1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. RNS-850 Apple CarPlay | Android Auto | Mirror Link

RNS-850 Apple CarPlay | Android Auto | Mirror Link

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo Leute,

mein Touareg 2 hatte alles was man so damals so bestellen konnte, aber eines fehlte irgendwie (jedenfalls für mich), die Darstellung meines Handybildschirm im RNS850.

Das hat die Vorteile, das man alles was man auch auf den Handy machen kann, eben über den RNS
850 Bildschirm anschauen kann. Sei es eine Internetseite, mein eigenes Navi auf den Handy, Filme, Videos, Live TV, diverse GPS Apps etc..... die Möglichkeiten sind schier unendlich.

Es gibt anscheinend mittlerweile schon günstige "Mirror Link Boxen" die das mit IOS und Android zulassen.
Ab 40 € aufwärts. Natürlich kann man das nicht über das Touch Screen bedienen, ist aber auch nicht so wichtig, da mein Handy sowieso neben den RNS850 in der Konsole ist.

Es gibt aber auch die Möglichkeit so ein Androit System (Mini PC) zu kaufen, wo man das Handy auch spiegeln und gleichzeitig auch Rückfahrkamera, GPS, Area View etc anschließen kann (für den der es nicht Standart hat, zum nachrüsten). Das passiert aber alles von diesen Interface aus. Damit müssten die Iphone Bedienung direkt über den Touch Bildschirm steuerbar sein. Jedenfalls gibt es da viele Videos im Internet. Suchhilfe: Z.B https://www.drive2.com/o/b/466869130901848326 oder: QROI Androit Box Touareg, MNS42 Touareg etc..

Wer hat Erfahrung damit bzw, schonmal ein System angeschlossen ?
Wer hat Tipps ?

Schöne Grüße

Peter

76 Antworten

@tagxcode
Eine Frage!
Könnte man Radio hören während man CarPlay nutzte?
Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 850 Apple CarPlay nachrüsten' überführt.]

oh, das weis ich leider nicht mehr. Glaube schon.

[Themenfremden Inhalt von MOTOR-TALK entfernt. Hier geht es um CarPlay.]

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 314,01€ 52%OFF | JoyeAuto CarPlay Retrofit Box für Volkswagen Touareg RNS850 2010-2017 8 "Android Auto Auto Drahtlose Apple CarPlay Vw Navigation spiegel
https://a.aliexpress.com/_Ey1IVyL

ich hab dieses Teil gekauft: https://de.aliexpress.com/.../1005005253670712.html?...

Kostete im März 2023 275 Euro+ Zoll usw. ca. 300 Euro.
Bin zufrieden damit. Einbau ist gut beschrieben, auch mit Video usw..
Das Teil startet schnell, Bluetooth-Kopplung kann machmal, aber wirklich nur manchmal "zicken", dann RNS kurz aus- und wieder einschalten, dann gehts.
Ich hab das Sygic Navi, das wird einwandfrei gespiegelt. Ich würde keinen Cent in die Updates des Original-Navis setzen...

Hallo, ich habe mir diesen "TAFFIO Für VW Touareg 2 RNS850 9" Touchscreen Android" eingebaut, und ja es ist etwas anders, man hat kein DAB Radio alles andere scheint mehr oder weniger gut zu klappen. Mit dem Android Bereich bin ich ganz zu frieden, es läuft wie gewohnt von Android System. Kleinere Fehler gibt es schon, aber ich habe das Teil erst 2 Wochen drin. Es ist aber wirklich mal schön einen eigenen Launcher(Aussehen und Bedienung) benutzen zu können.

Grüße
Sinasi

Danke für eure Anregungen... -ich schwanke zwischen Joyauto und dem Taffio Radio. Funktionieren bei Joyauto auch die Lenkradfunktionen und die 360 Grad Kamera?? Wie sieht es damit bei Taffio aus??

Standheizung geht auch?
Und Serviceanzeige zeigt er auch an?
Kann man ein I Phone gut spiegeln?
Und der Einbau?

Viele Grüße
Marco

Also bei dem TAFFIO Gerät scheint alles zu funktionieren, außer die Bildschirm Einstellungen. Man kann zwar was ändern, es hat aber keine Auswirkungen. Auch das Telefonsystem funktioniert bisschen anders. Die Gespräche werden über das Micro im Taffio und dem Lautsprecher das mit angeschlossen wird geführt. Oder ich mache etwas falsch. Gestört hat es mich nicht, da ich die Stimme der Gegenseite nicht in Stereo oder so hören muss. Umgewöhnen muss man sich bei den Drehreglern, die es nicht gibt. Die Lautstärke wird über das Lenkrad gestellt. Vieleicht finde ich ja eine gute App für Android die sich oben in den Benachrichtigungen befestigt, und worüber man dann die Lautstärke am Gerät einstellen kann. Es gibt alle Einstellungen in den Tiefen von Android, aber das ist mir dann zu umständlich.

Auch ich bin noch in der Findungsphase.

Grüße
Sinasi

P.S.
Das Android System ist bisschen abgespeckt. Zum Beispiel synchronisiert das System nicht alle Daten vom Android(Google) Konto.
Der Standort wird aber bei Google Handy Finder gefunden, so weiß ich immer wo mein Auto ist.

Hallo liebe Touareg-Fahrer,
Hallo liebe MT-Gemeinde,

gibt es zu diesem Thema eigentlich irgendwelche Neuigkeiten?
Wenn ich richtig informiert bin, werden die CarPlay- Geräte die zum
Nachrüsten sind, immer per Aux angeschlossen.
Und Somit geht das Signal analog und nicht Digital in das RNS 850 rein.

Habt Ihr andere Erfahrungen bzw. gibt es Geräte die sich Digital also per Bluetooth verbinden?
Damit meine ich die Verbindung zwischen Nachrüstgerät und RNS850 !!

Freue mich auf Eure Erfahrung bzw. Vorschläge.

Danke und Gruß
Tom

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Ich habe eins CarPlay Modul von KremerSino verbaut: https://de.aliexpress.com/item/1005004856865782.html

Ich nutze es über Bloetooth (wobei über Aux auch geht). Ich bin damit top zufrieden. Vorallem da das Mikro der Freisprecheinrichtung auch über das originale Mikro von VW geht. Anbei mal eine PDF wie es auf Bluetooth umzustellen ist bei Interesse.

Hallo tagxcode,

vielen Dank für das Manual, sieht ja super aus.
Wie schau es mir Radio oder Musik von SD-Karte hören im Hintergrund aus ?

Gruß und Danke
Tom

Hi Tom. SD-Karten oder USB Sticks benutze ich seit Jahren nicht mehr. Es gibt Spotify und Smartphones :-)
Radio hören im Hintergrund ist kein Problem. Wie gesagt, Ausschlaggebend für mich war, dass ich kein hässliches Mikro irgendwo hängen habe, sondern mit dem originalen VW Mikro telefonieren kann.

Hallo tagxcode,

vielen Dank für Deine Infos.

Gruß aus HH
Tom

Deine Antwort