1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RNS 810 Naviupdate

RNS 810 Naviupdate

VW Phaeton 3D

Hallo

Hier mein Problem:

Ich habe meinen V10 aus 2003 gegen einen V6 aus 12/2008 getauscht. Der hat eine Navi-DVD V7 dabei. Jetzt hat sich in meiner Gegend ziemlich viel getan in den letzten 3-4 Jahren, also denkt sich Kleinwerner, kaufst Dir halt um rund 200€ die neuste Version für dein RNS 810.
Gesagt getan, ich schieb die Navi-DVD V12-Westeuropa ins Gerät, und was passiert.....nichts!

Falsch! Es passiert doch etwas und zwar das das Gerät meldet: CD/DVD Fehler! und die neue Version wird nicht auf die HDD installiert, egal wie oft ich es versuche.

Lange Rede, kurzer Sinn...ich habe, leider erst nachträglich, in einem Forum gelesen, das das DVD-Laufwerk meines RNS 810, in der Version M3.5 ein Problem hat sog. Double-Layer-DVD´s (DL) zu lesen :-(

Aslo ab zum :-) der soll was tun...was tut er...er erklärt mir: "der Laser meines Gerätes ist defekt, da muss man das komplette Teil tauschen", zum wahrhaft günstigen Preis von € 4990.-.
Ich habe zwar eine Versicherung die 60% der Ersatzteilkosten übernimmt, trotzdem finde ich sind 2000 Euro recht viel für ein NAVI-Update. Oder bin ich einfach nur knausrig!?
Außerdem stimmt diese Aussage nicht. Sobald ich nämlich die ältere Version der Navteq-DVD, die V7, wieder ins Gerät stecke, wird die Software sehrwohl installiert, d.h. der Laser-Lesekopf muss funktionieren!

So. Ich weiß nun das man auch nur das DVD-Laufwerk austauschen kann. Die neuere Version davon hat die Beteichnung M5 und kostet meines Wissens keine € 100.-.
Ja, das macht VW aber nicht. Eh klar da verdienen sie auch nix dabei.

Jetzt habe ich aber auch ein grundsätzliches Problem damit, das mir VW um rund 200 Euro eine Navi DVD verkaut, wo draufsteht das sie für mein Gerät geeignet ist, tatsächlich sie aber in meinem Gerät nicht funktioniert .

Was haltet Ihr davon bzw. hat jemand einen Rat was ich machen soll/könnte.

Grüße, Werner

Beste Antwort im Thema

Stell mal bitte ein Foto von dem RNS 510 und dem Phaeton ein.

Entweder Du hast keinen Phaeton oder kein RNS 510. Oder beides nicht...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Natürlich ist alles machbar. Mit Geld und Zeit.
Dann kann ich gleich eine jüngere Serie fahren.
Das kommt billiger und funktioniert in der Regel auch

Genau!

In diesem Fall wäre ein Verkauf des älteren und Erwerb eines GP2/3 sogar eine DEUTLICH preiswertere Alternative!!

Hallo Gemeinde,

orgi hat wieder Fragen zum Thema Navi und dessen Update:
1) passen die für das 510er angebotenen Updates auch in das 810er?
die Bucht bietet zu. Teil günstige V17 CDs an, zum Teil auch „saugünstig“, deswegen bin ich skeptisch.

erledigt
2) 2012 war die Ausage in einem Beitrag hier, das 810 lasse sich nicht mit Poi füttern,
Deshalb meine Frage an die „Phaetoni‘s“ hier im Forum, geht dieses inzwischen?
3) wie komme ich in das „hidden“ Menü vom 810,
Laut Videos mir lange setup halten, bei mir komme ich nur bis in die Senderübersicht FM/LM/DAB..

Erledigt :-)

GP3, BJ2013, (klein aber fein) 3.0 Diesel

1 }> Ja, passen nicht nur, sind die gleichen

Das System kopiert die DVDs auf die interne HDD, deshalb werden die Medien danach einfach verkauft

Oder es sind Raubkopien

PS: v18 - 2021 müsste auch in den nächsten Wochen erscheinen, so VW dem Zyklus treu bleibt

@AlexHHMM : danke, für mich die beste Antwort :-)
Frage 1 erledigt

Zu Frage 2:
Das RNS 810 benötigt eine neue Firmware:
https://www.motor-talk.de/.../...fuer-das-rns810-bj-9-09-t5797392.html

Zu Frage 3:
Das Hidden Menü kann mit VCDS freigeschaltet werden:
https://www.motor-talk.de/suche.html?...

LG
Udo

@A346 auch dir danke,

Zu 2) Gibt es jemanden im Schwarzwald oder Umgebung der mir eine aktuelle Firmware aufspielen kann?
Bin sehr an POI‘s interessiert, die sich wohl nicht so easy einspielen lass, wenn man nicht die aktuelle Firmware hat.

Zu 3) Ich habe Viedeo gehen, in den gezeigt wurde, dass ich langes üben der „Setup“ Taste sich das versteckt Menü geöffnet hat,
- warum bei mir nicht ?!?
erl. danke @windelexpress

Weil es bei Dir nicht freigeschalten ist

Danke

Nun bleibt nur noch die Frage 2 Ergänzung:

Gibt es jemanden im Schwarzwald oder Umgebung der mir eine aktuelle Firmware aufspielen kann?
Bin sehr an POI‘s interessiert, die sich wohl nicht so easy einspielen lass, wenn man nicht die aktuelle Firmware hat.

Es gibt hier im Forum keine anderen bekannten Leutz, als die in meiner Verlinkung zu Frage 2 Genannten.

Das wurde kürzlich auch hier besprochen:
https://www.motor-talk.de/.../...frage-kurze-antwort-t6682885.html?...

LG
Udo

Deine Antwort