ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RNS 810 Android-Integration: Interessenten gesucht

RNS 810 Android-Integration: Interessenten gesucht

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 6:31

So, liebe Kollegen, Freunde:

nun war das Thema ja schon früher da und das es beim 510er prima funktioniert ist auch bekannt.

Wie ihr hier sieht könnt:

( https://m.youtube.com/watch?v=3bOgZik21SE )

Ich habe mal die Firma angeschrieben, wie es denn mit dem 810 aussieht und folgende Antwort erhalten:

Zitat:

Hello, as I said, the most important is that's equal a RNS 510.

I belive it's 99% compatible. If you can send to us a RNS 810 we can test her and left this installed "if device is supported."

Ich habe /werde kein 810er RNS zum "zu Versuch verschicken".

Aber:

Da ich mir gedacht habe das es uns durchaus in höherer Stückzahl interessieren könnte, möchte ich eurere Resonanz erforschen um dann ev. schreiben zu können:

"Schaut das ihr euch nen Phaeton besorgt, wenn ihr bestätigt das es 100% funzt, habt ihr hier ne Bestellung von 10 Stück."

....oder sowas in der Art.

BITTE UM EURE RÜCKMELDUNGEN /MEINUNGEN /ANREGUNGEN...

:D

Beste Antwort im Thema

So faszinierend es aussieht, so bin ich immer noch am rätseln, welchen Antrieb man hat, um so einen Umbau durchzuführen.

Für Viele ist natürlich der Weg das Ziel: Man baut um, weil man es kann. So wie andere Leute den Zylinderkopfdeckel hartvergolden.

Aber wenn ich reiner Anwender bin, vermisse ich das Killer-Argument.

Gerade weil das RNS810 schon so viele Attribute hat, mit denen es ganz gut mithalten kann: Großer Bildschirm, Touchbedienung, Festplatte, DVD, MP3, DVD-Video, Speicherkarten (auch bis 32Gb möglich).

Andere Dinge lassen sich zwar über das RNS810 bedienen, finden aber in anderen Steuergeräten statt: Fernsehen (das nur noch in der Pampa funktioniert), Bluetooth (rSAP, HFP) oder WLAN.

Optimierbar wären in meinen Augen nur Details wie die Bildschirmauflösung, Schnelligkeit, Robustheit der Software. Doch dafür wären mir die Kosten und die vielen Risiken zu hoch, um hier etwas zu ändern.

Mir reicht es, dass ich ein 8" Tablet dabei habe, dass während der Fahrt die Mitfahrerin beglücken könnte - wenn sie nicht ohnehin ein 10" ipad nutzen würde, um Restaurantspeisekarten, Hotelbewertungen, Öffnungszeiten oder Benzinpreise zu checken, wenn sie nicht gerade spielt oder sonst surft.

Vielleicht kann einer der Interessierten mal kurz erläutern, worin die individuelle Motivation besteht, so etwas durchzuführen.

Ciao, Allesquatsch

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Sehr interessant. Reden wir hier aber nach wie vor über eine RSAP Koppelung? (für HFP bin ich nicht bereit Geld auszugeben)

Ja, ich wäre bereit, mich verbindlich zu einer Bestellung zu verpflichten und ggf. sogar vorab eine Anzahlung zu leisten (ich denke, das würde die Bereitschaft des Anbieters deutlich erhöhen).

Damit das Ganze aber wirklich klappt, sollte vorher noch klar definiert werden:

  1. Mit welcher RNS810 Version (SW und HW) funktioniert das, bzw. was ist hier die Mindestforderung des Anbieters? (aus anderen Threads zu Umbauten/Erweiterungen des RNS wissen wir, daß bestimmte Dinge erst ab gewissen Versionsständen funktionieren)
  2. RSAP oder HFP ?
  3. Welche Android Version ist Vorbedingung?
  4. Schließlich: was verlangt der Anbieter?
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 9:02

So wie ich es verstanden habe ist vieles davon garnicht relevant.

Es läuft autark im Hintergrund, auf einem separatem Rechner an dem belibiger android instaliert sein kann (z.B. 4.2.2) und der Anschluss erfolgt über AUX-In des 810. Somit SW-Stand egal und es bleiben auch andere Phaeton- und 810er-Funktionen unangetastet. Finde ich SEHR elegant!

Einziges was mir noch nicht ganz klar ist, da das 810 einen Touchscreen hat, ob von diesem ein neues benötigt wird. Dies werde ich demnächst noch nachfragen...

 

Zum "vieviel" kommen wir hoffentlich noch anschliessend bei einer ev. Sammelbestellung ;)

Ok. Ja, das ergibt Sinn. Klingt wirklich interessant. Werden dann die GPS- und Mobilfunkantennen des Phaetons mitbenutzt oder ist das ebenfalls eine eigene, zusätzliche Installation zusammen mit dem Android-Rechner (z.B. für die gezeigte Google-Maps Applikation)?

