ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Umrüstung RNS-E auf RNS-E Plus

Umrüstung RNS-E auf RNS-E Plus

Audi R8 42
Themenstarteram 28. März 2013 um 11:12

Hallo, ich möchte meinen R8 EZ 03.2008 mit RNS-E (2D Navi) auf das RNS-E Plus (3D Navi) umrüsten.

Wichtig wäre dabei daß das neue RNS-E plus eine iPhone Unterstürtzung hat, am besten per A2DP.

Wie ich schon gelesen habe bringt das RNS-E plus ab BJ2010 per AMI die iPod Unterstützung mit.

Gibt es beim R8 auch schon neue RNS-E Versionen welche A2DP ohne AMI Unterstützen?

AD2P - Musik per Bluetooh vom iPhone abspielen und mit dem RNS-E verwalten bzw steuern.

Sind die RNS-E Generationen so tauschbar bzw erweiterbar zu RNS-E plus?

Muss der Kabelbaum angepasst bzw das dafür zuständige Steuergerät dazu codiert werden?

Zusätzlich soll hinterher die orginale Rückfahrkamera nachgerüstet werden....

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. März 2013 um 18:29

Würde mich auch Interessieren!

am 29. März 2013 um 21:01

vergiss das- viel zu teuer und geht techn. nicht ohne weiteres. rns-e lassen und hier:

die Lösung fürs iphone(nach intensiven Recherchen):

1. dension bt- top ad2p, aber tel. eher krückig hf, da nur auch cd-wechslerebene(der fällt weg!)- bester sound!

2. fiscon plus - ad2p nur mono- aber schöne Anbindung, da original tel.benutzung rns-e

3. zemex 3.1 bt, siehe 1.

beachte:

cd-wechsler fehlt ab werk? dann muss man es freischalten lassen!

Themenstarteram 30. März 2013 um 11:11

Es soll auf jeden Fall das neuere Rns-e rein, allein schon weil das Display bei meinem alten Rns-e total schlecht ist, gegenüber den neueren Modellen.

Der Preis spielt hierbei nicht unbedingt eine Rolle.

Also habe jetzt folgendes zusammengesucht.

Halbwegs aktuelles RNS-E plus, welches mit zusätzlichem AMI und dem ViseeO Tune2Air WMA1000 Adapter das iPhone dann per RNS-E auf A2DP ebene Steuern lässt.

Der Tip mit dem Viseeo kam aus dem A5 Forum. :)

Ps: CD-Wechsler ist vorhanden.

am 30. März 2013 um 13:30

das ViseeO Tune2Air ist totaler quatsch, denn es setzt viel zu spät an. es ist sowas wie ein fm-converter in gut... wenn ich richtig nachgelesen habe- käme mir nie in die Hütte....

die Lösungen, die ich habe, sind technisch an sich topp und werksnah- wenn man es bei der alten rns-e Technik super haben möchte, muss man 2 lösungen zeitgleich verbauen. 1. fiscon zum telefonieren über bt- 2. dension bzw. zemex zum streamen über bt im quad-lock wechslereingang (der geht dann übrigens nicht mehr!)- alles andere sind extreme Krücken.

also- es mag sein, dass das display etwas besser ist- aber, fahre 2009er modell und das geht auch schon 3d und ob die grafik nun unwesentlich beim "plus"- wenns sowas überhaupt wirklich gibt... besser oder schlechter in der navidarstellung ist, rechtertigt mmm. unter keinem gesichtspunkt einen Austausch, der noch dazu wegen lichtleiter/can-bus etc etc. problematisch werden könnte und das teil verbastelt... ist halt alte technik aus dem a3 von 2003...

rnse 192 und 193 sind baugleich also P&P

man braucht nichts machen außer Codierung/Adaptation im Fzg

am 2. April 2013 um 10:22

aber der blosse tausch des rns-e löst nicht die audiostreaming-problematik a2sp und bt fse gleichzeitig...

wenn ich mich recht entsinne, unterscheiden sie sich hauptsächlich bei den sd-karten: die neuen können sdhc bis 64 gb mit mehr speicher- bei den alten ist bei 4 gb schluss....

ich meinte nur den Austausch des Gerätes

bei den 192er ist bei 4gb ohne sdhc schluß

bei den 193er erst bei 64gb

bei BT Streaming keine ahnung da ich sowas nie nutze und nie nutzen werde mir reichen die SD Karten und man braucht wirklich kein scheissplephone dazu noch für Streaming mit dem Navi verbinden

ich habe bis jetzt aber keine BT Probleme gehabt alle bis jetzt getestete Handys und Smartphones haben für telefonieren absolut gereicht

am 2. April 2013 um 11:55

deswegen mein Hinweis- mit der alten krücke rns-e geht nirgens audio-streaming über a2dp... nur mit Adapter wie oben bereits von mir beschrieben...

Themenstarteram 3. April 2013 um 16:13

Es es ist alles Ansichtssache, das ist fakt.

Dieses alte grobe dunkle Display geht für mich garnicht.

Hier gehts ja nicht nur um das Navi, dieses alte Rns-E welches jetzt verbaut ist,

macht das Auto minderwertig wenn man anderes gewohnt ist.

Der Wechsler wird genauso wie das iPhone gebraucht.

Allein schon weil Musikmixe sich im SD Schacht nicht ohne Pause zwischen den Liedern abspielen lassen.

AD2P hat auch nix mit dem iPhone zu tun, sondern kann auch jedes andere halbwegs moderne Smartphone.

Wer die komfortable Genialität von iTunes nicht verstanden hat, wird das Thema eh nicht so recht begreifen.

Es ist einfach bequem, diese Musikverwaltung und das Sd-Card hin/hergeschleppe ist einfach nur nervig.

Dann nochmal extra Playlists für die Sd-Cards ebenso.

Den Viseeo mit einem FM-Converter zu vergleichen ist so nicht richtig, die Anbindung ist dann Digital über den iPodanschluss und die Telefonfunktion funktioniert dann weiter über die Orginalanbindung.

R8-Racer, ich bin Dir auf jeden Fall dankbar für die weiteren Lösungen, ich werde mir sämtliche Lösungen bestellen und die für mich beste behalten. :-)

Wenn zemex oder dension mir mehr bieten, wird eines von beiden auch benutzt.

Das AMI habe dann trotzdem falls noch komfortablere Lösungen erscheinen.

Es geht auch nicht ob teuer oder billig, ich möchte möglichst Auditeile verbauen und daraus das beste machen, ohne das ich auf irgendwas verzichten muss. ;-)

am 3. April 2013 um 20:05

wie bereits gepostet, auch das neuere rns-e kann eben kein a2dp... dazu ist das zeugs zu alt...

hallo zusammen.

ich habe heute auch das neue rns-e modell 2014 in meinen r8 modell 2008 verbaut. nun funktioniert leider die rückfahrkamera nicht mehr. kann mir einer sagen, was ich umcodieren muss ( am besten mit code), oder ob eine änderung am kabelbaum notwendig ist. vcds ist vorhanden.

vielen dank

Hallo

 

deine einparkhilfe funktioniert auch nicht mehr weill du da ein neueres steuergerät für einparkhilfe und rückfahrkamera brauchst .

verkabelung am navi und an den einparksensoren hinten müssen auch noch geändert werden .

Die einparkhilfe funktioniert vorne und hinten.

im display aber keine abbildung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Umrüstung RNS-E auf RNS-E Plus