese kann das "alte" 192er RNS-E nicht verarbeiten.

Hab gerade bei ebay geschaut und finde einige 192er RNS-E mit J und L Kennbuchstabe.

Eins mit L am Ende ist z.B im Jahr 2012 hergestellt und aus eine R8 Facelift, ein anderes ist von 2011.

Also kann man davon ausgehen, das es das neuere mit der höheren Auflösung und dem schnelleren Prozessor ist, meine Hand dafür ins Feuer legen würde ich allerdings nicht.

Ein Erkennungsmerkmal für die neueren RNS-E ist die Media-Taste (die zweite Taste von links).

Die alten haben da noch CD/SD (oder anders rum) stehen gehabt.

Am besten den Verkäufer kontaktieren und eventuelle Rückgabe vereinbaren.

Ein Verkäufer bei ebay ist Happyparts, hab auch schon Teile von denen erworben und diese waren immer 100% wie beschrieben (sehr guter Zustand) und der Verkäufer ist meiner Meinung nach vertrauenswürdig.

Ist und soll keine Werbung sein und ich habe mit Happyparts nichts zu tun.

Ich hoffe ich verstoße nicht gegen Forenregeln.

Gruß

Klausdieter

Danke KlausDieter,

deine Antwort bringt etwas Licht in die Sache!

Die 193 Version finde ich im Netz aber nur für den A3, für den R8 kann ich nirgends etwas finden...

Das mit der Karte probiere ich mal aus, das Problem war überhaupt noch eine so kleine Karte zu bekommen, ging nur in der Fotoabteilung unseres Elektromarktes, ich schau mal ob ich online etwas passendes finde. ;-)

Danke dir!

LG Frank

Hallo noch mal,

A3 und R8 haben im Prinzip die gleiche Einheit (RNS-E), lediglich die Blende (mit den Köpfen) befindet sich beim R8 unten, beim A3 rechts neben dem Bildschirm. Irgendwo hatte ich sogar mal eine Anleitung gefunden, wie man den Rahmen wechseln kann, weiß aber nicht mehr ob hier im Forum oder wo anders. Eine Suche hier oder bei Google sollte da weiterhelfen. Ich habe gerade nachgesehen (hatte noch ein Bild) und bei mir ist ein 192 mit Index K verbaut und das ist definitiv eins der neuen.

Bei der Teilenummer beim RNS-E sieht man etwas weiter unten immer das Fertigungsdatum. Dieses sollte nach 2009 sein, ab da wurden die neuen RNS-E verbaut...

Moin KlausDieter,

danke dir. ich hatte mittlerweile auch Kontakt zu den Jungs von der VAG Diagnose und die bestätigen was du jetzt auch geschrieben hast. J,K,L sind die Facelift Modelle, damit wird es gehen. Der Plan steht also ;-)

Den Tip mit dem Rahmen umbauen werde ich aber mal verfolgen, die A3 Versionen sind ja doch einiges günstiger, da das Angebot wesentlich größer ist.

Danke dir!

Hallo Frank,

falls du die Anleitung zum Rahmenumbau nicht findes,

dann melde dich per PN und ich lasse sie dir zukommen.

Hab die hier irgendwo auf der Platte, will sie hier aber nicht posten, da ich nicht der verfasser selbiger bin...

Kann ein oder zwei Tage dauer, bin nicht täglich im Forum...

Gruß Klausdieter

Hallo,

Ich habe die Anleitung gefunden. Ist hier von Motortalk, also kann ich den Link ohne Probleme posten...

http://www.motor-talk.de/forum/umbau-blende-rnse-audi-t2663609.html

Die Anleitung ist zwar für den Umbau vom A3 Rahmen auf den A6 Rahmen, aber es sollte auch genau so vom A3 zu R8 funktionieren.

Gruß Klausdieter

Hallo zusammen ich habe auch das alte Gerät quasi drin, aber mein iPhone 6 läuft wunderbar mit meinem rns-e

Eventuell machst Du etwas falsch bei der Verbindung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. RNS E 0650 update und Bluetooth Aktualisierung