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 11:26

Gute Frage!

Ich denke eher nicht, aber ich werde es in meine Fragestellung auf jeden Fall miteinbeziehen...

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 11:38

Ich habe es bis jetzt so verstanden, das die WLAN- und GPS-Funktionen systemeigen sind. Also vom android System. So wie wenn ich mein android Tablet, von dem ich jetzt schreibe, ins RNS inklusive Tonanbindung integriert bekomme, also mit der darin enthaltenen SIM, WLAN und GPS-Sensoren. . .

... und Touchscreen-Bedienung übers RNS! :D

Hallo zusammen,

sowas gibt es hier:

klick

Es gibt bei youtube auch irgendwo ein Montage Video: klick

Im Grunde wird das RNS geöffnet und soweit zerlegt, das vor das RNS-Display eine 2. Folie geschleift wird.

Diese Folie ist der Art, daß sie für die orig. RNS Befehle "durchlässig" ist, aber natürlich auch in definierten Bereichen, den angeschlossenen mini-pc steuern kann, auf dem Android läuft. An diesen Android PC kann dann alles x-beliebige an Quellen angestöpselt werden. Bedienung über die Zusatzfolie.

Bezugsquelle

Gruß aus B an der Spree

Moin,

korrekt. Wer noch Garantie hat, sollte davon die Finger lassen. Trotzdem sehr interessant.

Zum Touch, ich meine es gibt auch Mods die das Touchsignal vom RNS rausschleifen, kann mich aber auch irren und es wird nur unterbrochen. Denn was nützt es mir, wenn ich das Android Device schön per Zusatzfolie steuere und im Hintergrund wechsle ich jedes Mal die Quelle meines Media-Bereichs im RNS.

Der extra Button um auf Android umzuschalten, ist auch nich so toll, in der von @berlinrobbi verlinkten Anleitung steht ja wie man den original Taster "Media" verwendet.

Ich bitte um eure Erfahrungsberichte, sollte es soweit sein.

Viele Grüße

Sebastian

So faszinierend es aussieht, so bin ich immer noch am rätseln, welchen Antrieb man hat, um so einen Umbau durchzuführen.

Für Viele ist natürlich der Weg das Ziel: Man baut um, weil man es kann. So wie andere Leute den Zylinderkopfdeckel hartvergolden.

Aber wenn ich reiner Anwender bin, vermisse ich das Killer-Argument.

Gerade weil das RNS810 schon so viele Attribute hat, mit denen es ganz gut mithalten kann: Großer Bildschirm, Touchbedienung, Festplatte, DVD, MP3, DVD-Video, Speicherkarten (auch bis 32Gb möglich).

Andere Dinge lassen sich zwar über das RNS810 bedienen, finden aber in anderen Steuergeräten statt: Fernsehen (das nur noch in der Pampa funktioniert), Bluetooth (rSAP, HFP) oder WLAN.

Optimierbar wären in meinen Augen nur Details wie die Bildschirmauflösung, Schnelligkeit, Robustheit der Software. Doch dafür wären mir die Kosten und die vielen Risiken zu hoch, um hier etwas zu ändern.

Mir reicht es, dass ich ein 8" Tablet dabei habe, dass während der Fahrt die Mitfahrerin beglücken könnte - wenn sie nicht ohnehin ein 10" ipad nutzen würde, um Restaurantspeisekarten, Hotelbewertungen, Öffnungszeiten oder Benzinpreise zu checken, wenn sie nicht gerade spielt oder sonst surft.

Vielleicht kann einer der Interessierten mal kurz erläutern, worin die individuelle Motivation besteht, so etwas durchzuführen.

Ciao, Allesquatsch

Ich könnte mir vorstellen, dass Vielfahrer das Navi als Zumutung empfinden. Stauumfahrung bzw. Anzeige ist wenn überhaupt nur rudimentär vorhanden. Googles Routenplaner ist da z. B. Klassen besser. Naja und über die Responsetime des RNS brauchen wir wohl keine Worte zu verlieren.

Ich kann solche Erweiterungen durchaus verstehen.

Viele Grüße

Sebastian

Zitat:

@redbaron2 schrieb am 18. Mai 2017 um 20:53:50 Uhr:

Ich könnte mir vorstellen, dass Vielfahrer das Navi als Zumutung empfinden. Stauumfahrung bzw. Anzeige ist wenn überhaupt nur rudimentär vorhanden. Googles Routenplaner ist da z. B. Klassen besser. Naja und über die Responsetime des RNS brauchen wir wohl keine Worte zu verlieren.

Ich kann solche Erweiterungen durchaus verstehen.

