ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. TCU/ECU Update Event 2 - Süd - Audi Ingolstadt

TCU/ECU Update Event 2 - Süd - Audi Ingolstadt

Audi R8 42
Themenstarteram 20. April 2013 um 13:08

Kollegen,

am 25.05.2013 findet in Ingolstadt das große R8 R-Tronic und Motorsteuersoftware Update statt.

Wer Interesse hat, kann mich gern kontaktieren.

Ich werde auch die finalen Facelift Rückleuchten Adapter im Gepäck haben.

Gruß

Iggi

Ps: Dieses Treffen ist für die Kollegen, die sich sonst immer beschweren, dass wir ja soooo weit weg sind ;-) Also Ihr CH's, AT's etc. pp :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2013 um 13:08

Kollegen,

am 25.05.2013 findet in Ingolstadt das große R8 R-Tronic und Motorsteuersoftware Update statt.

Wer Interesse hat, kann mich gern kontaktieren.

Ich werde auch die finalen Facelift Rückleuchten Adapter im Gepäck haben.

Gruß

Iggi

Ps: Dieses Treffen ist für die Kollegen, die sich sonst immer beschweren, dass wir ja soooo weit weg sind ;-) Also Ihr CH's, AT's etc. pp :-)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Also wenn es um die Software Steuerung geht, die ich gestern erhalten habe, dann kann ich die jedem nur empfehlen.

Endlich eine Automatik ohne Nicken und ruckeln, das geht jetzt Butterweich.

Einfach sehr gut!

Themenstarteram 21. April 2013 um 16:11

Hallo Richard,

genau, es geht einerseits um die Software für Deinen Motor und gleichzeitig das "optimierte" Schaltverhalten, damit uns die DSG Kollegen nicht gänzlich nur "belächeln" ;)

Gruß

Iggi

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Hallo Richard,

genau, es geht einerseits um die Software für Deinen Motor und gleichzeitig das "optimierte" Schaltverhalten, damit uns die DSG Kollegen nicht gänzlich nur "belächeln" ;)

Gruß

Iggi

Hallo Iggi,

nach 540 Kilometer Probefahrt kann ich über einen sehr positiven Eindruck berichten.

Die Gänge in der Automatik flutschen zart nach oben und unten.

Kein lästiges nicken mehr.

Und auch kein ruckeln.

Alles ist sanfter, es ist eine deutliche Verbesserung der Schaltvorgänge.

Kann man schlecht beschreiben..es fließt so dahin.

Tja und wenn man dann die "Sport" Taste drückt.. dann geht der Punk so richtig ab.

Ich kann die Software ohne Abzüge empfehlen, auch wenn ich keine Provision bekomme :D

am 21. April 2013 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Kollegen,

am 25.05.2013 findet in Ingolstadt das große R8 R-Tronic und Motorsteuersoftware Update statt.

Wer Interesse hat, kann mich gern kontaktieren.

Ich werde auch die finalen Facelift Rückleuchten Adapter im Gepäck haben.

Gruß

Iggi

Ps: Dieses Treffen ist für die Kollegen, die sich sonst immer beschweren, dass wir ja soooo weit weg sind ;-) Also Ihr CH's, AT's etc. pp :-)

Hallo Iggi,

was ist denn alles neu wenn man das Update drauf macht?

Mein V10 ist bj 2009, geht dies bei dem alten Modell?

Viele Grüße

Martin

Themenstarteram 21. April 2013 um 17:26

Hi Martin,

das Update ist auf alle R-Tronic Modelle anwendbar, V8 und V10.

Optimiert wurde sowohl der Normalmodus (teilweise durch Einbau eines Zwischengases) und für die Freunde des Sportmodus heisst es "durchmaschieren" ;-)

Ziel bis zu den Treffen ist es, dass aus drei Konfigurationen gewählt werden kann (ist auch ein wenig vom persönlichen Fahrstil abhängig) ... eine Version wird "Flughafenmodus" genannt :D

Gruß

Iggi

am 21. April 2013 um 17:29

Hi Iggi,

ist das die Lösung von Klaus (kh tuning) welches ritschimuc beschrieben hat.

Gruss

Themenstarteram 21. April 2013 um 17:32

Jawoll, ja.

Ritschi hat jetzt die Version, die keinen Eingriff mehr in das Steuergerät erfordert.

Gruß

Iggi

am 21. April 2013 um 17:41

...und dass heisst? das orginale Steuergerät bleibt unverändert?

Themenstarteram 21. April 2013 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von funpitts

...und dass heisst? das orginale Steuergerät bleibt unverändert?

Keine Hardwaremodifikation, nur die Software wird aktualisiert. Hat den Charme, aktualisieren, probieren, andere Version wählen, probieren, entscheiden .. glücklich sein :-) Update dauert jeweils ein paar Minuten.

am 21. April 2013 um 17:47

Danke für Deine Ausführung ......und Geduld my friend

am 21. April 2013 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Hi Martin,

das Update ist auf alle R-Tronic Modelle anwendbar, V8 und V10.

Optimiert wurde sowohl der Normalmodus (teilweise durch Einbau eines Zwischengases) und für die Freunde des Sportmodus heisst es "durchmaschieren" ;-)

Ziel bis zu den Treffen ist es, dass aus drei Konfigurationen gewählt werden kann (ist auch ein wenig vom persönlichen Fahrstil abhängig) ... eine Version wird "Flughafenmodus" genannt :D

Gruß

Iggi

Hi Iggi,

d.h. man optimiert einfach die bestehende Steuerung in eine persönlich gewünschte bei dem dann das Steuergerät sich etwas anders verhält? Verursacht es somit keinen leistungsverlust oder ähnliches?

Was soll das dann kosten?

Viele Grüße

Themenstarteram 21. April 2013 um 19:32

Hi,

genau, man erstellt eine neue Firmware inkl. der notwendigen Umgebungsparameter (musst ja auch einen eigenen Bootloader haben) und spielst diesen Softwarestand dann in das Steuergerät ein. Jeder so wie er mag? Nein. Es gibt drei Konfigurationen, aus Denen man wählen kann .. angepasst in den Parametern Komfort/Sport.

Gruß

Iggi

Du kriegst gleich ne PN :)

am 22. April 2013 um 19:42

Bist du an dem Tag auch in Ingolstadt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. TCU/ECU Update Event 2 - Süd - Audi Ingolstadt