Viele Grüße

Sebastian

...aber dafür der Umbau auf eigenes Risiko? Wenn ich Google zum Navigieren nutzen möchte (damit sie auch wissen, wo ich überall hinfahre), mache ich das, wozu gibt es Handys? Diese "Erweiterung" kostet mich eine Handy-Halterung (Brodit) und ein Stecker-Netzteil für USB. Sie ist immer verfügbar, Updates werden automatisch installiert und ich benötige keine zusätzliche Sim-Karte. Ich habe eine App auf dem Handy (Car Home Ultra), welche bei Erkennung des PKW-Bluetooth eine grobe Kachelsteuerung aktiviert, auf der alle PKW-relevanten Apps einfach zu starten sind. Da wird man nicht verleitet, zuviel Aufmerksamkeit dem Handy zukommen zu lassen. Dort sind dann Blitzer.de, Shazam, Spotify, Maps, TomTom etc. voreingestellt.

Gruß

Klaus

Eine Handyhalterung im Phaeton, meine Güte das ist doch kein Golf...

Trotzdem viele Grüße

Sebastian

Zitat:

@redbaron2 schrieb am 19. Mai 2017 um 22:18:18 Uhr:

Eine Handyhalterung im Phaeton, meine Güte das ist doch kein Golf...

Trotzdem viele Grüße

Sebastian

Nein, ein Auto! Um sein Handy im PKW zu nutzen fällt mir nichts Besseres ein, als eine Handyhalterung.

Aber deine Arroganz gegenüber Kleinwagen mal außer Acht gelassen verstehe ich die Aussage auch nicht.

Phaeton = (alte) Oberklasse

Golf = Mittelklasse

Zu einer Oberklasse gehört für mich die vollständige Integration des Mobiltelefons ins Entertainment. Ich will eben nicht das Telefon bedienen, sondern die Funktionen des Geräts über Schnittstellen des Fahrzeugs nutzen. Ich habe mir den Phaeton auch wegen des hervorragend verarbeiteten Innenraums gekauft, da will ich das Ensemble nicht durch eine Handyhalterung stören.

Da das Entertainment im Phaeton inzwischen hoffnungslos veraltet ist, kann ich den hier beschriebenen Umbau durchaus nachvollziehen.

Ich wollte keineswegs arrogant klingen, der Golf ist sicherlich ein gutes Auto, aber kann ich mir in einem solchen Fahrzeug eine Handyhalterung gut vorstellen, wenn der Besitzer eben nicht das teuerste Entertainmentpaket gewählt hat. Denn machen wir uns nix vor, aktuelle Modelle bieten sicher schon Apple / Android Integration.

Viele Grüße

Sebastian

Zitat:

@redbaron2 schrieb am 19. Mai 2017 um 23:02:43 Uhr:

Phaeton = (alte) Oberklasse

Golf = Mittelklasse

Zu einer Oberklasse gehört für mich die vollständige Integration des Mobiltelefons ins Entertainment. Ich will eben nicht das Telefon bedienen, sondern die Funktionen des Geräts über Schnittstellen des Fahrzeugs nutzen. Ich habe mir den Phaeton auch wegen des hervorragend verarbeiteten Innenraums gekauft, da will ich das Ensemble nicht durch eine Handyhalterung stören.

Da das Entertainment im Phaeton inzwischen hoffnungslos veraltet ist, kann ich den hier beschriebenen Umbau durchaus nachvollziehen.

Ich wollte keineswegs arrogant klingen, der Golf ist sicherlich ein gutes Auto, aber kann ich mir in einem solchen Fahrzeug eine Handyhalterung gut vorstellen, wenn der Besitzer eben nicht das teuerste Entertainmentpaket gewählt hat. Denn machen wir uns nix vor, aktuelle Modelle bieten sicher schon Apple / Android Integration.

Viele Grüße

Sebastian

Mittelklasse, aber Kleinwagen!

Klar gehört die Integration zu einer "Oberklasse", leider hat der Phaeton es nicht mal ansatzweise. Sobalt RSAP greift, kannst du das Telefon in die Mittelkonsole werfen, weil außer BT und der Außenantenne nichts mehr geht. Ich benötige oft einige Apps mehr, da komme ich um eine Halterung nicht herum.

Zum hervorragend verarbeiteten Innenraum: Meinst du die Plastikknöpfe am RNS oder Lenkrad, den Innen-Spiegel, der selbst bei Helene Fischer anfängt zu wackeln oder meinst du nur das Holz und die Eieruhr? Ich finde es ja auch schön, in dem Phaeton zu sitzen, aber als "Ensemble" kann ich es nun wirklich nicht sehen.

Der Umbau geht mir deutlich einen Schritt zu weit, da er in das "Interne" des Autos eingreift und mir da der Nutzen nicht das Risiko und die Kosten aufwiegt. Das habe ich mit dem Handy viel besser und deutlich günstiger bei weit weniger Aufwand. Auch ist ein Handy einfacher zu ersetzen/reparieren als eine eingebaute, starre Lösung.

Aber jedem das Seine, darum diskutieren wir das ja :-)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RNS 810 Android-Integration: Interessenten gesucht